-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Muss ne Ratte gewesen sein“: Schleich-Klassiker Thief wird im Winter wieder modern
Antike Hardware von 2011? Neuere Hardware brauche ich nicht für meine Anwendungsfälle. Schon eher erschreckend, dass man für das Gebotene so moderne Hardware brauchen soll. Liegt wohl an den Mindestanforderungen der Betriebssysteme. Denn mit 4 GByte dauert schon der Systemstart von Windows 10 mehrere Minuten und dann sind noch ein paar hundert MByte frei, wenn das System dann endlich läuft. Also das Spiel selbst läuft wahrscheinlich auch mit einem Core 2 Duo und 1 GByte RAM mit 120 FPS.
sikarr
Admiral
Iast ja auch nur ein Remaster und kein RemakePostman schrieb:aber es wirkt alles trotz Remaster noch recht klobig.
Oh ja, NOLF braucht nicht nur ein Remaster und/oder Remake am besten gleich noch einen 3. Teil hinterher.Özil schrieb:
v3locite
Lt. Commander
@Crifty: Und was hat der "Reboot" mit dem Thema hier zu tun? Ich habe nochmal deinen ersten Beitrag gelesen und verstehe nicht, was du uns überhaupt mitteilen willst.
Was du willst, ist ein komplett überarbeitetes Game. Was ein Remaster liefert: Das Spiel, so wie Fans es in Erinnerung haben - aber mit sinnvollen QoL-Verbesserungen, Kompatibilität mit modernen Betriebssystemen, moderner Hardware, höheren Auflösungen, Controllern usw.
Was soll denn in diesem Kontext eine "Inszenierung" sein?Keine Inszenierung der Ereignisse, sehr starre Präsentation
Was soll der Entwickler deiner Meinung nach tun?selbst für ein Remaster schwer anzusehen (2D Pixelklassiker wirken hübscher)
Du hast Dark Project also nie gespielt - OK verstanden, nicht schlimm. Könntest du ja hiermit nachholen.Hat mehr die Anmutung von Diebstahl Simulator als von einer erzählten Geschichte über den Meisterdieb
Jaja, die gefühlte Wahrheit ... Fakt: Mehr als ein paar Sekunden Trailer haben wir alle noch nicht gesehen. Auch Fakt: Das Spiel ist ursprünglich von 1998.Gefühlt keine Animationen
Was du willst, ist ein komplett überarbeitetes Game. Was ein Remaster liefert: Das Spiel, so wie Fans es in Erinnerung haben - aber mit sinnvollen QoL-Verbesserungen, Kompatibilität mit modernen Betriebssystemen, moderner Hardware, höheren Auflösungen, Controllern usw.
Zuletzt bearbeitet:
Oh; es sind auch noch genug Remakes und Sequels dabei.Snoopmore schrieb:Aber ich habe so ein wenig das Gefühl, als würde die Gamingindustrie zu 50% nur noch aus Remaster und Reboots bestehen....![]()
sikarr
Admiral
Stimmt nicht ganz aber ja.Snoopmore schrieb:Aber ich habe so ein wenig das Gefühl, als würde die Gamingindustrie zu 50% nur noch aus Remaster und Reboots bestehen....![]()
Ist ja auch einfacher etwas gutes wieder zu bleleben als sich mit etwas Neuem in ein Risiko zu wagen. Davon abgesehen gehen vielen Entwicklern die Ideen aus oder setzten sie schlecht um.
Astorek86
Cadet 4th Year
Steam-Seite ist schon online, und leider sagt die, dass es nur englische Sprachausgabe hat...
https://store.steampowered.com/app/4200960/Thief_The_Dark_Project_Remastered/
https://store.steampowered.com/app/4200960/Thief_The_Dark_Project_Remastered/
Maxminator
Commander
das ist ein No-Go für mich
Leider!
AD_VITAM96
Cadet 4th Year
@AbstaubBaer
Ist nicht Metal Gear „Vater des Stealth“? 🤔
Ist nicht Metal Gear „Vater des Stealth“? 🤔
Plonktroll
Lt. Commander
Geil endlich 👍
aLanaMiau
Lt. Commander
Werds mir wahrscheinlich kaufen, aber hätte von einem Remaster mehr erwartet.
