Muss meinen PC verbessern

HerrRossi schrieb:
Ich empfehle, dir jemand in deiner Nähe zu suchen, der dir helfen kann: https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904
habe jemanden deswegen jetzt angeschrieben :P
Ergänzung ()

Mist das geht nicht
Code:
$ sudo memtester 15G 1
memtester version 4.3.0 (64-bit)
Copyright (C) 2001-2012 Charles Cazabon.
Licensed under the GNU General Public License version 2 (only).

pagesize is 4096
pagesizemask is 0xfffffffffffff000
want 15360MB (16106127360 bytes)
got  15360MB (16106127360 bytes), trying mlock ...Getötet
oem@oem-MS-7B86:~$

Anhänge

Ist das ein Fertig-PC?

check mal den Anhang weiter oben habe dort Details.
Betriebssystem
Version
Kernel
Linux 5.13.0-39-generic (x86_64)
Version
#44~20.04.1-Ubuntu SMP Thu Mar 24 16:43:35 UTC 2022
C-Library
GNU C Library / (Ubuntu GLIBC 2.31-0ubuntu9.7) 2.31
Distribution
Ubuntu 20.04.4 LTS

Erstmal würde ich mal das BIOS vom Motherboard aktualisieren. Das gibt es Hier. Danach im BIOS das XMP-Profil aktivieren und UEFI einschalten.
Am 21.04. kommt Ubuntu 22.04 LTS raus. Bringt auch einen neuen Kernel mit (5.15).
Ich habe auch den 5 5600G und 2x8 GB ram und läuft sauber mit der 22.04 beta.

MSI liefert gerne ihr Boards mit altem Bios aus. Musste meins auch erst flashen, hat nichtmal die CPU erkannt.

ps. Dein Netzteil ist immer noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kernel 5.13 ist alt und EOL, das solltest du updaten.

HerrRossi schrieb:
Kernel 5.13 ist alt und EOL, das solltest du updaten.
Ok. Bin grade dabei.
Wattsolldatt schrieb:
Erstmal würde ich mal das BIOS vom Motherboard aktualisieren. Das gibt es Hier. Danach im BIOS das XMP-Profil aktivieren und UEFI einschalten.
Am 21.04. kommt Ubuntu 22.04 LTS raus. Bringt auch einen neuen Kernel mit (5.15).
Ich habe auch den 5 5600G und 2x8 GB ram und läuft sauber mit der 22.04 beta.

MSI liefert gerne ihr Boards mit altem Bios aus. Musste meins auch erst flashen, hat nichtmal die CPU erkannt.

ps. Dein Netzteil ist immer noch unbekannt.
ok
habe mein MSI auch am Anfang geflasht, weil es irgendwas nicht erkannt hat. Bildschirm war schwarz oder so.
Habe mir grade schon mal die neuste MFLASH Driver Version geladen. Und mach sie gleich mal auf einen USB-Stick

Netzteil: S9 400 W von be quiet

Nur kurz als Randnotiz:
  • firefox öffnen ca. 4 Sekunden -- sollten max 2 s sein
  • libre-calc ebenfalls ca. 4 Sekunden. -- sollten 2 s sein
  • Opera ca. 4 Sekunden -- sollten 2 s sein
  • blender ca. 3 Sekunden -- sollten 2 s sein
  • thunderbird 24 Sekunden bis es stabil ist. sollten max 4 s sein ...
  • Ordner per Shortcut öffnen 2 Sekunden -- sollte direkt geschehen
Mal schauen wie sich der Rest verhält

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu Jammy Jellyfish (development branch)
Release: 22.04
Codename: jammy

uname -r
5.18.0-051800rc1-generic

Als nächsten muss ich mein Mainboard updaten - mflash
Ergänzung ()

wenn ich Blender einen Bone mit einem simplen Object verschieben möchte ruckelt es schon leicht.
Das darf nicht sein.
Ergänzung ()

