Fragen zum studieren

Pyroplan

Commander
Hallo an alle,

ich hab ein paar Fragen, was das Studieren angeht.

ich habe auf jedenfall vor techn. Informatik zu studieren.

1. sollte ich mathematik noch nebenbei studieren um später bessere Berufschancen zu haben?

1.1 können sich die beiden fächer in die quere kommen, wie wird das organisiert, worauf muss ich achten?

1.2 wird das vielleicht zu viel stoff, oder ist es noch relativ simpel zu bewältigen?

2. Wo soll ich studieren, ich wohne in Flensburg (gaaaanz im norden von Deutschland)

2.1 Wirkt sich das später bei bewerbungen aus, wo ich studiert habe? also ähnlich wie in USA mit harbort usw. dass jede uni unterschiedlich gut bewertet wird.

2.2 sollte man da studieren, wo man das dazugehörige praktikum auch vollziehen kann?

ich möchte später in dem bereich manufacturing arbeiten. also das entwickeln neuer technoligien und computerchip wie z.b. CPU´s. Wie groß werden "veraussichtlich" die chancen stehen in 4-5 jahren in diesem bereich nen job zu bekommen.

Mein "Traum"ziel ist es später natürlich bei intel, Amd oder dergleichen zu arbeiten.

hoffe ihr könnt meine fragen beantworten
mfg
pyroplan

http://de.wikipedia.org/wiki/Harvard_University ^^

1.1 Kann man sicher so eintakten dass sich es sich zeitlich nicht stört. Beispielsweise wenn eines der Fächer als Fernstudium realisiert wird.
1.2 Jep, ist viel Stoff. Ich würde es definitiv nicht machen!
2.1 Sicher macht es einen gewissen Unterschied ob man beispielsweise an der LMU oder irgendeiner unbekannten Provinz-FH studiert hat.
2.2 Betsimmt praktisch, sollte mE aber nicht Hauptaugenmerk sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, und sry wegen Harvard^^ wusste nicht wie es geschrieben wird, habs immer nur gehört >.<

hätte aber wenns geht noch mehr meinungen und erfahrungen. =)

Aral schrieb:
Was ist "harbort"?
Ich glaube er meint die Harvard University.

1. Wenn du dir das zutraust. Höhere Mathematik ist nicht gerade einfach und überhaupt nicht mit der Mathematik aus der Sekundarstufe II zu vergleichen.

1.1 Achten musst du darauf, dass du zu allen Pflichtterminen (Übungen, Praktika, bestimt Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht, Prüfungstermine, …) anwesend bist. Ansonsten kannst du schnell Probleme kriegen. Die zeitliche Organisation musst du im Studium selber übernehmen, da nimmt dich niemand mehr an die Hand.

1.2 Simpel wird es garantiert nicht. Dann ist es der falsche Studiengang für dich.

2. Wo kannst du denn technische Informatik studieren?

2.1 Mittlerweile gibt es hier in Deutschland auch Eliteuniversitäten, schau dich doch da mal um. Wie Bølle schon sagte, gibt es da schon unterschiede. Sein Beispiel ist aber schon krass :D

2.2 Versteh ich nicht ganz.

find ich gut das du dir so klare ziele steckst. weiter so!
wenn ich hier so andere threads lese wissen die meisten noch nicht mal kurz vor dem abi was sie später machen wollen. daher großen respekt

bleib bei techn info, mathe nebenher macht imho kein sinn. du wirst das ganze studium nur mit mathe zu tun haben.
schau dir einfach mal ein paar unis/FHs in und um flensburg an.
ich würd die hochschule nicht unbedingt vom ort abhängig machen. nur weil jetzt mannheim besonders toll bei BWL sein soll muss man dort nicht hinziehen. schau lieber was die hochschulen bei dir in der umgebung an studiengänge anbieten, schau dir deren inhalt an, vlcht mal beim tag der offenen tür hingehen und an einer "schnuppervorlesung" teilnehmen.

ansonsten: weiter so! :)

also ich könnte sogar hier oben in flensburg technische informatik studieren (bachlor)

den master könnt man ja vllt woanders nachholen.

in münchen wird laut hp nur der master gelernt, in stuttgart gleich beides. aber das ist wieder schwer wegen den kosten -> studiengebühren, wohnung etc.

in schleswig-hostein muss ich noch keine gebühren zahlen.

wie siehts aus mit der späteren jobchance?

wenn du nen dipl, bachelor oder master in einem IT-nahen studienfach vorweisen kannst, stehen dir alle türen offen. bei uns an der hochschule wurden die informatiker von den firmen mit handkuss empfangen. kenne keinen der bei mir im studium war und keine stelle gefunden hat.

brauchst dir also keine gedanken zu machen. als informatiker/ingenieur hast du die besten karten auf dem arbeitsmarkt

Pyroplan schrieb:
1. sollte ich mathematik noch nebenbei studieren um später bessere Berufschancen zu haben?

