Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestControl Resonant im Test: Benchmarks und Analysen zu Raytracing & DLSS/FSR
ComputerBase hat die PC-Version von Control Resonant im Test. Neben Grafikkarten-Benchmarks mit Nvidia GeForce, AMD Radeon und Intel Arc stehen Bildqualitätsanalysen mit Ray- sowie Pathtracing und den Upsampling-Techniken DLSS 4.5, FSR 4.1 und FSR 3.1 im Fokus. Technisch zeigt das Spiel klare Stärken, aber auch Schwächen.
@Özil Wäre ja auch lächerlich oder?
Es gibt ja nur 3 bessere Karten am Markt.
Wer nicht auf 4K gewechselt ist mit allem gleich oder untere einer 5080 hat alles richtig gemacht.
Alle Karten 5080, 5070 Ti, 4080S, 4080 können in Maxed out + RT immer die 60fps halten.
4K bekommen Sie aber sogut wie nie hin.
Selbst eine 5090 ist für 4K oft so eben nur gut genug in Maxed Settings.
Traurig aber wahr eine richtige 4K Karte die in allen Lebenslagen herhält gibt es noch nicht, dabei wird uns seit der 2080Ti erzählt sie wäre 4K ready ohne Kompromisse.....
Au weia, in 4k Ultra-RT schafft also trotz Perfomance Upscaling nur eine 5090 > 60fps, was bei einem schnellen Actiontitel schon wünschenswert ist. Mit meiner 5080 und FG liegen die realen fps dann wohl so bei ~40, was mir dann doch zu wenig ist, selbst mit einem eher drögen Gamepad. Beim eher langsamen Gameplay von Allen Wake 2 war das so noch OK, aber nicht hier.
Damit wird der Titel von mir erst gekauft/gespielt wenn es im Markt (und in meinem Rechner) eine GPU mit mehr Leistung als einer 5090 gibt für <1000Eur. Und bis das so weit ist (ev. RTX 7070TI in 2031) gab es den Titel wohl bereits Gratis bei Epic ...
Laut Tech Power-Up: Ray tracing covers direct lighting, transparency and debris, path tracing handles indirect lighting
->kein Full-PT wie in Cyperpunk 2077; war wohl auch bei Allan Wake 2 so
@ragnarok666
Dank Ray Reconstruction Preset F könnte in 4k doch selbst Ultra Performance eine Option sein. Oder ansonsten ein Custom Scaling Faktor zwischen Ultra Performance und Performance.
Und auch Raytracing Mittel scheint ja ein guter Kompromiss zu sein.
Bin schon heiß auf das Game. Hoffentlich kann Remedy hier wieder abliefern.
"Da das Spiel ohne künstliche Bilder standardmäßig keine latenzreduzierenden Maßnahmen nutzt und diese auch nicht separat im Grafikmenü aufführt, ist das Spielgefühl mit DLSS Multi Frame Generation sogar besser als ohne jegliche Frame Gen. "
"Anti-Lag 2 scheint nicht in dem Spiel integriert zu sein, entsprechend steigt die Latenz durch die Nutzung von AMDs künstlichen Bildern spürbar an."
"Auf der Radeon RX 9070 XT reicht dann auch ein VRR-Monitor nicht unbedingt. Auf Radeon lassen sich ab und zu kleine Haker spüren, da die Frameausgabe noch einmal ein gutes Stück unruhiger ist."
---------------------------------------------
Remedy betrachtet AMD Spieler immernoch als Spieler zweiter Klasse. Deshalb auch hier, wie schon bei Alan Wake 2, kein Kauf zum Release/Vollpreis.
DLSS 4.5 RR habe ich selbst noch nicht Live gesehen, mit Preset M ist es aber doch deutlich sichtbar, das mit einer Renderauflösung von <1080p bei 4k Ausgabe viele der kleinen Details beim Upscaling verloren gehen; idr verwende ich Balanced, was mit DLSS4.5 für mich aktuell der Sweet-Spot zwischen Performace/Micro-Details/Bildqualität ist.
Wenn man in Screenshots RT-Medium und RT-Ultra direkt vergleicht fällt auf, dass in Medium die Innenräume zu dunkel wirken, was wohl an zu wenig Light Bounces bei der indirekten Beleuchtung liegt. Das ist aber immer noch ein deutlich besserer Kompromiss als Ultra-Performance Upscaling bei der Bildqualität.
Resonant scheint ein gutes Spiel zu sein, ist für mich aber kein Must-Play, da ich die Allan Wake/Controll -Lore jetzt nicht so spannend finde. Von daher kann ich warten, bis ich HW habe um den Titel in der besten Optik flüssig spielen zu können.
Damit wird der Titel von mir erst gekauft/gespielt wenn es im Markt (und in meinem Rechner) eine GPU mit mehr Leistung als einer 5090 gibt für <1000Eur. Und bis das so weit ist (ev. RTX 7070TI in 2031) gab es den Titel wohl bereits Gratis bei Epic ...
War nicht Control zu RTX 3000er Zeiten mit so viel RT gespickt das die RX 6000er von AMD keine Chance im Bench hatten und alle CB Werte was die beiden Gens anging immer sehr verzerrt waren?
Dieses Game ist quasi was man früher bei der Entwicklung „the way Its meant to be played“ nannte oder anderes ausgedrückt, NVIDIA hat die Studios geschmiert und unterstützt das man mit AMD Hardware am besten gar nicht erst das Spiel starten konnte.
War nicht Control zu RTX 3000er Zeiten mit so viel RT gespickt das die RX 6000er von AMD keine Chance im Bench hatten und alle CB Werte was die beiden Gens anging immer sehr verzerrt waren?
Die RX 6000er Karten kamen erst 1 Jahr nach Control raus, sodass ich Remedy hier mal keine Schuld geben würde.
Moderne AMD Features wie Antilag 2 und Ray Regeneration hätte man hier aber gerne bringen dürfen.