Muss der Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator vor Gebrauch von Fett gereinigt werden?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem ich aufgrund der guten Empfehlungen von KingPiranhas den Phobya Xtrem Nova bestellt habe und dieser Morgen voraussichtlich eintrifft, wollte ich fragen, ob der Radi vor Gebrauch nicht nur gespült, sondern auch mit Fettreiniger behandelt werden sollte.
Man hört hierzu Unterschiedliches.
Was meint Ihr?
 

GliderHR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.514
1) Fettreinigung mit Cilit Bang Grün
2) Oxidbeseitigung mit Cilit Bang Orange (bis nichts mehr rauskommt)
3) Ausspülen mit viel warmen Leitungswasser
4) 3mal mit Aqua dest. füllen und leicht schütteln und dann ab nach Holland (mit dem Wasser)
 

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.199
Sollte man alle Komponenten einer Wakü vor Inbetriebnahme so reinigen wie von dir beschrieben GliderHR?

Oder nur den Radiator? Habe bei mir damals (vor ca 2 Monaten) nämlich gar nichts gereinigt... :(
 

GliderHR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.514
Nur der Radiator, wird aber in vielen Posts so beschrieben.
WEIL im Radiator können Lötfettreste und Metallspäne und Lötzinn sein, das Zeug wird dann ausgespült und hängt später nicht in Pumpe und Kühler (oder wie bei mir im Filter davor).
Ich habe meien Radiatoren früher auch nicht gereinigt.
 

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.199
Hmm das heisst nochmal alles auseinanderbauen und durchspülen...nur ich frag mich wo ich am besten immer den Cut mache zum Wasser ablassen. :(
 

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
würde ich nich machen, weil wenns wirklich aceton is und nich nur das mistzeug was man überall bekommt is das nen bischen arg aggressiv

nur mal als beispiel: an meinem motorrad hab ich die oxidschicht vom alu weggerieben ohne wirkzeit als ich nen fettfreien grund schaffen wollte o.0
 

GliderHR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.514
Also Aceton ist sehr schädlich für die Farbe des Radiators. Dem Messing und Kupfer im Kühler schadet es nicht.
Wenn Du aber im sauberen arbeiten mit Chemikalien keine Laborerfahrung hast - lass es, sonst ärgerst Du dich nur.
Wässrige Reinigungsmittel sich schneller und ohne Schaden mit Wasser weggespült.
 
Werbebanner
Top