• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zurück zu den Anfängen: Control Resonant schließt den Kreis

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Remedys Spiele hängen alle irgendwie zusammen. Control Resonant schließt in gewissem Sinne den Kreis zum allerersten Spiel des Studios: Max Payne, dem Mann, der nichts mehr zu verlieren hat. Das Bindeglied ist hauptsächlich, aber nicht nur der Schauplatz.

Zur News: Zurück zu den Anfängen: Control Resonant schließt den Kreis

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, schneeland, karl_laschnikow und 7 andere
Ich habe Control 1 noch bei Steam in der Bibliothek, Alan Wake 2 wartet auch noch.
MP war für mich immer eine meiner Lieblingsserien. Ich hoffe das MP 1 bald als Remake erscheint, das war immer so richtig schön düster.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BorstiNumberOne, Kühlfrank und eine weitere Person
Zumindest an der Grafik hat sich seit Max Payne schon ein bisschen was getan :-D

Control war mir zu langweilig ... kein hook, kA

Die haben Max Payne gemacht? Die waren gut (also Teil 1&2)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und PrussianHeathen
Remedys Spiele, könnte man meinen, bedienen sich immer des selben Grundgerüsts

Ärgerlicherweise war Max Payne m.E. auch ein Vorreiter der Unsitte, spielbare Demos und freie Speicherfunktion wegzuzensieren. Weshalb ich es ignoriert habe.

Technisch sieht man dem Spiel sein Alter mittlerweile an, spielerisch teils auch. Das war allerdings noch nie ein Grund für Remdy-Spiele. Und die Story überzeugt auch in der Präsentation.
Der Teil des Absatzes ergibt irgendwie keinen Sinn. Was ist gemeint?

@JMP $FCE2 was hat das mit Zensur zu tun? Außerdem hatten zumindest Max Payne und Max Payne 2 freies Speichern. Aber das weißt du ja nicht, weil du es nicht gespielt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
JMP $FCE2 schrieb:
Ärgerlicherweise war Max Payne m.E. auch ein Vorreiter der Unsitte, spielbare Demos und freie Speicherfunktion wegzuzensieren.
In Max Payne konnte man frei speichern und ne Demo gabs auch.

Ne Demo hab ich für ne Kaufentscheidung aber nicht gebraucht. Ich hab das Spiel damals in Giga Games gesehen als sie es vorgestellt haben und bin am nächsten Tag sofort in den Laden gerannt und hab es mir gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Samuelz
alle Spiele handeln im „Remedy Connected Universe“.

Bin mir irgendwie relativ sicher, dass sieht Rockstar ein wenig anders ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Ärgerlicherweise war Max Payne m.E. auch ein Vorreiter der Unsitte, spielbare Demos und freie Speicherfunktion wegzuzensieren.
Zu Max Payne 1&2 gab eine Demo-Version und man konnte jederzeit frei speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Werder_Basti
JMP $FCE2 schrieb:
Ärgerlicherweise war Max Payne m.E. auch ein Vorreiter der Unsitte, spielbare Demos und freie Speicherfunktion wegzuzensieren. Weshalb ich es ignoriert habe.
Von dir liest man denselben Unsinn inzwischen gefühlt unter jedem Spiel, völlig unabhängig von Genre oder tatsächlichem Inhalt. Irgendwann drängt sich da schon die Frage auf, ob es dir überhaupt noch um eine sachliche Auseinandersetzung geht oder nur darum, dein immer gleiches Narrativ zu wiederholen. Immerhin hast du diesmal darauf verzichtet, deine hochgelobten Gacha-Abzockspiele aus China als Gegenbeispiel hervorzuholen.

Max Payne war damals™️ schon etwas Besonderes. Ich habe es allerdings nie bis zum Ende gespielt – Teil 2 ebenfalls nicht. An den Remakes für die PS5 Pro wäre ich dennoch durchaus interessiert, insbesondere wenn sie qualitativ in eine ähnliche Richtung wie Demon’s Souls (2020) gehen.

Control hingegen hat mich persönlich nicht wirklich abgeholt. Das Spiel liegt noch angefangen auf meiner Konsole und wartet seitdem darauf, irgendwann weitergespielt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, Copium, GrumpyDude und eine weitere Person
@AbstaubBaer
Sowohl Alan Wake als auch Control stellen bewusst Bezüge zu Max Payne her – alle Spiele handeln im „Remedy Connected Universe“.

