Muss ich meine GTX 660 ersetzen?

C

cpu-fabrik

Gast
Hallo Jungs und vllt. auch Mädels,

ich stelle mir die Frage, ob ich meine Graka durch eine leistungsstärkere ersetzen muss.
Grund dafür ist folgender:

Ich spiele BF4 mit meinem System eigentlich flüssig und recht stabil bei 90-110 FPS.
Doch sobald ich mein Gameplay aufnehmen will, merke ich schon die einen und anderen Ruckler. Meine Vermutung liegt darin, dass die GTX 660 mit 2 GB ein etwas zu geringen Speicher für mein Vorhaben besitzt? Liege ich da richtig, oder kann es andere Gründe haben.

Paar Infos zu meinem System:

Mainboard: Hab ich jetzt nicht im Kopf
CPU: Intel Core i7-3770 3,40 GHz
RAM: 12 GB DDR3 1600
Graka: Asus GeForce GTX 660 2 GB
Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus
SSD1: Windows 7 Home 64 Bit
SSD2: BF4, Adobe Paket
HDD: Seagate Barracuda 2 TB 7200

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir helfen. Das Mainboard weiß ich grad nicht genau, sollte aber mit meinem Thema nichts zu tun haben.

Danke schon mal.

yaminho

Mit was nimmst du denn auf und vor allem wie (Auflösung, Bitrate, fps, Eckdaten der Festplatte, etc.)?

Ich hab ein sehr ähnliches Setup. Statt des i7 hab ich einen 1230v3. Mit Shadowplay kann ich in 30fps, 1080p und mit 50mbps aufnehmen ohne im Spiel was zu merken. 60fps hab ich noch nicht probiert.

Da du einen i7 hast, könntest du dich mal bzgl. QuickSync schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur um das Spiel geht, reicht die Grafikkarte aus, zumindest wenn du hier und da ein paar Einstellung in den Grafikfeatures runtersetzt.

Wenn du allerdings alles auf Ultra lassen willst und es dir auch um andere Games geht, wäre ein Grafikkarteupdate eine sinnvolle Sache. Das ist zurzeit dein Flaschenhals. Wieviel Geld willste denn ausgeben?

jurrasstoil schrieb:
Mit was nimmst du denn auf und vor allem wie (Auflösung, Bitrate, fps, Eckdaten der Festplatte, etc.)?
Ich benutze ebenfalls ShadowPlay und habe auch Dxtory. Ich nehme mit 30 fps. Mit Dxtory funktioniert es ein wenig besser, da ich hier mehr Optionen habe zum einstellen.

Rollensatz schrieb:
wenn es nur um das Spiel geht, reicht die Grafikkarte aus, zumindest wenn du hier und da ein paar Einstellung in den Grafikfeatures runtersetzt.

Wenn du allerdings alles auf Ultra lassen willst und es dir auch um andere Games geht, wäre ein Grafikkarteupdate eine sinnvolle Sache. Das ist zurzeit dein Flaschenhals. Wieviel Geld willste denn ausgeben?
Ich habe die Grafikeinstellungen alles auf Middle und GitterQualität auf Ultra.
Geld ist mir jetzt egal ob ich 300 oder 500 ausgebe. Ich gebe es gern aus wenn es hilft, brauche aber auch keine OP Leistung. Da geb ich dann das Geld doch lieber für andere Sachen aus :-)
Ich dachte an die GTX 760 mit 4 GB oder dann doch gleich die GTX 970

Er meint doch, dass das Spiele flüssig läuft und er nur mit dem Aufzeichnen Probleme hat.
Bezüglich der Frage kann ich leider nichts produktives Mitteilen.
Wenn du tauschen willst, dann auf eine GTX 970

Hast du denn mal kontrolliert, ob die CPU limitiert und der GPU Speicher vollläuft

yaminho schrieb:
Ich benutze ebenfalls ShadowPlay und habe auch Dxtory. Ich nehme mit 30 fps. Mit Dxtory funktioniert es ein wenig besser, da ich hier mehr Optionen habe zum einstellen.

Dann sollte es da eigentlich keine Ruckler geben. Ich spiele selbst auf Hoch und Texturen auf Ultra. Nimmst du auf die selbe Platte auf, auf der auch das Spiel liegt?

Die Platte wird das Problem sein - wie schon angedacht.

Aufnehmen auf eine andere Platte sollte das Problem lösen mMn.

jurrasstoil schrieb:
Dann sollte es da eigentlich keine Ruckler geben. Ich spiele selbst auf Hoch und Texturen auf Ultra. Nimmst du auf die selbe Platte auf, auf der auch das Spiel liegt?
Nein, BF4 ist auf eine 128er SSD installiert und die Aufnahme läuft auf der HDD Barracuda.

leider kann ich zu shadowplay und Dxtory nix sagen.
Ich selber habe anfangs BF4 mit Fraps aufgenommen. Da hatte ich auch ständig Ruckler. Hardware (siehe Sig) war damals schon die Gleiche.
Jetzt nehem ich mit Afterburner auf. Die Bildquali ist nicht ganz so gut. Aber es zieht nicht so viel Leistung. Kann jetzt super ohne Ruckler spielen. Evtl. mal den Afterburner ausprobieren, kostet ja nix. Da der Afterburner nur die CPU belastet (und die ist bei Dir ja recht stark) sollte es auch mit der GTX660 keine Probleme geben.

Gruß
T0m1nat0r

Versuche mal mit Afterburner auf zu nehmen, dieser bezieht die IGP deiner CPU für diese Aufgabe mit ein, welche natürlich aktiviert sein muss.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Mein Ziel ist aber nicht 10 verschiedene Aufnahme-Programme zu testen, sondern weiterhin mit Dxtory zu arbeiten. Habe dafür auch die Lizens bezahlt.
Daher bin ich auch gern bereit, Geld zu investieren für eine neue Graka oder was sonst noch nötig ist.

probieren kostet aber nix. Ausser evtl. ein wenig Zeit.
Ne neue Graka ist auf jeden Fall viel teuerer. Ich benutze auch den Afterburner (kostenlos) obwohl ich Fraps bezahlt habe.

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben