Projekt Super Cube Server Wakü + Phobya Xtreme NOVA 1080

Ja ist kalibiert, auch wenn der Sensor nur sehr langsam auf Temperaturänderungen reagiert im Vergleich zu meinem zweiten Sensor der im AGB noch hängt - hab auch beide geachtet während des Tests.

Verbaut ist nun alles.
ASUS P6Z68-V
Intel 2500k @ 4500 MHz
EVGA 570 GTX HD

Dazu eben die Pumpe, AGB und der Nova.

Aktuell läutft es so:


Pumpe->GPU->CPU->Radi->AGB-> und wieder Pumpe.

Eigentlich fast genau so wie in der anfänglichen Zeichnung. Durchfluss ist bei 107 l/h - gemessen nach dem Radi und so mit vor dem AGB

Ja die 10K sind mit auch etwas hoch, aber ich denke das entweder nicht "richtig" entlüftet ist oder er sich in der aktuellen Position selbst aufheizt und nicht so gut kühlt ... hmm
 
Kailon angekommen. Eine undicht :(

Ich hab wohl irgendwie kein Glück..

20110727193258.jpg

Tropft pro Sekunde ein mal ...
 
Mehrfach. Hab auch mal die beiden endteile vertauscht. Kein unterschied... Das eine tropft, dass andere nicht.
Ergänzung ()

hab aktuell nur eine drin und Durchfluss ist von 105 l/h auf 85 l/h runter.. also viiiel besser die Phobia sind sie nicht. Mal sehen wo ich lande mit dem zweiten ... wenn .. irgendwann ...
 
So, Raidator entlüftet und so hingestellt, das er thermisch sinnvoll arbeiten kann.. bin bei max 5K, bei Spielen 3K. (23.5° Raum, 25.1° Wasser)

Zu Kailon.

Bis jetzt bin ich her entäuscht von den Dingern.

Mal abgesehen dass eines leckt, ist die Steckverbindung schlechter als bei den Phobia. Bei den Phopia steck ich rein, macht klick und sitzt. Immer. Geht gar nicht anderes. Entweder sitzt fest oder kein Klick. Die Kalion gehen deutlich schwerer (warum kann ich nicht verstehen, dichter sind sie offensichtlich dadurch nicht), und der "klick" bedeutet noch lange nicht, dass es fest sitzt. Ich hab nun beim Testen ziehmlich oft den Schnellverschluss auf der "dicken" Seite geöffnet, noch bevor ich ganz drin war. Diese Lag hauptsächlich daran, dass er so schwer zu geht das ich abrutsche und neu ansetzten muss. Dabei muss ich ja den kleinen Teil kurz loslassen. Prompt klickt das große Teil und muss er erneut zurückziehen damit es wieder geht. Das geht bei den Phobia deutlich leichter und einfacher. Für den 3 fachen Preis hätte ich mir da mehr erwartet.

Positive sind die geringer Durchflussmengeverringerung. 20% weniger Durchfluss bei Kailon, anstatt die 33% von Phobia. Auch tropft es weniger, wenn entkoppelt. Und sehr gut sind die Klemmringe für die Schläuche, da könnte Phobia mal nachbessern.

Leider waren ja auch Lieferzeit und email-support bis jetzt Mangelhaft. 6 Tage bis die Vorkasse bestätigt worde ist und 6 Tage bis die vier Teile versandt worden sind und 3 Tage bis das Paket da war. Macht 15 Tage. Wirklich ersichtlich war das alles nicht - Schade. Und auf meine Bestellungsrückfrage warte ich seit 3 Werk-Tagen - habe wohl viel zu tun :(

Wenn die Phobia einen höhreren Durchfluss hätten ... wäre die meine erste Wahl bis jetzt.

nox
 
Das mit dem Support kann ich leider bestätigen und auch, dass die Kupplungen schwerer zu trennen sind. Das liegt aber hauptsächlich an der starken Feder - dadurch auch weniger Wasserverlust.

Machst du evtl. bei der Bedienung etwas falsch?
Zusammendrücken - Mechanismus auslösen und offen und dann einfach mit etwas kraft wieder zusammendrücken.

