Muss ständige Ipconfig/renew/release machen um zu verbinden

Jonnyy schrieb:
und wie deaktiviere ich den dns server

Du musst keinen DNS-Server deaktivieren.

Du hast in deinem Netzwerk zwei DHCP-Server laufen.

Der 1. DHCP-Server läuft auf der 192.168.178.1 (FritzBox)
und der 2. DHCP-Server läuft auf der 192.168.1.1 (irgendein anderer (WLAN)-Router oder auch ein Server oder eine Virtuelle Maschine oder sonst was, wo ein DHCP-Server drauf läuft).

Der 2. DHCP-Server verteilt IP-Adressen aus dem 192.168.1.0/24er-Netz,
also Adressen, die nicht im Netz deiner FritzBox (192.168.178.0/24) liegen.

Aus dem Grund musst du den 2. DHCP-Server ausfindig machen und deaktivieren oder,
falls sonst nichts dagegen spricht das betreffende Gerät vom Netz nehmen.

Hast du neben der FritzBox noch andere Geräte in deinem Netzwerk?
Das kann wie gesagt ein weiterer (vielleicht vergessener) (WLAN)-Router sein
oder auch ein NAS-System mit eingebauten DHCP-Server oder ähnliches.

Falls es dir nicht direkt einfällt, kannst du ja mal im WebBrowser die 192.168.1.1 eingeben,
um zu schauen, ob dir dann ggf. eine Web-GUI des Gerätes angezeigt wird. Setzt voraus,
dass dein PC gerade eine 192.168.1.0/24er-IP-Adresse bekommen hat.

Ansonsten wie gesagt einfach mal drüber nachdenken oder mal überprüfen,
welche Geräte an der FritzBox so angeschlossen sind (notfalls die Kabel verfolgen,
falls nicht ohne Weiteres ersichtlich).

Hi! Ich hoffe, es liest noch jemand. Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Der Laptop ist allerdings niegelnagelneu und ich habe ihn nur eingerichtet. Die einzigen ernsthaften Einstellungen, die ich geändert habe sind die App-Berechtigungen (Cortana und Alexa u.ä. deaktiviert/deinstalliert). Tatsächlich habe ich das Gefühl, (habe das System mittlerweile 3x zurück gesetzt) dass das Problem immer dann kommt, wenn ich die Einstellung für das "was passiert, wenn der Laptop geschlossen wird" ändere. Klingt für mich aber absolut unlogisch. Manchmal geht es auch. Aber regelmäßig braucht er ipconfig release . warum? Kann ich irgendwas machen, damit er das automatisch macht oder das einfach nicht braucht? (Weiß leider auch nicht genau, was das denn nun genau bedeutet) kann mir jemand helfen?

1. Hast Du ebenfalls eine FRITZ!Box 7490?
  2. Welchen Internet-Anbieter bzw. wie heißt der Vertrag genau?
  3. Hast Du IPv4-only, DS-Lite oder Dual-Stack (siehst Du auf der ersten Seite der Web-Oberfläche der FRITZ!Box)?
Könnte nämlich auch ein Problem mit IPv6 sein. Und …

4. … wann genau kommt Dein Symptom, wenn Du das Notebook startest, aufweckst, … also aus welchem Zustand holst Du das Notebook?​

ich habe keine FritzBox. Bei uns steht das rosa-T dran 😒
komischer Weise funktionieren im Haus 2 Tablets, 2PCs, mehrere Smartphones und alle absolut ohne Probleme.
das Problem kommt nicht immer. Aber wenn, dann habe ich es nach dem Neustart fest gestellt.

Telekom Deutschland? Welches Modell genau?
hm.irm schrieb:
Gleiches Betriebssystem, also Windows 10 Version 21H2? IPv6 macht nämlich jedes Betriebssystem ein wenig anders. Daher ist das manchmal so schwer einzukreisen. Hast Du noch irgendein WLAN-Repeater oder weiteren WLAN-Access-Point im Haus?

Windows 11 auf allen, ja
Ergänzung ()

hilft das?
Ergänzung ()

ja, einen WLAN-Repeater via Steckdose gibt es noch. aber nicht zwingend in meiner Reichweite.

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hm.irm schrieb:
ja, einen WLAN-Repeater via Steckdose gibt es noch. aber nicht zwingend in meiner Reichweite.
Das ist egal. Dein Rechner verbindet sich immer mit dem Gerät, das sie schlechteste und instabilste Verbindung hat. Aber nur, wenn du nicht den Fehler suchst, weil da passt dann immer alles. Das ist gesetzlich vorgeschrieben von einem gewissen Murphy

Ja, Murphy ist bekannt 🤪
Der Laptop kann sich aber noch gar nicht da einwählen, weil die beiden sich noch gar nicht kennen. Wie gesagt, ist absolut neu und schon nach der ersten Konfiguration war das Problem. Daher habe ich nur unser HauptWLAN angemeldet. Hatte den Laptop sogar schon beim Support eingesandt, die haben aber einen Fehler behoben, den es gar nicht gab und sich um das eigentliche Problem nicht gekümmert. Darum war jetzt meine Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, ohne einschicken und ohne, dass ich bei jedem 2. oder 3. Systematisch erst die Eungabeaufforderung zu Hilfe nehmen muss.

Zieh den Repeater aus der Steckdose und poste bitte die Ausgabe von ipconfig /all.

Ergibt das Sinn? Denn wie gesagt, die beiden kennen sich noch nicht. Der Repeater hat ein komplett eigenes Netzwerk mit eigenem Namen und eigenem Passwort. Und die Netzwerke der Nachbarn, die hier ankommen, sind um einiges stärker, als der.

hm.irm schrieb:
Der Laptop kann sich aber noch gar nicht da einwählen, weil die beiden sich noch gar nicht kennen.
wenn du das als Repeater eingerichtet hast, haben die das selbe Passwort und die selbe SSID. Da ist die MAC egal und dein System verbindet sich da einfach hin

Ich hab's gemacht. Wobei unser "Garten"-Wlan via Fritz-Steckdosen-Netzwerk nur mit eigenem Passwort funktioniert und auch mit komplett anderer SSID.

Nun fehlt noch die aktuelle Ausgabe von ipconfig /all.

Wenn das Problem dasjenige ist, was ich vemute (zwei konkurrierende DHCP-Server), könnte man es über die Metrik "erschlagen". Die niedrigere Metrik zieht. Ich habe aber Zweifel, ob Du das Vorgehen verstehst und richtig umsetzen kannst.

@rg88 der, um den es in meinem Problem hier geht 😅

@omavoss ein Screenshot?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Nun fehlt noch die aktuelle Ausgabe von ipconfig /all
sowas?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54 KB · Aufrufe: 76
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 75
hm.irm schrieb:
@rg88 der, um den es in meinem Problem hier geht 😅
Achso, ja dann... Wer würde denn schon erwarten, dass du technische Daten bei einem technischen Problem preisgibst...

Hast du mal geschaut, ob es ein BIOS-Update gibt?
Und welche Treiberversion ist für den Intel-Chip installiert?
Ist ein Virenscanner drauf oder VPN-Software oder eine Firewall?

UEFI-Update hat der technische Support gemacht, als ich ihn eingeschickt hatte. Laut Lenovo-Systemsoftware ist er auch mit der neuesten Firmware ausgestattet, das hab ich gemacht.
Treiberversion muss ich schauen, Virenscanner hab ich die freie Variante von Antivir drauf, da ich mit der seit Jahren gut gefahren bin (auf dem PC)

Nachtrag
laut Geräte-Manager hat der Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHZ auch die aktuellste Version da.

Zurück
Oben