Muß ne neue 2,5" Platte (9,5mm) kaufen, welche ist/sind gut?

  • Ersteller Ersteller Gelbsucht
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelbsucht

Gast
Hallo Forumkollegen,

habe mittlerweile festgestellt, das die Seagate im Asus schon ab Werk teildefekt zu sein scheint /Windows friert ein, wenn bestimmte Sektoren abgescannt werden, siehe verlinkter Bericht im SysP) und will eine neue kaufen, da Asus auf Garantie das komplette Gerät haben will und ich das nicht einsehe. Ich seh es als Chance, ne bessere Platte zu verbauen. Nur haltbar sollte sie sein. Daher hätte ich gern Erfahrungswerte.

Die momentan verbaute Seagate (ST9320325AS) schafft laut HDtach im Schnitt 60MB/s und ein Minimum von 35MB/s bei etwa 18ms. Sie hat unformatiert 320GB. Kann grad nicht auf mein SysP verweisen, da mein Profil zu den geschädigten gehört, deren Laufwerke verschwunden sind. Die Angaben sind aber richtig.

Kriterien= Die neue Platte sollte mindestens genauso schnell sein und auch mindestens die Kapazität haben. Ob 5400 oder 7200 spielt ansich keine Rolle, solange die Temps im grünen Bereich bleiben.
 
Das Verhältnis Kapazität zu Preis geht, garnicht übel?

Kann mir sonst noch jemand eine bestimmte Platte empfehlen?
 
Könnte dir die WD Scorpio Blue oder Black empfehlen. Gibts in allen Kapazitäten, Kapazität/Preis dürfte bei der Blue bei 500/640GB am besten sein.
Die Blue ist langsamer (5400) und dementsprechend auch leiser, stromsparender und günstiger als die Black.

Hier musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist. Ich selbst tendiere eher zur Scorpio Blue.
Habe jetzt zur Scorpio Blue leider keine HDTach werte gefunden, soweit ich mich nocht recht erinner dürfte sie minimal schneller als deine aktuelle sein.

Zu deiner Aussage zum Preis: Bei der Festplatte würde ich nicht unbedingt nur auf den Preis achten, Qualität ist mir dann doch ein paar Euro mehr wert.
 
Der WD Blue werden Aussetzer nachgesagt laut Geizhals, irgendwelche 8sekunden Aussetzer.

Also Endspurt am WE bestelle ich mir ne neue, wer kann aus eigener Erfahrung noch eine empfehlen? Sonst wirds wohl eine WD Black, Hitachi oder Seagate 7200.4
 
Habe nun die WD1600BEKT drin und bin zufrieden. Evtl wäre eine Seagate 7200.4 oder eine 5400.7/Samsung M7 auch schnell gewesen, aber die WD kostet nicht viel und reicht. Brauche keine 500GB intern, da ich alles langfristige extern auslagere.

Vorher mit der ST9320325AS=

Max: 80MB/s
Avg: 60MB/s
Min: 35MB/s
Zugriff: 18ms

Jetzt mit der WD1600BEKT=

Max: 118MB/s
Avg: 93MB/s
Min: 60MB/s
Zugriff: 15,8ms

Leise ist sie auch. Nur beim Latenztest von HDtune knurrt sie wie ein Wolf, unter Windows während einer Suche aber nicht.
 
Alternate 3
Zurück
Oben