Musiktitel auslesen

Herberdt

Cadet 2nd Year
Hi, ich höre leidenschaftlich gern Musik :) , möchte gern die aktuellen Titel per rs232 an nin selbstgebasteltes display schicken, die übertragung und alles was mit dem display zu tun hat steht schon nur leider weiss ich nicht so ganz wie ich auf eine elegante weise den Titel bzw. Interpreten (bei Winamp2.91 ^^, und beim VLC-Player ) auslesen kann...
hab zwar schon eine lösung für den Winamp, aber ehlichgesagt ist das sowas von unelegant... (wers wissen will: hab den Name vom winampfenster ausgelesen und titel/interpret rausgefrimelt) aber es gibt da sicher eine einfachere lösung um direkt den Titel, Interpreten, vielleicht sogar spieldauer oder die aktuelle lautstärke auszulesen. Beim Vlc player bin ich mir sogar sicher das das geht, nur leider weis ich nicht wie...

bin um jede hilfe dankbar, die die arbeit etwas erleichtert
Programmieren würd ich gern in C,C++ im notfall auch Java

PS: ich steige nicht auf einen anderen Player um! (Beim winamp lässt sich über die Version diskutieren xD, mehr nicht )

Für Winamp kann man die Titel auch über ein Plugin auslesen und rumschicken.

Wie heist das plugin??? gibt es dafür ne doku wie ich dann an die interesannten sachen rankomme???

Also mit AMIP kann man den Interpreten etc in die Zwischenablage kopieren.
Ob du damit weiterarbeiten kannst, kann ich dir nicht sagen.
Ich hab nämlich 0 Ahnung von der Programmiererei.

nette idee mit der zwischenablage, hätte aber lieber was zuverlässigeres, da die windoofszwischenablage zuwar mit c oder java überwacht werden kann, aber es auch öfters mal vorkömmt das ich die manuell verändere, z. benn ich einen text kopieren möchte

Naja,
ich dachte halt nur wenn das Plugin das kann, dann kannst du es vllt. "davor" abfangen ^^ und dann damit weiterarbeiten.
Aber wie du siehst, auch wenn ich mich ungern selbst zitiere:

Ich hab nämlich 0 Ahnung von der Programmiererei.

denke mal das winamp schon solch ein plugin hat, denn mein firefox zeigt ja auch den aktuellen song unten in der leiste an (FoxyTunes Plugin für den Feuerfuchs)

hey, cool sowas in der art hab ich gesucht :-) IPC wär das stichwort gewesen, hätt ich auch selbst drauf kommen können

danke an alle

Zurück
Oben