Ich habe bei den Standardtrennkupplungen die Erfahrung gemacht, dass der innere Stutzen bei nicht geradem aufsetzen stecken bleibt und nicht vollständig schließt.
 
Das sie schwerer zu trennen sind, wäre ja nicht so tragisch. Empfinde ich auch nicht als Problem.
Eher das koppeln :)

Machst du evtl. bei der Bedienung etwas falsch?
Zusammendrücken - Mechanismus auslösen und offen und dann einfach mit etwas kraft wieder zusammendrücken.

Ich habe bei den Standardtrennkupplungen die Erfahrung gemacht, dass der innere Stutzen bei nicht geradem aufsetzen stecken bleibt und nicht vollständig schließt.

Denke ich nicht, dass ich es "falsch" bediene. Es geht auch "einfacher" wenn sich sie nicht im Gehäuse verbaut habe. Denn montiert im Gehäuse, verbiegt sich beim Gehäuse ein wenig durch den Druck den ich brauche um sie zusammen zustecken. Das Problem mit dem nicht gerade aufsetzten passiert mir da erst bzw. so noch öfters. Jetzt auf dem Tisch liegen geht es sicherlich besser, aber da ist ja nicht deren endgültiger Einsatzbereich. Ich hab ja auch immer mit der zweiten Kopplung gegen-geprüft um sicher zu sein, dass ich dort nicht anderes mache.

Wenn ich mehr Halt an dem kleinem Teil hätte, wäre auch schon viel geholfen. So rutsche ich nun durch das Schmiermittel im Kühlwasser mehr als sollte. :)

- Ich hätte auch lieber zwei funktionierende Teile und Ruhe, aber anscheinend drehe ich da noch ein paar Runden ....
Ergänzung ()

Mal was ganz anderes :D - fast

Was würden es mir bringen, wenn ich nun von 10/8 Schläuche auf 16/10 umsteigen. Höherer Durchfluss nehme ich mal an, aber lohnenswert?. Aktuell hab ich ja 107l/h ohne Kupplungen. Ob da 150 drin wären, oder nur 110 oder 170? Was kann man da erwarten.

Ja, ich weiß wurde mir am Anfang auch geraten, aber wenn es keinen gut erhöhten Durchfluss bringt, dann lohnt sich weder Umstieg noch selbst Zweifel :)

Kam auf die Idee als ich nach 45° Winkel geschaut habe.

Ich denke ich werde, sofern sich seitens Kailon keine "schnelle" Lösungen finden lässt, mal ein Set von Koolance Kupplungen kaufen - jetzt ist es eh schon wurscht ... kosten 22 Euro pro Set.

Würde dann die Kaufen

  • Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung (High Flow) - VL3N
  • Koolance Schnellverschluss Schott G1/4" auf Stecker (High Flow) - VL3N

Und gleich noch eine Frage, auch wenn ich versuche noch Google zu befrage:

Hat es generell überhaupt Sinn, mehr als 10mm Schlau-Innendurchmesser zu verwenden? Die G1/4 Gewinde haben 13mm Außendurchmesser minus 1-2 mm für das Gewinden, dann wären 11mm übrig für den Durchfluss.

Da lohnt sich das 16/13 oder mehr gar nicht? Sind wohl für [die] größere Gewinde?!


Und nachdem ich nun etwas Gefühl für das ganze habe, weiß ich nun etwas mehr was ich eigentlich will :D - Denke mir so 9x45° Anschlüsse besorgen, damit es [das Wasser] besser ums Eck kommt als bei 90° :D

Am Ende denke ich ja immer daran, dass ich in 1-2 Jahren, oder wesentlich früher, das ganz in ein 19" Rack einbauen werden mit 2 HE oder 4 HE Gehäuse. Dazu ein oder "das "Waku" Gehäuse, dass man auch "mitnehmen" kann - immer an die LAN denken :D

Da muss dann möglichst hohe Durchflussmenge erreicht werden, und so wie ich das aktuell sehe, kosten mir die Kupplungen sehr viel Geschwindigkeit. Da scheint eine Pumpe nur für ein System zu reichen. (Wie ich dass dann genau löse, hat noch Zeit)

