Muss ständige Ipconfig/renew/release machen um zu verbinden

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Hab irgendwas was gemacht, dass am Rechner die Verbindung bei jedem start nicht automatisch verbindet.

ipconfig/renew/release macht es dann wieder möglich.

wo muss ich hier was ändern? Frizbox 7490

rg88 schrieb:
in dich gehen und überlegen, was du gemacht hast

Mir schleierhaft, warum manche posten, was null nützt. Naja, wenn man keine Ahnung hat...

Also offensichtlich hast Du ein Problem mit wenigstens einem Deiner DHCP-Server. Bitte prüfen, ob nur die FB als DHCP-Server agiert und Adressen verteilt. Des Weiteren kann man einstellen wie lange eine Adresse gültig ist (Lease-Time). Hört sich so an, also solltest Du checken, ob Du da an Deiner FritzBox etwas verstellt hast (Netzwerkeinstellungen). Aber es könnte auch sein, dass tatsächlich ein zweiter DHCP-Server im Netz läuft.

Wenn es nicht funktioniert, öffne mal CMD und gib

ipconfig /all

ein.

Wenn da nicht die Fritz als DHCP-Server steht, hast Du einen anderen DHCP im Netz, den Du zum Schweigen bringen musst,

Bei mir auch Fritz und so:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
LeChuckie schrieb:
Des Weiteren kann man einstellen wie lange eine Adresse gültig ist (Lease-Time).
Die kürzeste bei einer Fritzbox einstellbare Lease-Time ist 24 Stunden. Das kann also nicht wirklich die Ursache sein ...

Interessant wäre die Ausgabe von ipconfig, bevor ein release und renew durchgeführt wurde.

lechuckie…. man sollte zuerst die Ursache finden, nicht das symptom bekämpfen... schleier hin oder her

also, jonnyy, erzähl uns, warum du "irgend was" gemacht hast, und wo....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
So sieht die ipconfig aus

779693

Das sieht aber völlig in Ordnung aus? Ist das die Ausgabe von ipconfig wenn es funktioniert oder wenn es nicht funktioniert?

ipv4 ist nicht 192.168.178.30 sondern 192.168.178.7(bevorzugt) vor release/renew.

Beim zweiten klappt die verbindung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.x wäre in jedem Fall falsch, da dein Heimnetzwerk im Subnetz 192.168.178.0/24 liegt. Wenn du wirklich ab und zu eine 192.168.1.x bekommst, hast du einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, der sich mit dem DHCP in der Fritzbox ein Rennen liefert.

warum erklärst du uns nicht was du getan hast, damit es nicht mehr läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich würds ja sagen wenn ichs wüsste ... zuletzt hatte ich versucht die öffentliche IP zu ändern

Wie? Hast du irgendwelche Tools dazu benutzt oder in der registry gepfuscht, oder am Router hantiert... bitte erinnere dich. Das erleichtert dir und uns die Fehlersuche und spart jedem zeit

Jonnyy schrieb:
zuletzt hatte ich versucht die öffentliche IP zu ändern
Na also. Geht doch. Jetzt wirds interessant.
Weiter so. Vielleicht schaffen wirs ja, dir in den nächsten 2 Wochen irgendwann die relevanten Infos aus der Nase zu ziehen.

LeChuckie schrieb:
Mir schleierhaft, warum manche posten, was null nützt. Naja, wenn man keine Ahnung hat...
Tja, vielleicht löst dich dein Schleier jetzt langsam... :P
Kannst dich dann gerne wieder melden, wenn du deine Ahnung gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
783362

So startet der Rechner, neuverbinden löst das problem. Ich weiß nicht was ich getan hab aber das Problem sehe ich auf dem Bild.

192.168.1.7

783388

Du hast einen DNS-Server drin, der nicht mit der Adresse deines Netzes zusammenpasst.
Die IP bekommst du von einem DHCP-Server mit 192.168.1.1, der DNS der bei dir eingestellt ist, ist aber im 178er Netz

Wieso deaktivieren? Du hast den wahrscheinlich selbst so in deinem Netzwerkadapter falsch eingestellt.

Oder du hast zwei DCHP-Server.
.178 ist die Standardeinstellung einer Fritzbox.
Ich weiß ja nicht, was du sonst noch alles an Geräten in deinem netz hast. Bei deiner Reaktionsgeschwindigkeit werden wir aber eh nicht vor Weihnachten weiterkommen...
Ergänzung ()

und er ist wieder offline. 3 Minuten warten waren wohl zu lange -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eigentlich nur eine Minute für die erste Zeile. Den zweiten Teil des Textes (vor der Ergänzung) hab ich erst 3 Minuten später ergänzt.

Zurück
Oben