Es mag zwar Bezüge geben, aber es gibt keine Bestätigung dafür, dass die Max-Payne-Spiele im „Remedy Connected Universe“ spielen. Nur die Teile von Control und Alan Wake spielen im selben Universum, was besonders durch den DLC von Alan Wake 2 deutlich wurde.

Die anderen Spiele von Remedy Entertainment, wie Death Rally und Quantum Break, spielen ebenfalls nicht in diesem Universum.
Alan Wake Fandom
Control Fandom

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Poati
JMP $FCE2 schrieb:
Man konnte frei speichern, habe meinem Kumpel den Spielstand zerstört, indem ich so gespeichert habe, dass er sofort nach laden des Spielstandes, ohne möglichkeit auszuweichen, gestorben ist.

Kurz OT:
Weiß man mittlerweile, ob die Remakes von MP1+2 jeweils die deutschen Tonspuren enthalten werden?
Remedy hat leider auf meine Mails nicht geantwortet.

Seven2758 schrieb:
@AbstaubBaer

Die anderen Spiele von Remedy Entertainment, wie Death Rally und Quantum Break, spielen ebenfalls nicht in diesem Universum

Das ist so nicht korrekt. Nur die Namen fallen nicht unbedingt.
Quantum Break wurde im Night Springs DLC von Alan Wake 2 aufgegriffen, mit Sherrif "Tim Breaker" und Death Rally findet sich ebenfalls am Rande in AW1 und 2 wieder (:

Edit: Okay, ich habe deinen Beitrag nicht sinnentnehmend gelesen. Zu Death Rally gibt es tatsächlich nur Bezüge, es ist unklar ob es Teil des Universums ist.

Finde das mit dem Connected Universe echt cool. Max Payne und Control sind tolle Spiele. Leider bin ich mit dem originalen Alan Wake irgendwie am Start überhaupt nicht warm geworden und Alan Wake 2 bleibt wohl EGS-exklusiv.

Ha! Ich wusste doch schon immer, dass Death Rally im selben Universum wie Max Payne spielt :D

@AbstaubBaer
Da hab ich dir doch glatt nen Like dagelassen - nicht nur im hier geschriebenen Artikel, sondern auch im bald 14 Jahre alten, von dir verlinkten Replay des originalen Max Payne. Das war aber auch ein Kracher seinerzeit und erzählerisch ist er das auch heute noch. Sin City - nur eben viele Jahre früher (und den verkorksten Max Payne-Film vergessen wir ganz schnell, auch wenn ich Mark Wahlberg als Schauspieler mag).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Sun_set_1 schrieb:
Bin mir irgendwie relativ sicher, dass sieht Rockstar ein wenig anders ;)
Was sollen die meinen? Da Max Payne von Remedy stammt zählt das was die sich gedacht haben, nicht was Rockstar nach der Trennung mit Teil 3 gemacht hat. Finde Max Payne 3 zwar persönlich Klasse und verstehe den Hate dagegen nicht, aber die Köpfe hinter der Reihe sind bei Remedy.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Melmoth
derSafran schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Nur die Namen fallen nicht unbedingt.
Quantum Break wurde im Night Springs DLC von Alan Wake 2 aufgegriffen, mit Sherrif "Tim Breaker" und Death Rally findet sich ebenfalls am Rande in AW1 und 2 wieder (:

Bei Quantum Break liegt das Problem primär daran dass die IP Microsoft gehört und nicht Remedy, daher können Remedy es rechtlich nicht offiziell in ihr eigenes Universum einbauen. Es gab ein schönes Interview mit Sam Lake dazu wo er mit sehr großem Augenzwinkern versichert hat dass Quantum Break nicht zum Remedy Connected Universe gehört :D Daher hat Remedy halt, wie du schon richtig sagst, diese sehr eindeutigen Referenzen in zB. Alan Wake 2 eingebaut die aber eben nicht offiziell Bezug zu Quantum Break nehmen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Sun_set_1
DaysShadow schrieb:
Was sollen die meinen? Da Max Payne von Remedy stammt zählt das was die sich gedacht haben, nicht was Rockstar nach der Trennung mit Teil 3 gemacht hat. Finde Max Payne 3 zwar persönlich Klasse und verstehe den Hate dagegen nicht, aber die Köpfe hinter der Reihe sind bei Remedy.

Ja das bezweifelt ja auch niemand. Aber die Rechte des Lore und Max-Payne Universum liegen aktuell halt bei Rockstar. Rockstar hat MP3 nicht für Remedy entwickelt, sondern Remedy hat Max Payne an Rockstar verkauft.

Crysis spielt ja auch nicht im Far-Cry Universum..

Gamescom
Zurück
Oben