Musterung -> Wie verhalten

@Prom07: Man kann sich T5 nicht einfach mal so aussuchen und sagen: Ich drück mich jetzt mal. Es ist also in keinster Weise billig, ein bisschen mehr Weitblick hätte dir an dieser Stelle mit Sicherheit gut getan ;) Pauschalisiere das bitte nicht so, ich bin hin, ganz normal, wollte meinen Zivi machen und wurde trotzdem mit T5 ausgemustert, keine Atteste oder Ähnliches vorgelegt und sogar meine Verweigerung vor der Untersuchung schon abgegeben.
 
Dann will ich ja auch nichts sagen- was mich ärgert sind die Leute die eigentlich locker T2, wenn nicht sogar T1 sind, sich von ihrem Hausarzt diffuse Atteste ausstellen lassen obwohl sie nichts haben oder sich absichtlich so vertrottelt anstellen dass man es kaum glauben kann um halt nicht dienen zu müssen, obwohl man nun wirklich genug Wahlmöglichkeiten hat (Zivildienst, Wehdienst, Auslandsjare..) während tausende anderer Menschen ihre Pflicht tun.

Wenn ich im letzten Post den Eindruck erweckt habe, dass ich grundsätzlich alle T5er für Drückeberger halte, so sei dies hiermit zurück genommen ;)
 
Ich finde erschreckend, dass Leute aus dem Studium gezogen werden. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Mit meinem Bruder diente "X-Man", so genannt wegen seiner X-Beine.
Es diente jemand, der kurz nach Dienstbeginn ins BW-Krankenhaus kam, am Knie operiert wurde und bsi ans Ende Reha machte.
Mein Bruder selbst hat starke Allergie und durfte dann Innendienst machen, anstatt Grundausbildung.
Am Ende hat er für die Offiziere Pommes gemacht und die meisten selbst verputzt. Wenn Zeit war, da ja Kartenspielen höchste Priorität hatte.

ich bin T5 gemustert. Gott sei Dank.
 
Wer keine Lust hat, geht bis 0600 morgens feiern und dann dahin, der Rest in normalen Zustand.
Bei ersteren hat sich das Thema ganz fix erledigt.

Alternativ bleibt eine Verweigerung mit Hinweis auf Freiheitsberaubung.
Klappt auch.

Wobei ohne Zivis kaum noch Krankenhäuser klarkommen und ein soziales Jahr kann auch gut sein.
 
Meine Wehrdienstzeit liegt nun schon sehr lange zurück.
Auf jeden Fall war die ganze Aktion verschenkte Zeit.
Man muss sich von Schwachköpfen, die keinen vernünftigen Beruf bekommen, rumkommandieren lassen und macht den ganzen Tag nur unsinnige Dinge.
Die totale Gleichmacherei artet darin aus, dass immer ein Teil der Leute absolut unterfordert ist, während andere sich rumquälen.
Auf jeden Fall darf man sein Gehirn für die gesamte Wehrdienstzeit ausschalten.
Man ist namenloser Funktionsträger ohne richtige Funktion.
Disziplin lernt man eher im richtigen Leben. Nämlich dann, wenn man einsieht, dass einen korrektes und überlegtes Verhalten weiterbringt. Beim Bund bringt deine Disziplin nur dem Vorgesetzten was.
Wir hatten immer grossen Spass daran, uns undiszipliniert und dämlich zu geben, und dann zu beobachten, wie der überforderte Vorgesetzte ans Rotieren kommt. Irgendwie muss man sich ja unterhalten, wenn man gegen seinen Willen in eine in dieser Form überholte Institution eingesperrt wird.
Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, diesen Mist nach vielen Jahren durch die romantisch verklärte Brille zu sehen und kann nur jedem, der an selbstbestimmter Lebensgestaltung interessiert ist, dazu raten nicht diesem Verein beizutreten.
Heutzutage würde ich Zivildienst machen, obwohl das auch Ausbeutung ist.
Immerhin tut man da was Sinnvolles.
 
so musterung ist gelaufen, T2 dumm aber naja...

... was mich viel mehr schockt ist, dass beim anschließenden Eignungstest (Mathe, Mechanik, Deutsch ect.), bei dem ich absichtlich jedes 2te Ergebnis falsch angekreuzt haben (also <50% richtige Antworten) ich immer noch ÜBER dem Durschnitt aller geprüften Abiturienten liege...

...entweder alle Abiturienten sind struns dumm, oder jeder hat so gedacht wie ich, was beschissen ist, da dadurch meine Taktik nichts gebracht hat.
 
