Musterung und Studieren in den USA ;)

I N X S

Captain
Hey,

etwas gegensätzliche überschriften, aber die beiden sachen, die mir zur zeit im kopf rumschweben.

erstmal zur musterung:
ich werde im november gemustert und möchte, wenn es einen weg gibt, ausgemustert werden um früher mit meiner ausbildung anzufangen. Dabei wollte ich von euch ein paar Erfahrungen hören (und nicht sowas wie: schlaf drei tage nicht und tu ein auf verrückt).
Inwiefern kann ich mit Krankheiten Attestieren lassen usw. ?

Wie läuft so eine Musterung überhaupt ab? ;)

und zum thema zwei:
bisher war ich fest entschlossen mein studium an einer fh im fach informatik anzutreten. jetzt bin ich aber auf die idee gekommen in den usa zu studieren, nicht nur weil es die berufschancen erhöht, sondern weil es mir ein persönliches anliegen ist und ich spass an der sprache habe.

Ich habe allerdings gelesen, dass ein sudiengang sehr teuer sein kann und frage mich ob ich vielleicht meinen bachelor hier in deutschland machen kann und dann quasi an ein college oder eine universität in den usa wechseln kann? inwiefern ist das machbar, welche vorraussetzungen und komplikationen gibt es da?

Hat vielleicht einer in den usa studiert?

Es gab so themen sicher schon oft, aber da mir die beiden sachen momentan so wichtig sind, ist es mir wichtig eine individuelle beratung zu bekommen ;)

Danke an euch,
I N X S

Zum Thema Musterung:

Ausmustern lassen is ohne Triftigen Grund nicht.
Wenn du keine wirklichen Krankheiten hast, kannst du wohl wenig unternehmen.

Ich hab durch einen Arbeitsunfall eine Gehörschädigung am Linken Ohr, und hab von 2 Fach/Spezialärzten ein Artest/Untersuchungsergebnisse mitgenommen.
Die haben sie kurz durchgelesen und dann einfach ignoriert......

Wenn er Glück hat, so ist er T3 und braucht nimmer. Meine Musterung hat so lange gedauert, daß es irgendwann diese Neuerung gab und ich endlich ausgemustert wurde ;)

Geh zu deinem Hausarzt, und lass nen komplett check machen, wenn der irgendwas findet zum spezialisten und Attest raus schreiben lassen, hat bei mir geklappt.

Hab nen leichten Herzfehler, merk im alltag garnix davon, bzw der wurde im Rahmen von ner Routineuntersuchung festgestellt, aber der hat dene Hansis vom Bund schon ausgereicht^^

mfg fingerwolf

@ 4

Herzklappeninsuffizienz? Habe ich auch, der Arzt im Krankenhaus meinte damals, daß sei harmlos aber man werde deshalb nicht eingezogen. Allerdings wenn ich zur BW wolle, so könnte man das auch regeln. Habe dankend abgelehnt. Letztendlich war der Bericht so verfasst, daß ich tauglich war.

F!o schrieb:
Zum Thema Musterung:

Ausmustern lassen is ohne Triftigen Grund nicht.
Wenn du keine wirklichen Krankheiten hast, kannst du wohl wenig unternehmen.

Ich hab durch einen Arbeitsunfall eine Gehörschädigung am Linken Ohr, und hab von 2 Fach/Spezialärzten ein Artest/Untersuchungsergebnisse mitgenommen.
Die haben sie kurz durchgelesen und dann einfach ignoriert......

Geht heutzutage ohne Probleme. Hab ich vor kurzem im Fernsehen gesehen. Das mit drei Tagen Schlaf ist schon mal gut, zwei tuns aber auch. Dann musst du dich den Abend vorher komplett weglöten, also quasi bis gar nix mehr geht, am besten schon den ganzen Tag über bechern. Dann bist du viel zu verpeilt für die gesitigen Tests (war bei mir so MultipleChoice, so ne Art Intelligenztest mit Mathe, Physik, ist eigentlich ganz lustig) und für die körperlichen Tests bist du auch nicht mehr imstande (20 Kniebeugen LOL) Du kannst auch direkt sagen (man wird noch von einem gefragt was man machen will) das man nicht möchte und überhaupt keine Lust hat und Greenpeace Aktivist ist u.s.w. weil die wollen ja keine kompletten Versager.

BTW ich war übrigens beim Bund, es ist eine Erfahrung, die kann man nur einmal im Leben machen, überlegs dir. Ist mal was ganz anderes. Aber ich kanns schon verstehen...