Mathematik ist kein Fach, das man so "nebenbei" noch studieren kann. Das sollte dir klar sein. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt locker 60 Stunden.

Wo du studierst, ist am Anfang relativ egal. Lass dich nicht von irgendwelchen Uni-Ratings beirren. An der LMU wird man dir Bits und Bytes auch nicht anders erklären als an einer "Dorf-Uni". Im Hauptstudium kannst du immer noch wechseln. Den Master kannst du z. B. auch komplett im Ausland machen. Dafür hat man das ganze System mit Bachelor / Master ja auch eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke =) ihr habt mir um einiges weitergeholfen, auch das mit den berufschancen und dass mathe dann viel zu viel wäre.

an alle ein großes danke.
ich werde morgen nochmal gucken, ob noch andere interessante beiträge dabei sind :)

mfg
pyroplan

Ich habe Nachrichtentechnik/Informationstechnik mit Schwerpunkt Elektronik an einer FH studiert. Der andere Schwerpunkt dieses Studiengangs wäre Technische Informatik.
Generell kann ich dieses Studium bzw. ein Ingenieursstudium nur empfehlen.
Wie die Jobchancen in 4-5 Jahren sein werden kann dir wohl keiner sagen. Man weiß nicht einmal wie sich dieses Jahr wirtschaftlich entwickeln wird. Wäre keine Wirtschaftskrise würde ich dir beste Jobchancen voraussagen.
Für jedes Ing-Studium ist es von Vorteil wenn du von einem technischen Gymnasium kommst (kein muss) und Mathe-LK hattest. Wenn nicht, musst du dich darauf einstellen, dass es gerade im Grundstudium nochmal ne Stufe härter wird

In unserem Diplomstudiengang gab es noch 2 Praktika, im neuen Bachelor ist es nur noch eins. Wo du das machst hängt davon ab, welche Firma dir eins anbietet und in welchen technischen Bereich du reinschnuppern willst. Das kann auch in München sein wenn dir das nichts ausmacht.

Uni oder FH - Daumenregel für Leute die das Grundstudium überstehen und sich im Hauptstudium anstrengen:
Abinote: x
Zu erwartende FH-Diplomnote: y=x+1
Zu erwartende Uni-Diplomnote: y<=x

If(x>=2)
goto UNI
if(2>x>3)
goto FH
else
goto BA
%ohne Gewähr
end

Vergiss bitte, Mathe "nebenher" zu studieren.

Oladiho schrieb:
If(x>=2)
goto UNI
if(2>x>3)
goto FH
else
goto BA
%ohne Gewähr
end
Was ein Schwachsinn. Wie kann man den Erfolg im Studium an so einer "Formel" festlegen? Ich (Uni) habe einige Freunde und Kommilitonen mit einem 2,x oder 3,x Abi-Schnitt und die haben das Vordiplom ebenfalls problemlos überstanden. Abiturnoten können immer mal schlecht ausfallen und sagen überhaupt nichts aus.

Oladiho schrieb:
Für jedes Ing-Studium ist es von Vorteil wenn du von einem technischen Gymnasium kommst (kein muss) und Mathe-LK hattest. Wenn nicht, musst du dich darauf einstellen, dass es gerade im Grundstudium nochmal ne Stufe härter wird
Da stimme ich allerdings zu. Höhere Mathematik ist kein Zuckerschlecken und es ist wirklich empfehlenswert, einen Mathe LK als Basiswissen vorweisen zu können. Mit einem Grundkurs schafft man es sicher auch, man tut sich aber sichtlich schwerer.

