Musterung -> Wie verhalten

MaToBe

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

also folgendes:

Ich habe mich grade vor 2 Wochen zu mehreren Dualen Studienplätzen beworben, da ich im März mein Abi schreibe. Ich habe ewig lange gewartet, bis fast vor dem Bewerbungsschluss, um erst noch den Ausgang der Musterung abzuwarten, doch der Musterungstermin kam einfach nicht. Wie es der Zufall will bekomm ich natürlich genau jetzt einen, wo die Bewerbungen schon draußen sind.

Ich will eh nicht zum Bund, wenn dann Zivildienst, doch wie verhalte ich mich jetzt am besten bei der Musterung. Mein Ziel ist eigentlich die Ausmusterung (das die Bewerbungen überhaupt einen Sinn hatten), doch wenn es nicht klappt wie verhalte ich mich dann?

Wird jeder, der tauglich gemustert ist, von der Bundeswehr zum Grundwehrdienst eingezogen, oder gibt es da eine 2. Sortierung durch zB Zufall ??

Wenn ich tauglich bin, ist es sinnvoll gleich zu sagen das ich verweigern will, oder soll ich erstmal abwarten was passiert und das dann möglicherweise später tun?

Berichtet doch einfach mal, danke.

Also die, die nicht wollen und halbwegs tauglich sind werden gezogen. :evillol: Naja, zumindest tun immer alle so. Wenn du nix hast und mittelmäßig sportlich bist kommst du halt in die Lotterie. Wobei du aber bei erfolgreicher Bewerbung halt "nur" ein Jahr zurückgestellt wirst, da hast dann sozusagen einen virtuellen Kündigungsschutz.

Soweit ist weiß ist das Angebot an jungen Rekruten höher als die Truppe tatsächlich gebrauchen kann. Gut möglich das man noch mit einer 2 Ausgemustert wird. Und 2 bedeutet schon gesunder Durchschnitt.

Einfach mal nach "Ist die Wehrgerechtigkeit noch gegeben?" googeln.

In deinem Fall würde ich mich darauf nicht verlassen. Wann steht die Musterung an? Wenn du einen Ausbildungsplatz in aussicht hast wirst du sowieso nicht eingezogen. Oder handelt es sich um einen normalen Arbeitsplatz? In dem Fall kannst du immer noch den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen verweigern.

musterung is am 12. oktober

und das problem ist das die firmen einerseits eigentlich lieber leute nehmen die das ganze schon hinter sich haben, aber andereseits kann ich ja auch kein jahr in der lufthängen und warten das was passiert.

eigentlich hab ich ja nur eine frage, die glaub ich schon halb beantwortet wurde.

Wenn ich tauglich gemustert bin, heißt das dann automatisch das ich 9 monate zum Bund muss oder kann es auch sein das ich nie wieder was von denen höre. Und fals ja, bekommt man direkt bei der musterung bescheit wies aussieht oder stellt sich das dann iwann raus.

Nein, gemustert wird so gut wie jeder. Meines Wissens geschieht das auch lange vor der tatsächlichen vor der einberufung (also viele Monate vorher).
Wenn du aber Aufgrund deiner beruflichen Situation einmal zurückgestellt wirst, hast du gute Chancen das sie doch gar nie mehr holen. Eingezogen werden kannst du bis 27.

Direkt bei der Musterung erfährst du erst mal gar nix. Wie gesagt, es ist nur eine prinzipielle Tauglichkeitsprüfung.

dein T-Level kriegste sofort und du wirst vorher gefragt, ob du ausmustern willst oder nicht..

entw. du spielst lotterie und sagst "jo,ich will zum bund", mimst den kranken und wirst ausgemustert, oder du sagst gleich du verweigerst, kriegst n t2 und musst zivi machen. das kann dir vorher keiner sagen, das hängt von zu vielen faktoren ab.

an deiner stelle würd ich klar vorher sagen, was sache ist, und dass du n ausbildungsplatz hast etc. sicher, dass man nur 1 jahr zurückgestellt wird? soweit ich weiß gilt ldas doch solange, bis die ausbildung fertig ist? und wenn du dann direkt n job hast...kann man da noch einziehen? nuja, dazu gibts genug infos im netz^^

Du kannst auch nach einer Zusage noch den Kriegsdienst verweigern, d.h. auch im 7. Monat des Grundwehrdienstes.

also wenn du keinen antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt hast wirst du eingezogen, natürlich kannst du glück haben und die vergessen dich ( die chance ist eher gering und bis du 25 Jahre alt bist können sie dich noch einziehen), ich hab selbst einen KDV-Antrag gestellt (KDV=Kriegsdienstverweigerung) und dieser war mit einer seite zu kurz also ist schon arbeit diesen zu stellen doch wenn du den durch bekommst dann wirst du Zivi.

Wenn du ausgemustert werden willst gibts da einige Tricks und Kniffe aber die würde ich googlen doch verlass dich darauf nicht. ;)

greez Lucky

Wenn du darauf hoffst, "nichts" machen zu müssen, solltest du bei der Musterung auf keinen Fall bereits verweigern, dann wirst du nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit als Zivi einberufen.
Wenn du eine Zusage von einem deiner angeschriebenen Betriebe bekommst, kannst du auch direkt zum Kreiswehrersatzamt gehen und eine Zurückstellung beantragen. Das sollte im Normalfall kein Problem sein.
Ansonsten solltest du so spät wie möglich verweigern, um quasi "auf Zeit" zu spielen.

