Muss ich Suse 8.1 kaufen?

PeDrO

Lt. Junior Grade
Muss ich Suse 8.1 kaufen????

Hallo zusammen,

möchte gerne von euch wissen ob ich Suse8.1 kaufen muss, denn ich habe hier noch 7.3 liegen. Kann ich 7.3 so updaten, dass ich praktisch dann 8.1 habe oder lohnt es sich doch 8.1 zu kaufen. Danke für die Antworten PeDrO

nein, du musst SuSE 8.1 nicht extra kaufen. du kannst dir hier einfach die gesamten datein runterladen, oder du suchst per edonkey bzw. emule nach den isos.

mfg
aki

Das ist absolut legal!
Du kannst alle Linux-Distributionen frei im Web ziehen - LEGAL!
Kaufen kannst se natürlich auch! Dort hast dann halt die originalen CD`s, Support, Handbücher etc.
Aber das brauch kein Mensch :D
Ich würd Dir aber Mandrake 9.0 ( http://www.mandrake.com/ ) nahe legen! Find ich komfortabler als SuSE!

wie schon richtig gesagt wurde, ist die verbreitung von linux absolut legal. deshalb kann man die distributionen ja auch von den jeweiligen seiten einfach runterladen. den link habe ich dir ja schon gegeben, bloß leider gibt es von SuSE keine isos auf deren homepage. deshalb der tipp mit edonkey bzw. emule, so habe ich es nämlich auch gemacht.

alles was mit warez zu tun hat wird hier im forum sowieso direkt bestraft... ich hätte es also gar nicht erst geschrieben ;)

mfg
aki

Achso wenn das so ist, mache ich mich sofort ran, Danke für die Infos :D

was ist an Mandrake besser als an suse?

hab mal das mandrake installiert und das macht mit dem Netzwerk nur Probleme (ok muss zugeben hab insgesamt vieleicht 3 Tage Erfahrung)

Ich hab nicht gesagt das Mandrake besser ist als SuSE!
Ließ doch nochmal genauer...

Soviel ich weiss, ist das runterladen von SuSE NICHT legal. Nämlich ist SuSE die einzige Linux Distribution, die nicht frei downloadbar ist (ausser die Live-Version). Deshalb wäre das downloaden von edonkey bzw. eMule illegal....

Zuletzt bearbeitet:
Auch das runterladen von SuSe ist legal, nur kann man davon einfach nur die Dateien vom FTP saugen.
Die von SuSe habe einfach die DVD auf Platte kopiert. :rolleyes:

Wer einen DVD Brenner besitzt hat natürlich Glück gehabt,
aber wer die einzelnen CDs haben will der muss nach den ISOs suchen.
Von Suse gibt es offiziell nur die Live-Eval als ISO zum Download. :(

Wenn du noch andere Distrbutionen austesten willst dann kann ich dir http://www.linuxiso.org/ empfehlen.
Dort gibt es so ziemlich alle etwas bekannteren Distris als ISO zum Download. :daumen:

mfg Tweaki4k

Kaum eine Zeitschrift wird 7 CDs in ihre Zeitschrift integrieren. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Edit: Hey ! Warum hast du das mit der Zeitschrift rauseditiert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das rauseditieren. :rolleyes:
Habe aber eingesehen, dass 7 CD's ein bisschen viel wären.

Zuletzt bearbeitet:
suse darf man imho leider nicht so ohne weiteres runterladen bzw kopieren, da yast ne andere lizens hat als die GPL.

@Hansiwurscht
Also. Linux is momentan bei der Version 2.4.20 (stabiler Kernel) und bei 2.5.40 (Entwicklerkernel).
Die Verison 2.6 ist für ca. Mitte nächsten Jahres angekündigt.
Bis zur Version 9.0 wird es also noch ca. 10 Jahre dauern :D.

Was du meinst ist: SuSE Linux 9.0. Das ist ein Unterschied!!
Linux ist eigentlich nur der Kernel.
Wenn nun die ganzen GNU Programme hinzukommen (cp, ls, gcc, ...) dann spricht man auch von GNU/Linux.

Man darf also nicht pauschalisieren, was die Versionsnummern betrifft. Meine Mandrake Distribution hat z.B. schon die Versionsnummer 9.0. Sie unterscheidet sich aber nicht wirklich von der aktuellen SuSE Distribution 8.1.

Original erstellt von Boron
@Hansiwurscht
Man darf also nicht pauschalisieren, was die Versionsnummern betrifft. Meine Mandrake Distribution hat z.B. schon die Versionsnummer 9.0. Sie unterscheidet sich aber nicht wirklich von der aktuellen SuSE Distribution 8.1.

doch, sie läuft!;)

Original erstellt von Boron
... und bei 2.5.40 (Entwicklerkernel)....

2.5.51 :) das hab ich ganz genau im auge, weil ich jeden kernel sofort kompiliere...
komme im moment schon gar nicht mehr zu anderen sachen als kompilieren. hab erst vor kurzem kde 3.1 (rc5) erfolgreich übersetzt :king:

Original erstellt von tantekaethe
suse darf man imho leider nicht so ohne weiteres runterladen bzw kopieren, da yast ne andere lizens hat als die GPL.

aha, und warum geben die leute von suse dann ihre versionen frei zum downloaden? da fehlt irgendwie die logik, oder ? ;)

mfg
aki

da hab ich mich dann wohl geirrt. aber versuch mal yast anzupassen (ok, das geht) und dann diese version in nem kommerziellen produkt zu verkaufen....

Zurück
Oben