Muss System ganz neu nach Mainboardwechsel?

IIIZEUSIII

Cadet 4th Year
Hallo,

wie im Betreff schon angeschnitten komm demnächst Meinboard+CPU neu. Eigentlich ein Fall fürs neu machen.

Das will ich aber nicht von grundauf, da ich dafür woeder wochen bräuchte.

Gibts da andere möglichkeiten? Ich mache immer das große backup von meiner Hauptfestplatte. Das würde aber nix nützen oder? da da ja auch die alten treiber usw drauf sind.

Wie würdet ihr das machen? Aber bitte keine Neuinstallation... ist echt zu umfangreich.

Kein Problem.
Vor dem Hardwarewechsel die Treiber für die neue Hardware installieren, Hardware wechseln, Treiber für alte Hardware deinstallieren. Und Windows neu aktivieren.
Lief schon unter den Vorversionen problemlos, unter Vista habe ich es erst ein Mal ausgeführt, aber auch vollkommen ohne Komplikationen. In dem fall mußte ich aber den Weg über ein Image gehen, da das System alt und neu auf einem RAID0 installiert war und das Array nach dem Boardwechsel neu angelegt werden mußte (P965 -> nForce 680i).
Bei XP läuft bei mir trotz 6 oder 7 Boardwechsel/Architekturwechsel immer noch die Erstinstallation von 2001.

ok ok ok...nach einem cpu, mainboard und ram wechsel, musste ich nicht einmal windows neuinstallieren. Es hat zwar am anfang viel länger gedauert als normal aber es ging dann schon. Ich muss dazu sagen das ich Vista habe. während des startens hat er irgendwas konfiguiert bzw. geupdatet

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von Sockel A, 1 GB RAM und ner Radeon 9800PRO auf AM2 A64X2, 2GB RAM und ne GeForce 7950 Gt gewechselt und damit 2 Lans gedaddelt...überhaupt kein Problem...dann wegen Lautstärke ne neue Platte gekauft und neu installiert :D

ich schwör bei mutter gottes, das ich nach einem cpu, mainboard und ram wechsel, nicht einmal windows neuinstallieren musste.
Man ist sowas unsauber!

Bei XP läuft bei mir trotz 6 oder 7 Boardwechsel/Architekturwechsel immer noch die Erstinstallation von 2001.
Dann solltest du mal neu aufsetzen! Du wirst dein System nicht wieder erkennen!

Wenn ich XP oder Vista neu aufsetzte brauche ich meist nicht länger als 2,5-3 Stunden!
Danach kein Programm-Hick-Hack. Alle Treiber sind sauber installiert!
Und es laufen auf ein mal nur noch Programme die ich wirklich brauche!

Ich hab auch problemlos von einem BadAxe mit 975er Chipsatz auf das P35-DS3 gewechselt, ohne Neuinstallation und ohne vorherige Treiberinstallation.

Es kann, muss aber nicht klappen....
Auch wenns klappt empfehle ich trotzdem eine Neuinstallation !

Ich geb nen Tipp, mach dir 2 Partitionen eine mit etwa 10GB (da geht die meinung wieder auseinander ich weis) und eine mit dem Rest, dann kannst du die mit Windows immer nur schnell neu aufsetzen. Mach das fast alle 4 Monate wenn nicht sogar öfters, dauert etwa 45min

humanshaper schrieb:
Ich geb nen Tipp, mach dir 2 Partitionen eine mit etwa 10GB (da geht die meinung wieder auseinander ich weis) und eine mit dem Rest, dann kannst du die mit Windows immer nur schnell neu aufsetzen. Mach das fast alle 4 Monate wenn nicht sogar öfters, dauert etwa 45min

Und was soll das bringen? Auch wenn die Programme spiele usw noch auf ner anderen platte sind, dann sind die aber nicht bei windows registriert und somit unbrauchbar.

Ps.: Ich halte 10 GB auch für zu wenig . Hatte ich am anfang auch und nur probleme. Musste den VirtuellenSpeicher auslagern usw damits halbwegs ging.

Hi,

also man muss das OS nicht neu aufsetzen bei einem Mainboardwechsel.
Es gibt da einen Patch von CT den man in Windows ausführen muss, PC runterfahren,
Mainboard wechseln und neu starten. Dann in Windows Treiber vom Mainboard installieren und gut ist.

Schau mal hier:http://www.forum.barebonecenter.de/showthread.php?t=20127

Der Patch funktioniert, habe ihn selber zweimal ausprobiert.

Ok das wäre natürlich die einfachste methode.

Aber wie sieht es aus mit nem mittelweg. Sprich Windows ganz normal neu aufsetzten, so dass alle Treiber usw richtig drauf sind und dann von einer art backup alles wiede rauf kloppen , dass es so ist wie vorher.

Da gibts doch dieses Mitnahmefeature von microsoft was alles einstellungen usw auf nen anderen PC bringt. Funktioniert das so wie ich es will oder macht der nur paar kleine sachen?

Ansonsten muss ich dann mal den Patch testen.

@truli
aus dem kiddie alter bin ich schon ein wenig raus und wenns nicht funktioniert kann man immer noch nei aufsetzten.

Bei Hardwärkomponentenwechsel sollte man Windows immer neu aufsätzen.
Damit alles besser aufeinander abgestimmt ist. Und Treiber neu
installieren.

Das aufzusetzen ist doch nicht schwer, es lÄuft doch so oder so
die Ganze zeit von Selber. Dann geht mann unter Geräte-manager
und installiert die jeweilgen Sachen mit dem Gelben zeichen.

Karten-Treiber drauf und fertig Windos Aktivieren. Fertig.

Ein Frisches Windows ist immer wie neu und um einiges Schneller
als ein Vollgemülltes.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das aufsetzten eines Systems damit zu tuen es wieder für sich nützlich zu machen. Wenn ich alles installiere einstelle usw usw... das dauert ewig. Darauf habe ich auch kein bock. Das soll funktionieren... das ist für mich zeitverschwendung wenns auch anders geht. :)

Mich würde mal genau interessieren was Du neu bekommst für Komponenten und was Du für alte austauscht.

Dann ist es am einfachsten die "neuen" Treiber runterzuladen (Chipsatz) irgendwo auf der Platte wo Du sie wiederfindest.

Dann erstmal die alten Treiber deinstallieren, runterfahren, umbauen und dann neu starten und die neuen Chipsatztreiber installieren.

Für Onboard Sound und Netzwerkkarte gilt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so geht das mit Vista ja?

Ich habe das 2 Mal mit XP ausprobiert (schon ne weile her) und da ist jedesmal nix passiert beim hochfahren. Einfach schwarzer bildschirm oder fehlermeldung. War nix zu machen, da musst es neu.

Neu Kommt eigentlich vieles... fast alles. Board (somit onboard sound ethernet usw),CPU, Speicher, Brenner (ok der sollte kein ding sein).

Wär cool wenn das klappen würde, denn das wär ja dann einfach.

probiere es aus. bei mir hat es mal geklappt und dann wieder nicht. solltest nur deine wichtigsten daten sichern. das neu aufsetzen ist immer die beste methode. glaube mir. und vor allem mache nicht nur eine partition. sondern mindestens zwei. eins für windows und eine für daten und spiele. die meisten spiele laufen auch nach einer neuinstallation noch. doch vorher deine savegames sichern.

Habe letztens mein Mainboard gewechselt,unter Vista, und habe nichts neu installiert.
Beim hochfahren in den abgesicherten Modus und alten Chipsatztreiber runterschmeissen.
Dann im Gerätemanager alle Geräte,ohne Neustart, deinstallieren und dann einen Neustart durchführen.
Vista wird dann die neuen Teile automatisch erkennen. Zum Schluß noch die neuen Treiber installieren und fertig.

@woogie
so stell ich mir das auch idealerweise vor. Na dann hoff ich einfach mal. :)

@bigboss
das ist klar. Hab viel mehr partitionen. Hab schon alleine 2 hdds. :) Zumal man mindestens 2 Partitionen haben muss wenn man XP und vista betreiben will.

Zurück
Oben