Kurzupdate: aktueller Status
Wenn ich jetzt einen Shortcut drücke öffnet sich das Ordnerfenster direkt.
Fnde ich seltsam, dass es jetzt gerade so gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam alles. Wo hast du denn den Kernel her? Bei mir ist 5.15.0-25-generic installiert.
Hast du die Programme alle über das Softwarecenter installiert? Die brauchen dann beim ersten Start länger zum laden. Beim 2. Start sollten sie eigentlich sofort da sein. Das ist die bekannte SNAP-Problematik.
Die Programme liegen doch alle auf ner SSD? Ich habe fast das gleiche System: Ryzen 5 5600G, MSI B450m Pro Max, 16 GB Cruzial Ballistics 3200 MHz, Bequit system Power 9 400W, 1TB SSD MX500.
Da stimmt was nicht, der Kernel ist nicht richtig. Ubuntu 22.04 kommt mit 5.15. Wo hast du denn die ISO her?
Hast du mal die Temperaturen gecheckt?

Wie verhält sich das mit dem Treiber unter Linux hinsichtlich der integrierten Grafik? Hast du eine Bez. zur Hand, was den verbauten Arbeitsspeicher angeht? Der wurde wie laut Handbuch verlangt in A2 und B2 gesteckt?

Wenn schon das OS als solches nicht rund läuft, bzw. stellenweise das Ganze mit Abstürzen quittiert wird, solltest erstmal schauen, dass sich der Fehler eingrenzen lässt, bevor weitere Installationen folgen.

Generell sind deine Angaben recht vage, angefangen von...

habe mein MSI auch am Anfang geflasht, weil es irgendwas nicht erkannt hat. Bildschirm war schwarz oder so.
Habe mir grade schon mal die neuste MFLASH Driver Version geladen.

bis hin zu konkreten Angaben, was die Hardware betrifft.

Nutze Ubuntu
  • stürzt öfters ab
  • möchte dabei bleiben- wegen Erfahrung mit Linux sammeln

So lobenswert das auch sein mag, würde ich doch in dem Fall Windows den Vorzug geben und sei es, um herauszufinden, wo konkret der Fehler liegt. Was nützen dir derartige Experimente, wenn die Kiste sich nicht sinnvoll verwenden lässt?

mit frdl. Gruß

Ich sehe immer noch keine SMART Werte der Festplatten..

Dazu kommt noch das Blender wohl Probleme mit Wayland hat. Kannst mal beim anmelden ne Session mit X11 starten

• so jetzt dauert es wieder 5 Sekunden um ein Bild zu öffnen.
  • und 3 Sekunden damit ein Ordner geöffnet wird.
  • Vivado wurde innerhalb von ca. 22 Sekunden geöffnet. Ein simples Projekt laden dauerte 10 Sekunden.
  • Blender hat ordentlich geruckelt sobald da etwas mehr zu rendern ist.
allerdings war ich gerade beruhigt als eine kurze Szene einfach schnell gerendert (als mkv) wurde, während das herumscrollen im 3D Bereich doch eher ruckelt.

Habe im Anhang smart von meiner nvm
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
A2 und B2 gesteckt?
Oh habe die versetzt reingesteckt
kawanet schrieb:
bis hin zu konkreten Angaben, was die Hardware betrifft.
hier noch mal im Anhang
Wattsolldatt schrieb:
it 5.15. Wo hast du denn die ISO her?
irgendeine Seite :D sau
clever https://sypalo.com/how-to-upgrade-ubuntu
ubuntu jelly fish
aus irgendeinem Grund denke ich dass mein PC damit besser läuft.

Aber trotzdem noch langsam.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem RAM:
Zwei mal verbaut .