Oladiho schrieb:
Uni oder FH - Daumenregel für Leute die das Grundstudium überstehen und sich im Hauptstudium anstrengen:
Abinote: x
Zu erwartende FH-Diplomnote: y=x+1
Zu erwartende Uni-Diplomnote: y<=x

If(x>=2)
goto UNI
if(2>x>3)
goto FH
else
goto BA
%ohne Gewähr
end

Welche empirischen Statistiken diesbezüglich sind existent? Welcher Kausalzusammenhang besteht zwischen der Abiturnote und der Hochschulabschlussnote?

ok ich werde mathe wohl weglassen.

wird es einen großeren unterschied machen ob uni oder fh?
weil hier in flensburg wird das nur an der fh angeboten.

edit: habe gerade gesehen, das technische informatik an der fh flensburg nur im winter anfängt, also wintersemester.
ich werd mal gucken ob ich woanders was finde, oder wäre es auch ne möglichkeit zu warten?
ich würde natürlich am liebsten sofort anfangen, damit ich möglichst früh arbeite und geld verdiene, dauert ja so schon lange genug und zum bund muss ich wegen den geschwisterregelung auch nicht.

allerding hätte man auf der anderen seite zeit zum jobben etc und bisschen geld zu verdienen.

edit2: das ist doch alles iwi blöd^^ in kiel machen die zwar informatik, aber ich würde gerne technische inofrmatik machen, was die wiederum nicht haben -.-* ich denk ma da wird schon ein unterschied sein, oda? sonst gibt es kaum unis in schleswig holstein die dieses fach haben. wedel würde es noch geben. doch dann stünde ein umzug an und das wäre auch nicht so prickelnd wegen freundin, wenn es bis dahin hält.

ich werde mich wohl bei allen unis bewerben, wo es dieses fach gibt, werden ja bestimmt auch ein paar absagen kommen. über einen möglichen umzug kann man dann ja immer noch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
wird es einen großeren unterschied machen ob uni oder fh?
weil hier in flensburg wird das nur an der fh angeboten.
FH ist mehr Praxisbezogen, wird zumindest behauptet. Der Abschluss an einer Uni ist höher gestellt, als der an einer FH. Hier hast du ein paar Universitäten, die Technische Informatik als Studiengang anbieten.

doch dann stünde ein umzug an und das wäre auch nicht so prickelnd wegen freundin, wenn es bis dahin hält.
Das ist der dümmste Grund, der einem Umzug im Wege steht. Man sollte sich nicht von solchen Sachen die Zukunft verbauen lassen. Klingt jetzt hart, aber ist so.

kennyalive schrieb:
FH ist mehr Praxisbezogen, wird zumindest behauptet. Der Abschluss an einer Uni ist höher gestellt, als der an einer FH.
Seit Bologna und der Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen sind Uni und FH-Abschlüsse de fakto gleichgestellt. Mag sein, dass in den Köpfen mancher HR-Mitarbeiter diese Idee noch rumgeistert, aber auch das wird in ein paar Jahren Vergangenheit sein.
Die Bezeichnung FH ist ein Auslaufmodell (siehe Ba-Wü). In Zukunft gibt es nur noch Hochschulen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, will sowieso an so gut wie allen unis ne bewerbung schicken.
aber in schleswig holstein hätte ich halt noch den vorteil, dass es hier keine studiengebühren gibt.
außerdem hätte ich auch hier noch die möglichkeit, weiterhin bei den eltern zu wohnen, auch wenn das nicht grad so das prickelnste ist.
bei nem umzug muss man gucken wie es mit ner wohnung aussieht, einrichtung, studiengebühren und verpflegung. sprich brauch man nen job und das ist auch nicht immer das leichteste da ran zu kommen, wobei studis oft bevorzugt werden.

Du könntest auch in eines der ortsansässigen Wohnheim ziehen. Ansonsten gestaltet sich die Einrichtung einer neuen Wohnung für einen jungen Studenten sehr umständlich.
Das mit den Studiengebühren stimmt natürlich.

@SheepShaver
Ok, dann nehme ich meinen Satz zurück. Das war nur aufs Dipom bezogen.

achja wegen dem bafög könnte es auch probleme geben, weil mein dad schon bei meinem halbbruder seine finanzen nicht freigeben wollte. muss ich aber mit ihm nochma drüber reden.

ansonsten hätte ich ja unterhalt, kindergeld und bafög was denn so 700-800 eur wären (bafög mit 300-400 gerechnet)

Bzgl. Bafög gibt es afaik eine Auskunftspflicht.
Wenn du keine Informationen bekommst, kann das Stud.-Werk diese einfordern bzw. man kann auch einen sog. Vorausleistungsantrag stellen.

Bevor solche Methoden angewandt werden ist Reden jedoch immernoch die bessere Methode ;)

Zurück
Oben