Muss es ein teures Mainboard für OC sein?

RecharZz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nachdem ich gelesen habe, dass man Ivy Bridge Prozessoren nicht so gut übertakten kann und der i5 2500k (177€) zur Zeit sehr billig ist, wollt ich mir endlich mal einen neuen Prozi zulegen.

Aber ich weiß einfach nicht, welches Mainboard ich mir kaufen soll. Im Auge habe ich da das ASRock Z77 Extreme4, Gigabyte GA-Z77X-D3H und MSI Z77A-G45.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Mainboard in sachen OC gemacht? Oder reicht auch ein günstigeres Board wie das ASRock Z77 Pro4 dafür?
Mein Budget liegt bei 120€ (falls nötig ..).

MfG

Entweder das ASRock Extreme4 oder das MSI Z77A-g45. Damit sollte man gut übertakten können. Kannst aber auch das Pro4 nehmen.

Also kann ich ohne Bedenken das ASRock Z77 Pro4 zum übertakten nehmen?

..der i5 2500k (177€) zur Zeit sehr billig ist

Naja er war schon mal billiger... :D hab ihn im Juli letzten Jahres für 165€ bekommen.

Ich stimme gerf2008 zu. Kriege den i5 mit meinem Asrock z68 pro 3 (etwa 80€) locker auf 4500 Mhz.

Du kannst jedes der Z77 Mainboards zum übertakten nehmen. Solange du die Spannung nicht erhöhen musst, ist das auch in der Regel egal welches du hast. Wenn du aber die Spannung erhöhen musst dann kommen die mit den billigen VRMs schnell an ihr Limit für einen stabilen Betrieb.
Bei nur 4GHz: nimm Ivy. Die bessere IPC wird es dir danken.

Mumpitzelchen schrieb:
Bei nur 4GHz: nimm Ivy. Die bessere IPC wird es dir danken.

Das hatte ich auch zuerst vor, doch der i5-3570K ist im Moment noch zu teuer finde ich (ca. 210€). Dann müsste ich noch länger warten, bis ich endlich einen neuen Prozessor habe, und gewartet habe ich schon lange genug.

Die vorgeschlagenen Boards und eigentlich generell alles im 100€ Preisbereich ist ausreichend, auch für mehr als 4Ghz mit Spannungserhöung.

Nur bei einigen sehr günstigen mATX Platinen ist die Spannungsversorgung etwas unterdimensioniert - aber die werden ja auch nicht mit OC fähigkeit beworben ;)

177 vs 210€ und das vor offiziellem Verkaufsstart am Montag.
Warte zumindest noch den Dienstag ab...

Mainboard ist völlig egal, solange ein P oder Z Chipset drauf ist.

Der ist erst Montag? Dann hab ich das wohl falsch gelesen. Danke für die Info ;)

Mit einem D3H hat jemand im Luxx-Forum den 3770K ohne Erhöhung der Nebenspannungen auf 4.8 GHZ @Prime takten können.

Zurück
Oben