Weitere Infos hier: http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=21 oder aber bei einer KDV-Stelle in deiner Umgebung.

Besorg dir vorher möglichst viele Atteste :) Allergien, diverse Rückenleiden, Fußfehlstellungen, alte Brüche, Laktoseintolleranz, etc...mag evtl die Chance erhöhen.

Ich wurde vor drei Wochen gemustert, und habe sofort verweigert. Bei der Untersuchung hat die Ärztin dann gefragt ob ich denn überhaupt zur Bundeswehr will, was ich mit nein beantwortete.... und dann hatte ich auf einmal ganz plötzlich zu hohen Blutdruck. Also, ein netter Arzt hilft in manchen Fällen auch ;)

Mal ne ganz kleine Zwischenfrage:

Wenn man im Voraus einen, z. B. Herzfehler (unregelmäßige Schläge oder so...) hat, und man das vom Arzt bescheinigt bekommt, muss man da noch zur Musterung?

Wird man dann für Jobs genommen, wo das Herz nicht so ausgelastet wird? oO

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, hatte eine feste Zusage für ein Studium an einer Berufsakademie und die blöde Musterung kam natürlich prompt ein paar Tage davor/danach.

Aus meinem Freundeskreis haben viele die Erfahrung gemacht, dass ein Verweigern von vornherein keinen besonders guten Eindruck macht, denn dann kanns dem Bund eh egal sein, wie fit du bist, denn fürs "Krankenwagenfahren" muss man nicht sonderlich sportlich sein.

Ich habe Interesse am Bund geäußert und mich normal mustern lassen und bin dann auf Grund von einigen Allergien ausgemustert worden. Attest kann helfen, muss aber nicht, ich z.B. musste extra nochmal zum Allergologen, obwohl ich seit meiner Kindheit alle 2-3 Jahre Allergietest habe machen lassen und der Allergologe auhc nichts anderes macht als ein Hausarzt => Blut abnehmen bzw. Hauttests durchführen

Mein Rat also, Attest besorgen, nicht sofort sagen du hast eh keine Lust und dann einfach hoffen ;). Ist leider eine riesen Glückssache, manch einer meiner Freunde wurde wegen Knieproblemen ausgemustert (ist klar, Leistungssportler und dann nicht fit genug für den Bund :D) und andere hatten echt Beschwerden und durften Zivi ableisten.

Gruß =)

@ aMMo

Klar, die Amtsärztin hat Deinetwegen den Befund gefälscht.... geh mal lieber zum Arzt und lass Dich gründlich untersuchen. Dein Schlaganfallrisiko ist ggf. höher und Du brauchst blutdrucksenkende Mittel.

@ MaToBe

Mustern lassen. Vielleicht hast Du ja was(was ich Dir nicht wünsche) und abwarten. Die Chance gar nicht hin zu müssen ist z.Zt. 60%, selbst wenn Du top-fit bist.

Verweigern kannst Du dann immer noch. T-3 oder schlechte T-2 nehmen die ehe nicht mehr. Die haben ja die freie Auswahl. Die deutsche Nationalmannschaft nimmt ja auch keine Übergewichtigen, Herzinfarktpatienten und Humpler mit in die Auswahl.

Ich war vorher beim Arzt, der auch den Blutdruck gemessen hat und nichts feststellen konnte. Die Ärztin hat mich extra gefragt ob ich zum Bund will, ich habe das verneint und gesagt dass ich studieren will und eh schon meiner Altersklasse hinterher hänge - daraufhin wurde ich ausgemustert.

T3 gibt es übrigens nicht mehr.

Die Ärztin ist vereidigt um genau das auszuschließen. Lass Dich lieber mal genau untersuchen. Kann ja auch andere Ursachen haben. Hole lieber mal ne 2. meinung ein und konsultiere einen Arzt, der dich genau daraufhin untersucht.

Schlaganfallrisiko? Was hat denn ein zu hoher Blutdruck mit Schlaganfällen zu tun?
Egal zurück zum Thema:

Also beim Dualen Studium kannst du dich aufgrund des Ausbildungsteils zurückstellen lassen. Mein Bruder hat das in seiner Ausbildung ganze 5 Jahre geschafft, irgendwann hat der auch nichts mehr von dem Verein gehört (trotz T1 Musterung).
Jetzt da ich meinen Zivi absolviert habe und er der dritte im Bunde ist, muss er es eh nicht mehr machen - obwohl ich der Jüngere bin!

Für Leute die vor haben zu studieren sollten sich dennoch unbedingt vor dem Dienstantritt bewerben. Gerade wenn es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt. Denn wenn du zugelassen wirst, aber dein Studiengang aufgrund des Wehr- Zivildienstes nicht antreten kannst, hast du ein Recht den Studienplatz nach dem Dienst zu erhalten, musst also nicht noch einmal erneut durch das Zulassungsverfahren (informiert euch aber nochmal genauer, das hängt natürlich auch mit einer menge Papierkram zusammen).

Zurück
Oben