Mein Media PC schreit schon nach Wakü und mein Zweit-Game-PC für MMORGs ist ja nur in einem langem Urlaub :)

Bisheriger Fazit
: Auch wenn noch nicht alles so verbaut ist, wie es soll und noch nicht alle Teile am Ort und stelle sind, bin ich sehr zu Frieden mit Geräuschpegel und Kühlung. Es ist eine Freude endlich wieder den PC zu verwenden, ohne einen Brüll-Würfen neben seinen Ohren zu haben, und sich dann noch sorgen zu müssen, dass die Graka durchbrennt - schon zwei Mal geschehen.

Nox
Ergänzung ()

.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=50
Dem Test zu entnehmen bekomme ich wohl 40-50% mehr Durchfluss, wenn ich von 8m auf 10mm Umsteige. Da aber die eigentlich Kühlung davon wohl kaum betroffen ist, verlege ich das eventuell weiter in Richtung Rack-Bau und nicht mehr in diesem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei DeXgo vergleicht aber 8 mm ID mit 12 mm ID. Zudem werden beim 8 mm Schlauch Schraubis, beim 12 mm Schlauch jedoch Tüllen verwendet. Dein Rückschluss auf einen Zugewinn von 50% beim Durchfluss ist daher ziemlich weit hergeholt.

Laut dieses Tests bei AquaInfos macht der Unterschied von 8 mm ID zu 10 mm ID maximal 33% aus. Jedoch ist bei dem Test zu bedenken, dass sich da so gut wie nichts im Kreislauf befindet. In einem Kreislauf mit einem modernen, restriktiven CPU-Kühler wie z.B. dem Kryos von AC, einem GPU-Kühler, ggf. noch einem Fullcover für's Board, sowie einem größeren Radiator wird sich diese Steigerung des Durchflusses schon wieder stark relativieren. Insbesondere dann, wenn auch noch Winkel ins Spiel kommen.

Dem Test kannst Du zudem auch entnehmen, dass ein Wechsel von Deinen 90 Grad Winkeln zu 45 Grad Winkeln nicht empfehlenswert ist, da es nicht den erwünschten Effekt bringen wird. Die 45 Grad Winkel erweisen sich als noch restriktiver als es die 90 Grad Winkel sind.

Gruß
Obi
 
Du hast mich falsch verstanden. ich habe gemeint, dass eine verdoppelung von 60 auf 120l/h 1°K ausmacht und es sich daher nicht lohnt auf hohen Durchfluss zu gehen. Was er für eine Erhöhung des Durchflusses erreicht weis ich nicht. Damit hab ich mich bisher kaum beschäftigt.
 
Du warst auch nicht angesprochen ;)

Meine Antwort bezieht sich auf
TheNoxier schrieb:
Dem Test zu entnehmen bekomme ich wohl 40-50% mehr Durchfluss, wenn ich von 8m auf 10mm umsteige.
und
TheNoxier schrieb:
Denke mir so 9x45° Anschlüsse zu besorgen, damit es [das Wasser] besser ums Eck kommt als bei 90°

Gruß
Obi
 
So, ich leben wieder :)

Aus den Kublungen von Kailon ist leider nicht mehr brauchbares daraus geworden. Egal.

Der Rechner als solches läuft nun 3 Monaten in dem gleichen Setup und hat Crysis 1, ein paar billig Spiele und jetzt Battlefield 3 erfolgreich gemeistert. BF3, 1920x1200 bei ultra setting, noch mehr als 30 fps - so gefällt es mir. Und Fraps konnte ich dank neuer SSD auch verwenden.

Aber zu den nächsten Schritten. Nachdem der Radiator immer noch lieblos oben draus sitzt und das Innenleben vom PC bei weitem nicht den Sinn und Nutzen des Cube-Gehäuses ausfüllt, hat der Plan >19"-Umbau< begonnen. Zwei 19" 4HE Gehäuse sind bestellt - eines für den PC, das andere für Radiator, AGB, Pumpe und DFM. Dabei stelle ich das gesamte System auf 16/13mm um, so wie kommen Kühlkörper für Mosfett und Chipsatz zum Einsatz. Des Weiteren sind nun auch Koolance Schnellverschluss G1/4" AG (High Flow) - VL3N unterwegs.

