Muss ich nach Mainboardwechsel Vista neu installieren?

McGillis

Lieutenant
Hallo,

Ich habe ein kleines Defekt an meinem Mainboard, der 3. RAMSLOT ist kaputt. Ich habe im moment WinVista Home Premium installiert. Muss ich, wenn ich das neue Mainboard reinbaue, Vista neu installieren? Ist das selbe board.
Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0

Ja, musst du definitiv. Wenn es läuft, dann nur sehr unstabil, da Vista (u. XP ect.) sich bei der installation an die Hardware anpassen und eine solche Änderung später nicht mehr möglich ist.

mfg,
Markus

Aber es ist ja das selbe Mainboard, selber Chip.. alles das selbe. Trotzdem? Ich fänds ziemlich schlecht.. ^^

Wenn es ein baugleiches Mainboard ist, wirst du Vista evtl. nur neu Aktivieren müssen.
Versuch macht kluch, sicher davor auf alle Fälle irgendwie deine Daten.

mfg,
Markus

Danke für die schnelle Antwort.
Windows Vista Home Premium mit 1ner Lizenz kann man doch so oft aktivieren wie man will, oder?

Nein, wenn es das identische Board ist, musst Du nicht neu installieren. Achte allerdings trotzdem darauf, in welchem SATA-Modus Deine Platten jetzt laufen bzw. welchen ICH9R-Treiber Du verwendest (AHCI, Raid, IDE) und passe die Bios-Option ensprechend an. Dann sollte nichts schief gehen.

Im übrigen kann man Boards auch unterschiedlicher Bauart durchaus abwechselnd mit der selben Windows-Installation verwenden, wenn man auf einige Dinge achtet (vorherige Treiber-Deinstallation usw.), trotzdem kann es auch mal schief gehen. Beim meinem Wechsel von der ICH8R auf die ICH9R (habe die AHCI-Treiber bewusst draufgelassen) im AHCI-Modus startete Vista 64 ganz normal, XP Prof. wollte allerdings partout nicht mehr starten ... -> Neuinstallation ...

Reaktivieren wird man aber wohl müssen oder, das BS orierntiert sich ja nicht nur am Typ, sondern hauptsächlich an der ID.

mfg,
Markus

Okey, also

Ich...
...schaue welche ICH9R Treiber ich verwende,
...sichere meine wichtigen Dateien,

Treiber davor deinstallieren in meinem Fall?

Ich habe neulich im Falle XP erst ein Board gegen ein fast baugleiches (A8N SLI Deluxe gegen A8N SLI Premium) ausgetauscht. Dazu noch von 6800GT auf 7800GTX. Treiber sauber deinstalliert und neu installiert.

Ergebnis war, dass Windows scheinbar ganz normal lief. Spiele hingegen legten (auch nur teilweise) eine derbe Ruckel-Partie hin. Nach einer Neuinstallation war dann endlich alles im Lack.

Daher bleibe ich bei meiner jahrealten Meinung:
Es kann klappen, muss aber nicht. Wenn anschließend auch einige Zeit später was nicht so läuft wie es sollte, wirst du dich immer fragen ob es mit der unterlassenenen Neuinstallation zusammenhängt. :D

^^ Schön formuliert, Green Mamba.. wie ein Gedicht xD

Okey dann einfach mal nach Hardwareeinbau schauen ob alle Spiele sauber laufen :)
eventuell neu Aktivieren :)

Thx euch allen
Greez Petermann

Nein, musst du nicht. Du kannst Vista einfach reparieren und dann die Treiber neu installen und schwup hast wieder stabiles Vista :)... Wobei ich eh nich viel von Vista halte. ^^

Ich auch nicht, aber Direct X 10 lohnt sich auf jeden..

Zurück
Oben