Crucial RAM CT8G4DFRA32A 8GB DDR4 3200 MHz CL22 Desktop-Speicher

* Habe DIMMA2 und DIMMB2 verwendet.
( hatte Glück dass ich sowas in der Art irgendwo gelesen habe, sehe erst jetzt die Beschriftung!)
  • Ich frage mich, ob ich noch mehr RAM benötige.
  • Muss das beobachten, sah bisher nicht so aus

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein möchte ich mindestens folgende Programme schneller performen lassen:

Blender 3D Modellierung:

• Mein PC kommt bei Blender nicht mit dem Cycle Render klar
    • Cycle Modus berechnet 1 Bild glaube ich sehr oft
    • muss man sowieso aufpassen bei jedem PC
  • Habe gestern eine Option für GPU anschalten gesehen. Vlt. geht es damit besser
  • Habe im Anhang ein htop Screenshot beim Animation Rendern Evee : (Output mkv)
    • die 12 (Threads?) sind nicht gerade beansprucht und es werden nur 7 GB von den 14 GB verwendet
Vivado (FPGA):
  • Vivado (FPGA) ist einfach abgestürzt als ich auf Simulation beenden geklickt habe
    • grad noch mal als ich eine relativ simple Simulations neustarten wollte. Einfach das Programm weg.
    • Evtl. nur Bug von Vivado ist mir auch bei einem anderen PC passiert
  • Grade habe ich eine Simulation gestartet und dabei Youtube an.:Habe ein Screenshot im Anhang von der CPU Auslastung..
  • Allgemein ist der workflow akzeptabel. Aber das Laden von Projekten muss schneller gehen...
  • (2x )und schon wieder abgestürzt als ich gerade Simulieren geklickt habe bei vivado
  • Muss aber an Vivado selber liegen das Abstürzen
Im Anhang ein Bild beim Öffnen eines Projekts ... dauert 1 Minute .

Unity

Mein erstes eigenes simples Spiel läuft flüssig
Dauert aber etwas bis es startet ca. 20s.
Das sollte nicht so sein bei diesem kleinen Spiel
Habe da immer bedenken dass Unity gleich abstürzt

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-04-16 13-29-39.png
    Bildschirmfoto vom 2022-04-16 13-29-39.png
    24,8 KB · Aufrufe: 137
  • blewnderhtop.png
    blewnderhtop.png
    21,1 KB · Aufrufe: 132
  • open_vivado.png
    open_vivado.png
    330,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Cycles Sampling Settings aus? Und welche GPU ist verbaut oder nutzt du iGPU, habe ich eventuell überlesen. In welcher Ansicht ruckelt es den überall in Blender - Solid, Material Preview oder Render?

Cycles wird nur mit einer Nvidia (RTX) Graka ordentlich und performant laufen. HIP, der GPU support für AMD ist nur für die RDNA Architektur, somit sollte die iGPU des 5600G nicht support sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
fbusa schrieb:
Crucial RAM CT8G4DFRA32A 8GB DDR4 3200 MHz CL22 Desktop-Speicher

fbusa schrieb:
Arbeitsspeicher
Corsair​
2 x 8GB​

Hast du jetzt ausschließlich Crucial verbaut, weil ich ersten Beitrag die Rede von Corsair ist? Der Crucial als solcher wird vom Hersteller mit 1,2 V angegeben. Dummerweise ließ der sich im Rechner meiner Tochter aber eben nicht mit 1,2V betreiben, sondern erst mit 1,35V bequemt der sich zum Starten, läuft dann aber reibungslos.

Den RAM gibt es übrigens in zwei Ausführungen, Single (von amazon vertrieben) u. Dual Rank (Alternate). Mischbetrieb scheint der auch nicht zu befürworten, ich hab die Kiste erst dann zum reibungslosen Betrieb überredet bekommen, als ich ausschließlich Crucial verbaut habe. Bei einem Preis von 15,- Euro pro Riegel will ich mich aber nicht beschweren.

mit frdl. Gruß

Ja es ist zwei mal der gleiche drin von crucial. Corsair habe ich wohl aus Versehen reingeschrieben. Habe das jetzt korrigiert.

Zurück
Oben