Berichte mal, obs was gebracht hat.

PS: Frühs aufm Weg zum Kreiswehrersatzamt natürlich weiterbechern!

PPS: Wenn du dann noch die Drogen-Frage mit Ja beantwortest, bist du auf jeden Fall draußen. Halt mal n joint nix weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Herzklappenwas???? Kein plan was das genau ist :D

Ist ja anscheinend nichts schlimmes, aber ich muss nicht zum Bund:evillol::evillol::evillol::evillol:
Mein Arzt wörtlich: "Wenn ich das Attest geschickt schreibe lassen dich die Bund ärsche in ruhe" :lol:

mfg fingerwolf

@ fingerwolf

Wenn sich eine deiner Herzklappen ballonartig aufwölbt und ein Teil des Bluts zurückfließt. Bei größeren Wunden oder Operationen kann es dadurch zur Infektion des Herzmuskels kommen.

@KAOZNAKE

Beim Bund gibt's neuerdings IQ Tests?

Ich hatte eine echt dicke mediz. Akte, aber die wollten mich zum verrecken nicht gehen lassen (wahrscheinlich zu groß, zu schlank und zu gut aussehend;)). Nach einpaar Jahren und div. Musterungen half mir nur noch die neue T3 Regelung.

Jo ich werd mal mit meinem arzt reden, ist ein sehr guter freundvon uns ;)

ausserdem ist die mutter von meiner freundin mta, da lässt sich schon was machen.
das mit den drei tagen nicht schlafen, sich zulöten und am besten noch mim schlafanzug da antanzen, kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren ;)

Wie KAOZNAKE sagte, der Bund ist eine Erfahrung! Mit 20 nackten Männern unter der Dusche stehen ist schon was ;)

Und alte Menschen im Altenheim zu unterhalten auch! ;)

Ganz abgesehen davon, das sowas natürlich nicht Sinn der Sache ist, birgt es auch ein Risiko: wenn Du bei der Musterung Krankheiten angibst, kann das viel später im Krankheitsfall von Versicherungen und einem öffentlichen Arbeitgeber gegen dich verwendet werden, da die Akteneinsicht beantragen können! Ich wäre da also sehr vorsichtig...

Hier mal zwei Links dazu:

1. Klick
2. Klick

Überleg dir also gut, ob du nicht die neun Monate aushälst...

Zum Studieren in den USA:

Ich selber studiere gerade in den USA und mach dort meinen Ph.D. (Amerikanischer Doktor) and einer Uni.
Wenn du hier in Deutschland bist und noch nicht studiert hast und keine Noten Vorweisen kannst kannst du es vergessen. Du wirst es dir einfach nicht Leisten koennen. Normalerweise wenn hier Leute fertig studiert haben (und trotzdem von den Eltern finanziell unterstuetzt wurden) haben die einen Kredit von $80,000 - $100,000 den sie dann abzahlen muessen wenn man fertig studiert hat. Ist normal...
Tuition (Studiengebuehren) sind fuer Leute die aus dem Staat kommen immer billiger wie einer der nicht aus dem Staat kommt. D.h. jemand aus Michigan studiert billiger an der UofM (University of Michigan) als einer der aus Illinois kommt. Fuer einen Alien (non-american) wird es an den meisten Unis noch teurer...
Um mal zahlen zu nennen:
Out of State Tuition: $30,000 pro Jahr
In-State: $10,000 pro Jahr

Dazu kommt noch Health Insurance (kommt auf die Uni an: bei mir $1700 pro jahr). Und Lebenserhaltungskosten sind ca. $1,000 pro Monat.

Also wenn du nicht mit nem Haufen voller Schulden die Uni verlassen willst schlag ich dir vor es zu machen wie ich:
Du haust die ersten Semester uebelst rein und hast nen Schnitt besser als 1,8 und gehst dann nach deinem Bachelor fuer nen Master (normal 2 Jahre) oder PhD (4 Jahre) rueber oder waehren deinem Studium fuer ein Auslanssemester (5-6 Monate). Dann wirst du alles bezahlt bekommen und noch $2,000 pro Monat bekommen (-$100 Steuern) zum leben bekommen.
Wenn du die Chance hast mach es sofort. Das Studentenleben hier in den USA ist sooo komplett anders als in Deutschland und ist einfach genial.

