Muss ich die Festplatte austauschen?

Galle

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal, :)

ich hab eine SATA SAMSUNG SP1614C läuft auch ganz gut. So aus neugier hatte ich das Tool "HDDLife Pro" installiert und getestet. Was mir gleich so nebenbei sagt, ich soll mir was neues kaufen. :rolleyes: Ja das liebe Geld, wer soll das nur bezahlen. Am besten das Tool! :D Nun zur Frage. Wo erkenne ich die Gesamtbetriebsdauer der HD (Spin Up Time?) und was sind die kritischen Werte an der HD und was bedeuten die auf deutsch? Hab mal ein Gesamt-Screenshot von "HDDLife Pro" und "EVEREST Ultimate Edition S.M.A.R.T. Auslesung" gemacht.

Gesamt-Screenshot:

Also ich würde da schon so meine Gedanken machen, das Programm zeigt das ja nicht um sonst an. Hab auch grade eben mal aus Neugier das Tool installiert, das bei mir sieht alles Gut aus. :)
Du kannst ja mal die Festplatte mit anderen Tools checken. Z.B. den von Samsung, weiß jetzt allerdings den Namen nicht mehr. :(

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Meine Werte liegen alle so um die 50 Prozent! Health Status ist immer O.K. und die performance ist exellent! Ist das normal!? Oder sollte ich mir auch gedanken machen! Die Werte sehen jedoch anders aus, wenn ich sie mit Speedfan ausmessen lasse!

Benutz am besten für soche Tests die orginal Tools von Samsung und sonst nichts. Tools wie deins lesen oft sehr unzuverlässige Werte aus. Vertrauen kann man, wenn überhaupt einem Tool, nur den orginalen Herstellertools.

Gruss Nox

@Nox: Danke ich lass das Herstellertool mindestens einmal in zwei Monaten über meine Festplatten huschen, natürlich den advance test und bisher gabs keine Fehler! Aber jetzt bin ich ja ein bisschen schlauer! Mit den ganzen Programmen auf dem Markt, die alle was anderes anzeigen, macht man sich noch verrückt! :D

Mal eine kleine Frage.

Wo bekomme ich das Programm her, um meine festplatten mal zu testen ?

Oder ist das Prog speziell für Samsung ?

Kommt drauf an was für eine Festplatte du @ Home hast.

Poste doch mal dein Festplattenmodell

cya Lubi

Lies mal bitte §3 der Regeln! Das komplette Quoten des vorhergehenden Beitrags ist nicht erwünscht.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt!)
Noxman schrieb:
Benutz am besten für soche Tests die orginal Tools von Samsung und sonst nichts.
kennt denn jemand den namen von dem samsung-tool? bei samsung.de gibts nämlich nichts. :(

greetz, gogoland2002

Galle schrieb:
Wo erkenne ich die Gesamtbetriebsdauer der HD (Spin Up Time?) und was sind die kritischen Werte an der HD und was bedeuten die auf deutsch?
Die "Power on Time Count" gibt die Laufzeit an. Kritische Werte hat die Platte nicht, daher würde ich mir keine Gedanken machen. ;)

Jo das ist das Hutil Prog von Samsung!

HUTIL

Wenn ihr Firmwares oder sonst was für Samsunglaufwerke sucht, nicht auf der Samsunghauptseite suchen!

Für HDDs: Samsung HDD
Für Optische LWs: Samsung ODD

Cya Lubi

.Lubi. schrieb:
Jo das ist das Hutil Prog von Samsung! HUTIL

Danke, .Lubi.! Das Programm habe ich schon gezogen und ausprobiert. Es scheint, dass Programm ist nur für IDE-Geräte. Und die o.erwähnte SP1614C (die ich auch habe) ist ja ne SATA-Platte.

Mache ich nur was falsch oder gibt's für SATA nen anderes Programm? Auf der samsung.com-hp gab's nur HUTIL. Kennt jemand noch ein anderes?

greetz, gogoland2002

Die wird auch unterstützt! Guck nochmal auf der Downloadseite, da steht dass die komplette SpinPoint P80 Serie, und auch deine SP1614C platte unterstützt wird.

Hast du mit dem Programm eine Startdiskette erstellt? Ist deine Sata Platte die Systemplatte oder nur ein 2. Medium?

Cya Lubi

Habe das bisher nur in XP probiert und meine Platte ist Systemplatte. Mir fiel allerdings auf, dass HUTIL nur den IDEcontroller abtastete. Aber dann werde ich das halt nochmal ausprobieren.

laters..
gogoland2002

.Lubi. schrieb:
Kommt drauf an was für eine Festplatte du @ Home hast.

Poste doch mal dein Festplattenmodell

cya Lubi

Lies mal bitte §3 der Regeln! Das komplette Quoten des vorhergehenden Beitrags ist nicht erwünscht.
Noxman

Also ich habe 1. eine Maxtor 80 GB 7200 U/min
2. eine Hitachi 80 GB 7200 U/min

Die Maxtor ist die Systemplatte, und ich habe kein Disc laufwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Großen Dank an dich.

Ich werd es mal austesten.

Shit, ich hab kein Floppy laufwerk.

Also können die Progs auch nicht gestartet werden.

Wieder einmal großes Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Antworen! :)

Und noch eine Frage. Die "Power on Time Count" gibt die Gesamtlaufzeit der Festplatte an. In Stunden oder Minuten? :schaf:

@Nr 16: Das ist natürlich doof. Such mal nach einem Diskettenlw bei dir in nem uralten Rechner. Falls nicht frag einfach mal den netten Nachbarn!

Ich will keine große Diskussion veranlassen, aber alleine ums Biosflashen hab ich immer ein Floppy Lw im Rechner!

Cya Lubi

ich habe meine HDD getestet.
Naja, nicht sehr gut aber schon ok, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt können die Werte der Realität ensprechen, oder auch völlig unaussagekräftig sein!

Teste doch mal deine HDD mit dem Hutil Tool von Samsung! Link findest du weiter oben von mir gepostet!

Cya Lubi

Zurück
Oben