Ich hab ne skoliose bei der musterung und bin tauglich, darf zwar nix heben/tragen und nich lang stehn aber was solls, hab mich so gestellt. :D
 
ich war vor einem jahr in einer ähnlichen situation wie der TE und bei mir war es tatsächlich so, dass das unternehmen, bei dem ich eine stelle in aussicht hatte gesagt hat, dass ich die stelle nur bekomme, wenn ich ausgemustert werde oder meinen wehrdienst abgeleistet habe. rein von der zeit her kam da nurnoch die ausmusterung in frage. Eigentlich hatte ich mich in den monaten davor schon mit dem wahrdienst abgefunden, da ich mein ganzes leben nie etwas hatte, das eine ausmusterung annähernd gerechtfertigt hätte, außerdem bin ich einigermaßen sportlich. doch wie der zufall es will habe ich dann im letzten oktober mit 17 (!) noch eine zahnspange aufgrund fehlender zähne bekommen und mir ein paar tage vorher auch noch den knöchel gebrochen.
Als ich dann im Dezember schließlich zur musterung gehumpelt bin hat man mir erstmal direkt gesagt, dass ich höchstens T4 werden kann wegen dem fuß. außerdem wurde mir gesagt, dass noch ein befund über die vorraussichtliche behandlungsdauer vom kieferorthopäden benötigt wird. bei der nächsten gelegenheit habe ich dann mit meinem kieferorthopäden über die situation geredet und der hat die behandlungszeit recht großzügig auf über 2 jahre geschätzt. n paar wochen später flatterte mir dann die ausmusterung und kurz danach dann auch mein ausbildungsvertrag für das duale studium ins haus ;)
 
Naja dann hätte bei mir vllt mein damals mehrfach gebrochenes schlüsselbein gereicht ausgemustert zu werden. Naja im endeffekt war es das kiffen :D

Ein kollege von mir wurde ausgemustert weil da festgestellt wurde das er bluthochdruck hat.

Also was ich so alles lese weshalb die ausmustern dann frag ich mich WAS SUCHEN DIE?
Kampfmaschienen? Absolut Perfekte menschen? :D
 
Nein - Ich habe Plattfüße, Rot-Grün-Schwäche, ne auskurierte Wirbelsäulenverkrümmung, bin kurzsichtig und bin seit Juli dabei die freheitlich demokratische Grundordnung der BRD zu schützen ;)
Habe aber auch Motivation gezeigt zu dienen, weil man bei der Bundeswehr Erfahrungen machen kann, die man als Zivilst niemals erlebt, und weil ich Geld vor dem Studium sparen möchte :)
 
die kriterien sidn einfach sehr hoch, da nicht soviele soldaten benötigt werden und die kapazitäten wohl recht klein sind. Zu zeiten des kalten krieges musste man so wie ich gehört habe schon richtig gute gründe haben um ausgemustert zu werden.

Prom07 schrieb:
Nein - Ich habe Plattfüße, Rot-Grün-Schwäche, ne auskurierte Wirbelsäulenverkrümmung, bin kurzsichtig und bin seit Juli dabei die freheitlich demokratische Grundordnung der BRD zu schützen ;)
Habe aber auch Motivation gezeigt zu dienen, weil man bei der Bundeswehr Erfahrungen machen kann, die man als Zivilst niemals erlebt, und weil ich Geld vor dem Studium sparen möchte :)
dann geh doch gleich beim bund studieren ;)
 
Prom07 schrieb:
Jungs, tut doch einfach eure Pflicht und jammert nicht,
Sich einfach zu drücken (T5) um gar nichts zu machen halte ich einfach mal für billig.

Nun die heutige Wehrpflicht halte ich für völligen Selbstzweck.
Sich zu drücken zu wollen,halte ich für völlig legitim.

Viele verhauen sich mit den 9 Monaten Chancen auf dem Arbeitsmarkt
und das kann nicht sinnvoll sein.

Besser und sinnvoller wäre eine Berufsarmee siehe auch Auslandseinsätze.

Heutzutage sind die Kriterien ja so,das es recht leicht ist nicht genommen zu werden.
Damals (1993) wurden selbst Blinde gezogen.:freak:
 
@cashman5

Ich würde mal auch sagen das es darauf ankommt wo man wohnt und wieviele jungendliche dort wohnen.

Bei mir in Düsseldorf an dem Tag wo ich dahin musste waren da locker 30 Leute.

Das heisst da suchen die sich natürlich nur die besten raus.

In einem Dorf wo eh nicht viel jungendliche wohnen nehmen die ganz sicher mehr!
 