Am Ende soll nur noch ein langsamer dreheneder Lüfter und das Netzteil für einen Luftzug im PC sorgen, damit mein RAM es angenehm hat.


Bestellt ist alles, mal sehen wie der Umbau wird :) - Zwar wird er Umstieg auf 16/13mm (von 10/8) kein Kühlungsunterschied bringen, da ich es schon bei DeltaT von 3° bin, aber hoffe mal auch besser Knicksicherheit. Vielleicht hilft mir der erhoffte höhere Druchfluss, wenn ich den zweiten PC an den Kreislauf anstecke. Auf jeden Fall sehen die "fetter" aus :)

Gesamtkosten liege für alles neue bei 430 €.

2x Server Gehäuse 4 HE ATX - 120 €
10m UV Blue/Clear Schlauc - 35 €
2 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG (High Flow) - VL3N (Set) - 45 €
Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-P8P67 / Z68 - 109 €
Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 30g - 15 €
24x 16/13mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel GERADE - 82 €
6x Verschraubung 16/13mm 6x Winkelverbinder - 24 €
 
du hättest vorm bestellen des schlauches besser nochmal fragen sollen
weil 16/13er schlauch ist so ziemlich der am schnellsten knickende schlauch den man nehmen kann
16/10 wäre die knickresiztente variante gewesen

hier mal nen beispiel wo einer die engsmöglichen radien mit nem 16/13er schlauch gemacht hat XD
P1020028.JPG
 
Gibt es Fotos von deinem vorhaben?
bezüglich knicken beim 16/13 muss ich schon etwas widersprechen, die weichen schläuche knicken, aber die normalen härteren PVC einiges schwerer zum knicken, aber ja verglichen zu 11/8 oder 19/13 knickt 16/13 schon etwas eher.

109€ für ein mainboard set, hui, ist ehrlich gesagt überflüssig, viel besser (oc) wird es auch mit waku chipsatz und mosfet nicht laufen.

zum 16/13 bei AD <16mm würde ich noch metallknickschutzfedern bestellen und bei >16mm Plastikknickschutzfedern, nur zur sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos gibt es noch keine, aber sobald ich das erste Gehäuse da habe, wird ein Plan gemacht, wie mein Freund den Deckel verarbeiten muss, damit ich den Radiator verbauen kann - dann gibt auch Fotos :)

109 Euro für die Mainboardteile sind sicher nicht wenig, deswegen waren sie auch nicht im ersten Schwung mit dabei, aber die Temperaturen der Bereiche sind halt "brennend" heiß, und durch die wenigeren Lüfter nicht gerade besser bedient - OC war nicht der Grund :)

Wegen 16/13 zu 16/10

Hab mir bei dexgo den Biegeradius von 16/13 Masterkleer angesehen und der ist Teilweise besser als der von 16/10 - und ich denke mind. gleichwertig zu meinem alten 10/8 - und da war er schon gut genug :)

Anbei noch Fotos des Gehäuses:

Hat jemand eigentlich eine generelle Empfehlung wo und wie ich den Radi verbauen soll:

Denkbar ist z.b. folgende Lösung, von oben nach unten:

Radiator
Deckel (eben mit großem Loch)
Lüfter die nach aussen durch den Raditor blasen

oder eher Radiator innen und Lüfter aussen.

Denke aber, dass es sinnvoller ist, den Radiator aussen zu haben.

Die Gehäuse sind mittlerweile da und vorne ist auch ein Taubpolsterding schon drinnen. Das müsste ich überalle einbauen, damit da nicht so viel Staub durchgezogen wird.

Hat da jemand zufällig einen Link wo man solche Matten kaufen kann?


EDIT: Neuer Thread+Bilder, da ich nun mit dem Basteln anfange
Wakü und PC jeweils 19" Server Gehäuse

Gruß
Nox
 

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