Musikstreaming für Kinder

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

vielleicht stand hier ja auch schon jemand vor der Problematik. Meine Kinder haben zurzeit Tonieboxen. Wir nutzen Apple Music, aber ich wäre durchaus bereit zu Tidal oder Qobuz zu wechseln. Spotify scheidet aus, da sehr teuer und miese Künstlerentlohnung.
Ich suche eine Box mit der die Kinder streamen können. Ich will kein Handy im Kinderzimmer, mit dem auch gesurft werden kann. Ich will keinen Smartspeaker im Kinderzimmer.
Es soll was sein, was die Kinder selbstständig bedienen können, um Bibi und Tina oder sowas zu suchen und zu starten. Je einfacher, je besser.

Gibt es da überhaupt eine Lösung in Verbindung mit einem Flatrate-Dienst?

Und nein, auch keine Tigerbox. Ich will ein Abo für alle und nicht fünf Anbieter.

Vielleicht übersehe ich eine naheliegende Lösung (altes Handy, was so eingestellt wird, dass nur Musikapp geht? Wenn ja, wie?)

Soll natürlich auch kein Netzwerkstreamer für mehrere hundert € werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ein MP3 Radio und dann MP3s drauf, CDs oder Kasetten kaufen ;)
Wobie Streaming‑box gibt es noch, oder Mighty 3 Spotify & Amazon Music Player.
Das was du magst, gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Auch wenn du keinen smarten Lautsprechner haben willst, mein erster Gedanke war ein Amazon Echo Dot Kids für aktuell 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, piepenkorn und JeGe
will-lee schrieb:
altes Handy, was so eingestellt wird, dass nur Musikapp geht? Wenn ja, wie?
bei iPhones nennt sich das 'geführter Zugriff'.
Allgemein mal nach 'Kiosk-Modus' suchen, sollte auch bei Android möglich sein.

Würde es auch mit dem alten Smartphone versuchen, es gibt diverse Kindersicherungs- Optionen in Android oder zur not auch Drittanbieter Apps mit denen man so was einstellen kann (z.B.: Google Family link).
Hier hast du den Vorteil der Offenen Plattform, du kannst Streaming Dienste auch wechseln und greifst selbst auf die Server zu, dir kann auch kein Server abgedreht werden.

Bock zu basteln? Du könntest dir deine eigene Streamingbox bauen, z.B. mit
Picoreplayer + Display
Gibt noch einige andere System mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Man muss nur prüfen, ob die Plugins für den gewünschten Streamingdienst angeboten werden.
Vorteil: man bietet nur die Dienste an, die man möchte und kann eigene Musiksammlungen, Hörbücher hinzufügen. Internetradio (Teddy etc. für Kids) geht natürlich auch.

Danke schonmal. Die Bastellösung schaue ich mir mal an.

Diese ganzen Echosachen und auch Handys will ich im Grunde nicht, wegen der eingebauten Mikros. Halte ich für den Datenschutzgau und hat im Kinderzimmer für mich nix zu suchen.

Kiosmodus wäre eine Idee, aber da muss ich halt sichergehen, dass wirklich nur eine App geht. Und ob das mit Handys im Netzwerk sicher zu betreiben geht, die eben keine Updates mehr bekommen, wäre die Frage.

will-lee schrieb:
Diese ganzen Echosachen und auch Handys will ich im Grunde nicht, wegen der eingebauten Mikros. Halte ich für den Datenschutzgau und hat im Kinderzimmer für mich nix zu suchen.
Bei Erwachsenen im Schlafzimmer würde ich das ja noch einsehen...

Dein Smartphone hört dir nicht heimlich zu? Das weißt du ganz genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man kann doch auf die Toniebox auch Musik speichern? Das ganze könnte man dann eventuell mit eigenen NFC Tags versehen und wenn die möglichkeit da ist, eigene 3D Figuren erstellen oder an fertige Figuren kleben?

Allenfalls wie schon geschrieben, etwas mit einem Raspy und Lokaler Musik machen. Ich baue mir auch bald sowas mit Display.

Oder klassisch, eine kleine Stereoanlage von Ebay das CD/USB kann und die Musik dort drauf ziehen. Oder falls du ein altes Netbook hast und ein paar Lautspecher ein einfaches Kodi nutzen.

Da gibt es eigentlich viele möglichkeiten.

JeGe schrieb:
Bei Erwachsenen im Schlafzimmer würde ich das ja noch einsehen...

Dein Smartphone hört dir nicht heimlich zu? Das weißt du ganz genau?

Nein, und genau deshalb soll das bei den Kindern ja nicht sein.

Aber im Grunde gibt es das fertig dann nur mit Spotify. Komisch, hätte nicht gedacht, dass ich der einzige bin, der einen Streamingplayer für die Kinder will, der kein Echo und kein Handy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben