Kann man einen Akkublock zerlegen und nur die Zellen austauschen?

Solltest du Verbindungsbrücken löten, um die Zellen zu verbinden, ist eine Lötstation mit mindestens 50 Watt anzuraten.

..... und nicht vergessen Schutzbrille tragen.
 
Ja die sind fast immer ungeschützt, das Video war von Linus und die sind NICHT in die Luft geflogen, er hat nur keine Ahnung und hat die Funken beim Punktschweißen gleich für einen Brand gehalten.
Ich habe selbst schon einige Akkus auseinander genommen und neu zusammen gelötet, so schnell gehen die nicht in die Luft.

1663763186668.png


Da braucht es sogar noch mehr, denn in Serie geschaltete Zellen kann man nicht als Serie aufladen, weil dabei die erste Zelle der Serie zu viel und die letzte Zelle der Serie zu wenig Ladung abbekommt, da braucht es noch eine extra Schaltung, wobei mir gerade nicht einfällt wie die heisst, gibt es unter anderem auch bei den grossen Akkublocks in Speichern für Solaranlagen.
Doch das geht schon, allerdings braucht es einen Balancer (das Wort hast du gesucht) der die Zellen immer mal wieder angleicht da die immer minimale Unterschiede haben und daher bei jedem Lade- und Entladevorgang auseinander driften.
Das ist das silberne Teil obendrauf.
 
Die Hersteller wollen nicht, dass Du etwas kostengünstig selbst reparierst. Selbst wenn Du die verklebten und verschweißten Gehäuse überwinden konntest, macht vermutlich das BMS Dir einen Strich durch die Rechnung.

a) Wenn das BMS der Meinung ist eine oder mehrere Zellen sind (weil so und so viele Zyklen aufgezeichnet worden sind) rechnerisch verschlissen (oder haben tatsachlich eine Schädigung), dann wirst Du seine Meinung (auch wenn Du neue Zellen einbaust) nicht ändern können. Diese BMS-Chips werden gerne verschlüsselt, damit Du sie nicht resetten/zurücksetzen kannst.

b) Eine weitere Gemeinheit, die die Hersteller einbauen ist, dass wenn Du eine neue Zelle einbaust und der BMS-Chip einmal dabei stromlos wird, er sich für immer abschaltet. Ende Gelände.

Sollte massig Youtube-Videos dazu geben.
 
Einzelne Zellen tauschen kann gut gehen, kann aber aber auch schiefgehen. Wenn der Akku offen ist, solltest du schauen, ob du die Zellbezeichnungen findest und Datenblätter der verbauten Zellen und der neuen Zellen vergleichen. Am besten sind natürlich Zellen des selben Typs. Kapazität, Spannungsfenster, Stromfähigkeit beim Ent-/Laden sollten möglichst nahe beieinander liegen. Voraussetzung ist aber auch, dass die noch funktionierenden Zellen nicht zu stark gealtert sind.
Und bevor du die Zellen im Akkupack verbindest sollte die Spannung zwischen den Zellen möglichst gut angegeglichen sein. Ein Ladegerät, welches Zellen einzeln laden kann wäre da optimal. Die können dann meist auch gleich Aussagen treffen wie gut in Schuss die Zellen sind.
 
Na, ok, meine Frage ist beantwortet und ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung.
Ihr dürft aber natürlich gerne weiter fachsimpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
MORPEUS schrieb:
Die Hersteller wollen nicht, dass Du etwas kostengünstig selbst reparierst.
Was im Falle von solchen LiOn-Paketen aber auch sinnvoll ist. Da kann durch einen Laien einfach zu viel schief gehen, was gleich große Schäden nach sich ziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dem Thema gerade mal gar nichts zu tun. Die Spannung spielt hier gar keine Rolle.
 
@MORPEUS Wie oft öffnen Laien doch direkt Autobatterien? :D Ich hoffe eher selten.

@Incanus Es sind selten Laien die soetwas wie einen Akku reparieren wollen. Ich bezweifle, dass die überhaupt nur einen Ansatz einer Ahnung haben wie so ein Notebookakku aufgebaut ist oder dass da drinne was zu tauschen ist. Für die ist das EINE ganz große AA Batterie mit seltsamen Anschluss und Form;)
 
Das wäre zu wünschen. Aber diverse Videos auf den üblichen Plattformen legen nahe, dass es genug wenig vernunftbegabte Bastler gibt.
 
Was ich damit sagen will:
Wenn man (k)eine Ahnung hat was man tut, wird jeder Gegenstand zu einer Gefahr. Selbst ein "beschissener Bleistift".... :D

 
Cardhu schrieb:
Wie oft öffnen Laien doch direkt Autobatterien?
Schätze es ging eher darum, dass jeder Dumpfknödel seine Autobatterie wechseln kann. Wenn man dabei mit dem Schlüssel den Pluspol mit der Karosserie verbindet (und der Minuspol noch nicht abgeklemmt ist), hat man auch ganz schnell einen Schlüssel fürs Münzfach.
 
@chillking
Starterbaterien sind aber auch fertig konfektioniert und recht knödelresistent. Zwischen den Polen ist ein erhabener Bereich, der den direkten Kurzschluss deutlich erschwert. An den einzelnen galvanischen Elementen kann man auch kaum mehr was machen. Die Größe an Muttern/Schrauben der Klemmen ist auch derart klein, dass da kein großes Werkzeug nötig ist und bei vielen KfZ habe ich das Gefühl, dass darauf geachtet wurde, dass passendes Werkzeug kaum eine Chance hat Metallteile zu kontaktieren, die auf Masse hängen. Genauso wie die Zellchemie bei Bleizellen vergleichsweise träge ist.

Naja und Bleizellen bzw. Akkus sollte man auch nicht beliebig verschalten. Die Probleme sind da bei allen Zelltypen ähnlich und werden in ihren Auswirkungen halt unangenehmer, je reaktionsfreudiger die Chemie ist.
 
MarkP schrieb:
Na, ok, meine Frage ist beantwortet und ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung.
Ihr dürft aber natürlich gerne weiter fachsimpeln.
Ich hab das früher professionell gemacht und kann Dir nur sagen LASS DAS SEIN.

Wenn der Balancer nicht richtig oder gar nicht angeschlossen ist, kann Dir immer noch eine Zelle oder mehrere um die Ohren fliegen.

Zum Schweißen braucht man eine geeignete Schweißmaschine (hoffentlich richtig geschrieben), das richtige Verbindungsblech und die passende Stromstärke mit Spitzenelektroden.

Einzelne Zellen hab ich mich geweigert zu tauschen, das geht fast immer schief.
Wir haben auch Laptopakkus repariert für um die 30.- EUR EVP.

Also kauf Dir einen professionellen Ersatzakku und gut.
Nimm nicht unbedingt die Originalakkus.
Die sind sehr teuer und die kauft niemand.
Dann liegen die Dinger 3 ... 4 Jahre im Lager und die Hälfte der Kapazität hat sich verflüchtigt durch die Chemie.

Gute Lieferanten waren immer ipc und AGI:
https://www.ipc-computer.de/ ,
https://www.agi-akku.de/# .

Du mußt Dich bei beiden anmelden, um die Verkaufspreise zu sehen.
Und die Akkus sind meist hochwertiger, als irgendwelche ebay- oder amazon-Angebote.

Bei AGI konnte ich sogar jeden Akku kostenfrei zurückschicken, bei einer Fehlbestellung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Incanus
Zurück
Oben