Andre

PS: (Hauspartys gehen wirklich so ab wie in den Filmen)

srup schrieb:
Wie KAOZNAKE sagte, der Bund ist eine Erfahrung! Mit 20 nackten Männern unter der Dusche stehen ist schon was ;)

Das habe ich vermieden ;) Wollte keine Seife aufheben :mussweg:

Aber schon geil im Panzer durchs Gelände zu pflügen :utrocket:

lol das ist aber wiirklich krass, dan kommt man mit Bafög echt nicht weit :)

Aral schrieb:
Also wenn du nicht mit nem Haufen voller Schulden die Uni verlassen willst schlag ich dir vor es zu machen wie ich:
Du haust die ersten Semester uebelst rein und hast nen Schnitt besser als 1,8 und gehst dann nach deinem Bachelor fuer nen Master (normal 2 Jahre) oder PhD (4 Jahre) rueber oder waehren deinem Studium fuer ein Auslanssemester (5-6 Monate). Dann wirst du alles bezahlt bekommen und noch $2,000 pro Monat bekommen (-$100 Steuern) zum leben bekommen.
Wenn du die Chance hast mach es sofort. Das Studentenleben hier in den USA ist sooo komplett anders als in Deutschland und ist einfach genial.
genau so hatte ich es geplant. wie du shcon gesagt hast ist es anders einfach zu teuer.
ist halt nur die frage wie der master hier in deutschland anerkannt wird.

vllt arbeite ich ja auch in amerika ;)
PS: (Hauspartys gehen wirklich so ab wie in den Filmen)

Dumm gefragt, aber wie sind denn die menschen und mitstudenten da? wo studierst du und welche von den 52 staaten würdest du zum studieren empgehlen (vielleicht ohne schiessereien *hust* ;))

Guten Morgen,

ich studiere an der Ostkueste. In den Studentenstaedten ist es mehr oder weniger sicher. Schau halt dass nicht gerade in eine Black University gehst. (In den 60er gegruendet damit die schwarzen auch studieren koennen und heute immernoch 95% schwarz.)
Ich kann dir empfehlen an einer Mittelgrossen Uni zu studieren in einer typischen Studentenstadt. D.h. wo 50-70 % der Stadt Studenten sind. Wenn du natuerlich einen namenshaften Abschluss haben willst dann kannst du zur UofM, UCLA, MIT, PennState, Purdue gehen. Mit einem Abschluss von denen inner hand kannst du in den USA richtig Kohle machen. Schau dir aber bitte den Umrechnungskurs EUR-USD in 3-4 Jahren an wenn du fertig bist. Dein Dollar wird naemlich nichts mehr wert sein in der EU...

Dann bist du viel zu verpeilt für die gesitigen Tests (war bei mir so MultipleChoice, so ne Art Intelligenztest mit Mathe, Physik, ist eigentlich ganz lustig) und für die körperlichen Tests bist du auch nicht mehr imstande (20 Kniebeugen LOL) Du kannst auch direkt sagen (man wird noch von einem gefragt was man machen will) das man nicht möchte und überhaupt keine Lust hat und Greenpeace Aktivist ist u.s.w. weil die wollen ja keine kompletten Versager.
hmm nur vor diesen eignungstests kommt immer die normale medizinische untersuchung mit pinkelprobe/atemgeräusche usw usf. erst dann kommen die ganzen anderen tests, die man übrigens gar nicht mehr machen muss, wenn man denen dann schon sagt, dass man zivildienst machen möchte. von daher reicht ein dummstellen bei den IQ tests sicherlich nicht aus, um ausgemustert zu werden, höchstens das man dann für jeden vernünftigen job bei der bw als zu doof eingestuft wird :)

inxs, ich will dich jetzt hier nicht ärgern aber: mach erstmal den bachelor/diplom hier fertig. wenn du wirklich gut bist, kannste auch während des bachelors schon über diverse stipendiate/austauschprogramme mal an ne uni im ausland. und in die usa dann wie aral schon sagte erst nach nem abschluss.

ich will dir persönlich wirklich nix. informatik ist aber nunmal nicht das leichteste fach, es gibt auch massig leute die abbrechen, weil sie merken, dass das gar nichts für sie ist. lass das ganze erstmal auf dich zukommen und dann sieh erst weiter :)

Gibt es diese "zwei ältere brüder haben gedient"-regelung noch ?

bei mir führte das direkt zum ausschluss :)

Bei mir reichte schon regelmäßiger Marihuanakonsum zur Ausmusterung aus. Einfach einen Tag vorher einen durchziehen, am nächsten Tag regelmäßigen Konsum (die sehen ja nur, dass der Urintest positiv ist, mehr nicht) angeben und fertig.

Zurück
Oben