Mustek UPS 500 USV-Anlage - Was ist das?

sudfaisl

Admin
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.967
Hallo,

mir wurde aufgetragen den Nachlass eines Bekannten zu verscherbeln.
Dabei waren viele Computerteile, auch viele von denen ich keine Ahnung habe.

Unter anderen habe ich hier ein Gerät:

Mustek Power Must UPS 500

Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist es eine USV-Anlage für eine stabile Stromversorgung.

Braucht man sowas heute noch? Ist das genannte Modell nur ein Fall für den Schrottplatz oder könnte man das noch verkaufen? Bei ebay oder geizhals habe ich auf jeden Fall nichts mehr gefunden. Auch über google konnte man nicht viel rausfinden.

An Leistungsdaten steht folgendes drauf:

Modell No.: Power Must UPS 500 (500X)
Input Rating: 220-240Vac, 3A, 50Hz
Output Rating: 220-240Vac, 3A, 50Hz, 500VA, 300W

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ansonsten landet das Gerät aufm Wertstoffhof.

Grüße,
sudfaisl
 

Xpect

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.401
Solche Dinger sind genial wenn Stromausfall ist etc. Kann man noch weiterhin bis zur Grenze des Geräts Strom nutzen.
 

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.967
Taugt das Gerät denn überhaupt noch was? Bzw gibt es einen Markt dafür?
Ich hab auch keine Anhaltspunkte wie alt es ist, oder ob es noch funktioniert.
Gibt es da heute vielleicht viel bessere Modelle?
 

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.967
Also einmal auf gut Glück bei ebay reinstellen. Für was die gut sind weiß ich ja mittlerweile ;)
Danke erstmal.

Wie viel ist ein solches Gerät denn ungefähr wert? (Sooo viele Fragen^^)
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.225
was das Gerät wert ist, kannst du mal ergooglen oder bei eBay vorbei schauen. Aber in dem Ding sind Akkus drinnen und nach 2 Jahren Betrieb sind die meist für den Müll, d.h. das wirkt sich extremst Preis mindernd aus.

Teste sie doch mal. Schließe deinen Rechner an und ziehe dann von der USV das Hauptstromkabel zur Steckdose ab. Was passiert? Geht der Rechner schnell aus, dann ist der Akku hin, sonst ist ja noch ok.

btw: ich selbst nutze eine 1,6KV Anlage um meinen Rechner zu schützen. Da sind dann aber noch Monitor, Drucker etc dran
 
Zuletzt bearbeitet:

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
20.967
Wie lange brauchen die Akkus denn normalerweise um sich aufzuladen?
Reicht es den Rechner 5 Minuten laufen zu lassen, ehe ich abziehe oder lieber ein bischen länger?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.671
Hier mal die Daten einer 800er Mustek die über USB mit dem Rechner betrieben wird, das Teil kostet um die 80 €, wenn das Gerät schon älter ist, solltest Du neue Batterien kaufen die kosten fast genauso viel wie ein neues Gerät..
Leistung: 800 VA / 480 W
Einschaltzeit: 2 - 6 ms
Dauer Akkubetrieb: 15 Minuten (bei voller Last)
Ladezeit: 4 Stunden auf 90 % nach völliger Entladung

Anzeigen / Signale: LED , Speaker
Maße: 100 x 330 x 140 mm (L x T x H)
Gewicht: 6,5 kg

Hier mal 2 Links zum Vergleich, sollte in etwa die gleicdhen Werte haben wie das Mustek Gerät:
Batterieersatz:
USV selbst

PS: Wenn das Teil dauerhaft piepst sind die Batterien auf.
 
Top