HD Texture-Mods gibts seit 10 Jahren, und sogar in den letzten Jahren wurden sehr nette Grafik-Mods veröffentlicht. Auch gibt sehr komplexe QoL Mods die große Teile vom Spiel überarbeiten und modernisieren.
Von der Steam Seite:
Wenigstens das Klingt super, es gibt unglaublich viel custom content.
HD Texture-Mods gibts seit 10 Jahren, und sogar in den letzten Jahren wurden sehr nette Grafik-Mods veröffentlicht. Auch gibt sehr komplexe QoL Mods die große Teile vom Spiel überarbeiten und modernisieren.
Von der Steam Seite:
- Built-in support for custom campaigns, enabling access to thousands of hours of additional content.
Wenigstens das Klingt super, es gibt unglaublich viel custom content.
Postman schrieb:es wirkt alles trotz Remaster noch recht klobig.
Ein Remake wäre hier eigentlich der richtige Weg gewesen. Wie man das richtig macht, zeigt aktuell ja das Gothic Remake.
Trotzdem freue ich mich. Ich habe die Originalen Teile damals nie gespielt, nur den Thief Reboot-Versuch. Mit dem Remaster böte sich das an, nachzuholen, ohne komplett auf moderne Bequemlichkeiten zu verzichten.
im grunde genommen ganz einfach.. mein sohn damals ging nach deutschland [frankfurt] und wollte seinen PC nicht mitnehmen, weil meine exfrau etwas schnelleres gerät ihm geschenkt..[intel irgendwas.] und ich wusste nicht was ich machen soll mit dem PC.. ich hob einfach eingeschaltet, und der rest ist geschichte. mich hat es voll erwischt. erlernt hab ich von einem kollegen der von beruf informatiker gewesenZwirbelkatz schrieb:Wie kamst du mit ~45 Jahren, 1998, zur IT und zum Gaming? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Daneben soll die Spielbarkeit durch ein Waffen- und Gegenstandsrad zur leichteren Auswahl der Ausrüstung steigen.
Da bin ich tatsächlich zwiegespalten: Das Inventarmanagement war frickelig, aber andererseits war es auch Teil der Spannungskurve, dass man virtuell in seiner Tasche nach dem passenden Dietrich kramte, während die Wache näher kam...
Crifty schrieb:Also ich kenne das Gameplay von früher und als dann vor ca. 10 Jahren das Remake kam, habe ich dies mit Freude durchgespielt, nur um dann festzustellen das alle Fans von früher auf das Spiel einhacken. Warum? Ich sehe den Trailer und muss sagen, selbst als Remastered ist das hier Meilenweit davon entfernt gut zu sein:
- Keine Inszenierung der Ereignisse, sehr starre Präsentation
- selbst für ein Remaster schwer anzusehen (2D Pixelklassiker wirken hübscher)
- Hat mehr die Anmutung von Diebstahl Simulator als von einer erzählten Geschichte über den Meisterdieb
- Gefühlt keine Animationen
- Sound hat wohl auch kein Remaster erfahren.
Der 3D-Sound ist immer noch akut konkurrenzfähig. Ich spiele gerade wieder Dishonored 2 -- und dort ist es mitunter fast unmöglich, die genaue Position der Gegner auszumachen. Das hat Dishonored 2 mit so einigen Spielen gemein. Zu den anderen Inszenierungs-Punkten: Genau deshalb war das "Reboot" so ein Fail (und viele sind zu DIshonored rüber, selbst wenn das kein reines Stealth-Game ist). Looking Glass näherten sich VR von Software-Seite an. Um sie zu ziteren: "We were trying to build the holodeck". Und Thief war der Peak. Bedeutet:
- Keine Cutscenes im Gameplay
- Levels als Sandboxen statt lineare Stealtharenen
- Bewegungsfreiheit statt kontextgegängelte Aktionen (Seilpfeil/Springen nur an vorgegeben Punkten)
- Simulation (Physik, KI, Sound) statt Skripte
Arkane als Erben Looking Glass übernahmen das für Dishonored. Thief 2014 redete sich und dem Publikum ein, das sei alles veraltet und oldschool. Nope. Das war eine bewusste Designentscheidung... und machts noch immer aus. Mittendrin mit Köpfchen -- statt AFK mit Cinematics. Wenn sie Deus Ex genauso hart umgekrempelt hätten (Lore inklusive), wäre das auch sofort gefloppt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: