Muss es LED-LCD sein? Oder kann man bei "normal" LCD sparen und hat was besseres?

MickeyMausi

Banned
LCD oder LED?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Es gibt z.B den 40D550 schon für unter 400€. Vergleichbare LED-TV's sind scohn ein wenig teurer.... in größeren Größen ist es das selbe ...

Ist das alles nur Marketing oder sollte man wirklich zu LED greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten liegen die größten unterschiede neben dem bild vor allem in deutlich kompakteren gehäusen (ist ja aber geschmackssache ob dick und dicker rahmen stört) und im energieverbrauch

Prisoner.o.Time schrieb:
Speziell bei dem Schwarzwert hat man es gesehen...
Schwarzwert war im Vergleich zum Plasma immer noch Dreck.
Viel schlimmer war der Blaustich bei LEDs.

Je nachdem wie groß der Preisunterschied ist, nimm den ohne LED.

Speziell bei dem Schwarzwert hat man es gesehen...
Würde ich so aber nicht verallgemeinern. Kumpel von mir hat sich den LG 47LV4500 gekauft. Richtig schönes Gerät mit sehr tollem Bild. Allerdings stört mich, das die Ausleuchten nicht gleichmäßig ist. Der Schwarzwert ist dadurch an einigen stellen eher "grau". Wenn ich jetzt meinen 7-Jahre alten LG 32"LCD als Beispiel nehme, muss ich sagen, was gerade den Schwarzwert angelangt, mein Alter TV den neueren in die Tasche steckt. Auch mein LG 42" LED TV hat einen schlechteren Schwarzwert als mein alter LG

Ich wüsste daher nicht ob ich mir noch mal einen LED kaufen würde

Edit: Ich glaube ich habe deinen Beitrag missverstanden oder? Du wolltest genau darauf hinaus was ich schrieb? :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht man denn was falsch wenn man jetzt noch LCD kauft anstatt LCD-LED? Oder ist das egal bzw LCD sogar besser?

Wenn Du 300 € für einen 40" Gerät ausgeben willst, macht es vielleicht Sinn einen LCD zu nehmen! Für alle anderen Käufer, die auch ein wenig auf Qualität achten wohl kaum!
Mal ernsthaft, geh mal in einen Laden und schau Dir einen modernen LCD mit LED-Technik an, das Schwarz ist besser, das Bild ist schärfer, die Farben besser, der Energieverbrauch geringer - da fällt mir kein einziger Grund für ein altes Modell ein.......

Das stimmt so nicht
Die meisten LCD´s mit LED Technik sind Edge-LED und diese haben Nachteile. Sie fallen durch ungleichmäßigen Bildschirmausleuchtung, einen Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung und eine nicht optimale Schwarzdarstellung auf. Anders sieht es bei Direct-LED aus (diese sind jedoch deutlich teurer). Die Vorteile von LED ist jedoch, das man diese Geräte deutlich Schlanker bauen kann und mit dieser Technik auch noch einen geringeren Stromverbrauch hat

PS: Es gibt also vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Edge der ersten Generation hatten damit große Probleme - die aktuelle Generation ist doch da erheblich besser geworden!
Ich will das Problem nicht komplett weg reden, aber es gibt viele Geräte mit Edge-LED bei denen es zu vernachlässigen ist, hier ist Local-Dimming oder Micro-Dimming sehr gut umgesetzt.

Zurück
Oben