Musikwiedergabe vom Smartphone im Kfz

Freiherr07

Lt. Junior Grade
Ich versuche Musik von meinem Samsung S25 Ultra am Multimedia Gerät eines VW T5 wiederzugeben. Dazu habe ich zwei Ordner am Rechner auf dem Smartphone unter "Music" erstellt und diese mit mp4-Dateien befüllt (siehe Screenshot). Die Medienwiedergabe findet aber keine Musik. Es erscheint ein Eintrag namens "Mediaplayer" und danach (sinngemäß) "Keine Mediadateien gefunden".

Wenn ich am Smartphone den Dateimanager aufrufe, finde ich gar keine Musik unter Audio (siehe Screenshot) bzw. Ordner.

Anhänge

• Smartphone.jpg
    Smartphone.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 78
  • Smartphone Dateimanager.jpg
    Smartphone Dateimanager.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 75
weil mp4 dateien videos sind soweit ich weiß :D

meinst sicherlich mp3 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, UK Monkey und PapaWo
Kannst du dich nicht einfach per Bluetooth koppeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
1. Es sind mp4 Dateien. Eine einzige davon habe ich im Dateimanager gefunden und sie wurde einwandfrei abgespielt, so dass ich davon ausgehe, dass das funktioniert. Die Bedienungsanleitung von VW hat das auch bestätigt.
2. Das Gerät ist per Bluetooth gekoppelt.

Probiere doch mal ne für Musik übliche MP3-datei

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PapaWo
mp4 Dateien kenne ich nur als Video+Ton

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PapaWo
Nur per Bluetooth gekoppelt für audio und die steuerung läuft übers smartphone, oder hast du dort ein infotaiment system im wagen und nutzt android auto / apple carplay im einsatz?

mp4 ist wie schon erwähnt worden ein videoformat, in sofern wäre es demnach eigentlich richtig das keine dateien gefunden werden.

steuerst du übers smartphone manuell an dann wird es abgespielt weil das video dann auf dem phone läuft und die audioübertragung per bluetooth

Steuerung lief (in dem einen erfogreichen Fall) über das Smartphone.

Dreak77 schrieb:
steuerst du übers smartphone manuell an dann wird es abgespielt weil das video dann auf dem phone läuft und die audioübertragung per bluetooth
Das wäre ja ok, aber es klappte bisher nur in dem einen Fall.

Bezgl. Android Auto weiß ich leider nichts bei diesem Modell von VW.

Also wenn du eine MP4 auf dem Handy abspielst während dein Handy-Audio mit dem Auto verbunden ist, dann wird das funktionieren weil die Audio-Ausgabe schlicht das Auto macht. Willst du aber über das Auto das Handy durchsuchen nach Audiodateien, dann kann das eventuell nicht klappen, weil das Infotainment-System MP3 oder andere reine Audio-Dateien erwartet aber nur MP4 sieht, mit denen es nichts anstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Toastman_deluxe und Dreak77
Woher kommen diese komischen Audiodatei überhaupt her?
Im Zweifel umwandeln im MP3, das dürfte ja heutzutage recht flott gehen

Freiherr07 schrieb:
Multimedia Gerät eines VW T5 wiederzugeben
Theoretisch kann der T5 keine Musik über Bluetooth abspielen. Telefonieren ja, aber keine Musik abspielen. Welches Infotainmentsystem ist denn verbaut?

wuesty schrieb:
weil mp4 dateien videos sind soweit ich weiß :D
MP4 ist ein Containerformat, das auch nur Ton enthalten kann. Allerdings ist für solche Dateien die Dateiendung .m4a üblicher, eventuell ist das der Fallstrick. Deshalb würde ich als ersten Schritt versuchen, die Dateiendung von .mp4 zu .m4a zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und kartoffelpü
Freiherr07 schrieb:
Das Gerät ist per Bluetooth gekoppelt.
Wenn die Kopplung nur per Bluetooth erfolgt, werden i.d.R. nur Telefonfunktionen unterstützt.
Für weitere Features wie Musikwiedergabe brauchst du eine "vollständige" Kopplung mit "Android Auto". Und da gibt es wiederum 3 Möglichkeiten deines Systems im Fahrzeug:
  • das Infotainment System unterstützt die Kopplung per Android Auto gar nicht, was ich für am wahrscheinlichsten halte. Es gibt aber Nachrüstsysteme.
  • das Infotainment System unterstützt Android Auto, aber nur per Kabel -> Smartphone per geeignetem USB Kabel ans System anschließen
  • das Infotaintment System unterstützt Android Auto auch Wireless -> gemäß Bedienungsanleitung eine vollständige Kopplung einrichten

@Carrera124 Ist das sicher so, also kannst du das VW-Spezifisch sagen? Meinem alten Opel wars egal, was ich per Bluetooth abgespielt hab.

@Bruzla es hängt davon ab, was das Fahrzeugsystem unterstützt. HFP und A2DP schließen sich normalerweise gegenseitig aus, man kann es mit Tricks aber umgehen. Ich glaube aber nicht, dass ein (uns noch nicht näher bekanntes) System im VW T5 das kann. Mag sein, dass dein Opel da einfach was höherwertiges verbaut hat(te).

vlc erlaubt die Navigation von Ordnern und kann diese direkt abspielen. damit würde ich es versuchen

Freiherr07 schrieb:
Eine einzige davon habe ich im Dateimanager gefunden und sie wurde einwandfrei abgespielt, so dass ich davon ausgehe, dass das funktioniert.
Eventuell eine MP3 die einfach nur .mp4 ist
Freiherr07 schrieb:
Mach ich gerne, dagegen spricht aber #4.
Probier das mit den MP3

zusätzlich zu @SJAFNWEIF: mp4 kann unterschiedliche Audioformate enthalten. Vermutlich enthält die eine Datei, die funktioniert, ein anderes Format.
Details zu den genutzten Formaten kann die beispielsweise https://mediaarea.net/en/MediaInfo auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben