News Unerwartetes Ausschalten, Neustarts: Sony stoppt Verkauf des Xperia 1 VII, Geräte werden getauscht

Artikel-Update: Sony hat ein „kostenloses Ersatzprogramm“ für das Xperia 1 VII initiiert. Inhaber eines Telefons dieser Art können ab sofort anhand der IMEI-Nummer ihres Gerätes prüfen, ob sie von dem Problem betroffen sind.

Das Problem soll nur eine „geringe Anzahl“ an Xperia-1-VII-Smartphones betreffen. Bei diesen Geräten kommt es zu „einem Ausfall der Leiterplatte“. Sony habe alle Seriennummern, die potentiell von dem Herstellungsfehler betroffen sind, identifiziert. Diese Geräte werden ausgetauscht.

Sony erklärt im Support-Bereich, wie Kunden die IMEI-Nummer finden und anschließend per IMEI-Checker prüfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ, knoxxi und 3 andere
heroesgaming schrieb:
Ich will ehrlich sein, ich verstehe auch nicht, warum man nach wie vor am Markt ist
Irgendwo hab ich mal n Bericht gelesen, in dem man den Chef der Smartphone sparte von sony gefragt habe warum die eigentlich noch handys bauen wenn die nicht konkurenzfähig sind, seis von leistung oder preis.

Die Antwort vom chef war, weil sie's müssen. Es geht wohl demnach weniger darum die geräte wirklich an den mann zu bringen, aber die entwicklungen usw. aus der smartphonesparte fließen in andere Bereiche von sony mit ein weshalb für Sony wohl nach wie vor wichtig ist das die welche bauen.

Ob das Realistisch is oder stimmt kann ich nich sagen. Aber mich würds nich wundern wenn auf grund dessen die sparte einfach mitgetragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, 9t3ndo und Haldi
Nutze seit 2 oder 3-Gen Sony, weil die Geräte min. bei mir 4 Jahre halten. Für Apple bin ich zu kniepig, die Akku-Leistung ist für ein Premium-Produkt meines Erachtens nach Mangelhaft und umgehen mit iOS kann ich auch nicht gescheit.. 😅

Samsung holt mich seit längerem nicht mehr ab und Google ist immer so ein Zwiespalt zwischen aktuell und teuer, aber dann doch auch irgendwie zu groß, etc. Das Sony füllt im gesamten meine Kompromiss-Lücke voll aus, mit meist um die 350€/Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Rawday und Lonex88
Safe....
Screenshot_20250717-071921.png

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Chr1s603, Lonex88 und 4 andere
FreshLemon schrieb:
Krass, ich wusste gar nicht, dass Sony noch Smartphones anbietet..
Das war auch meine Reaktion...noch krasser fand ich den Verweis auf die Sony-Stores.
Was wird denn da bitte noch verkauft? Playstations samt Zubehör und den einen oder anderen Kopfhörer?
Bitter wie sehr diese Firma abgestürzt ist..meinen Sony ES Verstärker und die Sony Standboxen in meinem Wohnzimmer wird man irgendwann meinen kalten, toten Fingern entreißen müssen...was hat diese Firma mal für geiles Zeug produziert 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sony ist die einzige Marke für SailfishOS. Mehr als 300 gebe ich aber nicht aus. Mein Xperia 10 III war ein gebraucht Gerät für 280.

@doalwa
Sony macht mit dem TA-AN1000 immernoch geiles Zeug.
Es ist halt nur weniger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@doalwa
mit führend bei DSLM, Referenz bei Kameras für Profi bzw Kinoproduktionen und Referenzmonitoren, Topfernseher im Komsumerbereich , mehr oder weniger führender Hersteller bei CMOS für Kameras/Handy, Objektive, gute Boxen, Heimkino-PA.

Machen halt nicht son aggressives Marketing wie Samsung und Co. und kosten halt im Vergleich mehr als andere Marken.

Ich bin mit meinen Sonyprodukten vollkommen zu frieden. PS5 läuft, der OLED ist mega, meine Noisecancellingkopfhörer reichen vollkommen aus und selbst der ekelhafte berliner ÖPNV ist damit erträglich. Und die Alpha 7 IV reicht mir als Hobbiefotografen auch noch die nächsten 10 Jahre.
Einzig das Xperia 1 II fällt ein bisschen ab, aber selbst hier ist es meckern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, tritratrullala, Lonex88 und eine weitere Person
Glaube, dass das die letzte Xperia Serie für Sony war. Schade.

allhere schrieb:
Interessant das Klinke selbst 2025 noch so ein großes Thema ist.
Ist es nicht wirklich. Das Ganze wird hier etwas aufgeblasen, in der Realität interessiert es die allermeisten schlicht nicht. Bluetooth Inears werden einem quasi hinterhergeschmissen und funktionieren für 99% der Leute gut genug. Adapter auf Klinke existieren ebenfalls, sprich die einzige Nische, die dadurch nicht bedient wird, sind diejenigen, die gleichzeitig auch noch Aufladen möchten. Mit einem ordentlichen Gerät sollte man zwar eigentlich ohne Zwischenladen durch den Tag kommen, aber das ist ein anderes Thema :D

prayhe schrieb:
sprich die einzige Nische, die dadurch nicht bedient wird, sind diejenigen, die gleichzeitig auch noch Aufladen möchten.

Selbst dafür gibt es mittlerweile Adapter, die das ermöglichen.
1752748300303.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und prayhe
Schon irgendwie umständlich einen Klinkenkopfhörer und gleichzeitiges aufladen zu nutzen.

User007 schrieb:
@E1M1:Hangar:

Na ja, blockiert dann aber den Port als Ladeanschluß und 'ne BT-Verbindung ist vllt. aus durchaus validem Grund nicht erwünscht.​

Auch dafür gibt's seit Ewigkeiten Adapter, die gleichzeitig das Laden und eben Kopfhörer via Klinke zulassen.

@H3rby:
Ja genau, eben wieder ein zusätzlicher Adapter! 🤷‍♂️

@User007 : Klinke ist inzwischen doch eigentlich eher ein zusätzlicher Anschluss, den es kaum noch benötigt.

Zudem könnte man das Phone ja noch drahtlos laden.

@H3rby:
H3rby schrieb:
Klinke ist inzwischen doch eigentlich eher ein zusätzlicher Anschluss, [...]
Bestreitet niemand,...
H3rby schrieb:
[...] den es kaum noch benötigt.
...aber DAS liegt allein in der Zuordnung/Zuweisung des Nutzers!

Und zum Drahtlos-Laden: Benötigt auch wieder eher noch nicht immer verfügbares "Zubehör".

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
User007 schrieb:
...aber DAS liegt allein in der Zuordnung/Zuweisung des Nutzers!

Bestreite ich ja nicht. Ich kenne noch Leute, die schauen DVDs am im Fernseher integrierten Player. Wie viele Fernseher, die das bieten, gibt es noch und wäre ein DVD-Player hier nicht auch eine Art "Adapter".

Ich schrieb ja nicht ohne Grund "kaum".

@H3rby:
H3rby schrieb:
Ich schrieb ja nicht ohne Grund "kaum".
Genauso, wie ich nicht grundlos die "durchaus validen Gründe" eines jeweiligen Nutzers erwähnte. 😉

doalwa schrieb:
Das war auch meine Reaktion...noch krasser fand ich den Verweis auf die Sony-Stores.
Was wird denn da bitte noch verkauft? Playstations samt Zubehör und den einen oder anderen Kopfhörer?
Bitter wie sehr diese Firma abgestürzt ist..meinen Sony ES Verstärker und die Sony Standboxen in meinem Wohnzimmer wird man irgendwann meinen kalten, toten Fingern entreißen müssen...was hat diese Firma mal für geiles Zeug produziert 🥹
Fernseher - Profi-Monitore - Kameras - Profi Kameras...
Filme/Spiele - Konsolen... die besten Photosensoren für Handykameras [gut die bekommst du nicht einzeln im Store]
Ja Stereo Zeugs machen sie keines mehr... Ausnahme noch etwas Audio Zeugs für professionelle Aufnahmen [Kopfhörer/Mikro]

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Lonex88
Zurück
Oben