Ich persönlich bin auf T2 gemustert worden und musste Zivildienst machen.
Nur nach 3 Monten Zivildienst hab ich, wegen der Arbeit, auf einmal furchtbar schlimme Depressionen, eine Krankheit deren Existenz kein Arzt nachweisen kann, bekommen und bin dann nachträglich ausgemustert worden.
Das könnte dem TE doch zufällig auch passieren. :)
 
mmh ich hoffe jetze einfach das ich einen Ausbildsungsvertag in der Tasche habe, bevor der Einberufungsbescheit kommt, dann werde ich n#mlich zurückgestellt.

Nachteil: Eine Firma hat schon abgesagt, Begründung: Machen sie erst mal ihren Wehrdienst/Zivildienst....
 
Denke ich auch, ich bin einfach zur Musterung gegangen und ahbe geschaut was kommt. Naja, ich werde aber wohl ausgemustert, allerdings verstehe ich auch nicht warum, scheinbar haben die sich an meiner Allergie gegen Sellerie aufgehangen:lol:
 
@MaToBe
Dann zieht dich der Bund aber, nachdem Du die Ausbildung fertig hast, da wirst Du imo. schlechte Chancen haben, übernommen zu werden.
 
Also so manche Aussagen sind recht amüsant hier ^^

1. Man sollte sich schon fair und zuvorkommend verhalten und wenn keine gebrechen vorliegen Wehrdienst oder Zivildienst antreten.
2. Die Musterung ist recht harmlos und tut nicht weh. Das ist mehr nen komplett Check-Up ohne 10eur Gebühr.
3. Wer zur Bundeswehr möchte, stellt sich einigermaßen vernünftig an und hat mit ein wenig Hirn freie Auswahl, wie der Grundwehrdienst aussehen soll. Gibt auch viele die es wegen FS machen, wobei ich nicht weiss, ob es das noch beim Bund gibt.
4. Wer Zivildienst machen möchte, kann bei der Musterung jederzeit Bescheid geben, das er Verweigern möchte. Dann bekommt man nach Abshcluss seine Tx Eignung. Nun gibt es auf vielen Seiten im Internet Tipps, wie man weiter verfährt. Im Normalfall nen 1-2Zeiler bezüglich der Verweigerung 'Dienst an der Waffe'. Dann muss man eine Erklärung abgeben. Und da bekommen viele Panik, kopieren im Netz oder von Freunden usw. Dann kommen noch Sinn-Fehler rein und schon wirds nix mittm Zivildienst.
Da muss man sich einfach nur mal nen Stündchen hinsetzen, am Besten ne Runde mit Oma/Opa quatschen über den Krieg und meist hat man schon genügend Gründe, warum man diesen Dienst verweigern möchte. Bei mir hab ich noch explizit hinzugefügt, das ich es nicht einsehe, eine Erklärung anzugeben, warum ich KEINE Waffe in die Hand nehmen möchte um dem Land zu dienen, sondern das viel mehr die Leute, die zum Bund möchten mal ne Erklärung abgeben sollten, warum sie denn eine Waffe brauchen.
5. Und damit war der Weg frei für den Zivildienst. Interessanterweise wurd ich mit T2 eingestuft, obwohl ich Probleme habe beim Sehen, Hören und 15kg Untergewicht. Naja, vielleicht sollte ich ne Lebende Kanonenkugel werden beim Bund ? ^^
Die Rückantwort von der Zivildienstzentrale empfahl mir dann, einen Zivildienstplatz zu suchen, weil ein zugewiesener nicht unbedingt so toll sein könnte. 10mon. warens noch bei mir im Krankenhaus, wobei ich aber keiner von den faulen Essenstransportern war, sondern in der Ambulanz mehr arbeiten durfte als jede Schwester/Pfleger. Aber das prägt ungemein, macht Spass und darf schon fast ungeniert über alle Faulpelze herziehen, die mit unfairen Tricks sich drücken vor Wehrdienst, oder Zivildienst, oder Beidem.

Im übrigen wird keiner aus seiner Ausbildung oder Studium gezogen, wenn er mittendrin ist. Jedoch kommt man nicht unbedingt an der Musterung vorbei. Man hat aber für alles, egal in welche Richtung man geht, genügend Zeit. Und wer vor Ausbildung schon durch ist, kann natürlich besser übernommen werden, wie Pjack schon schrieb.

lg, fire
 
In den ersten Semestern kann man aber gezogen werden, weiß aber nicht mehr, bis zu welchem Semester das möglich ist.
 
Zurück
Oben