Musterung -> Wie verhalten

jupp, nennt sich zurückstellung:
Zurückstellung
Die Fälle, in denen eine vorübergehende Zurückstellung möglich ist, finden Sie in § 11 ZDG. Gründe für eine Zurückstellung sind z.B.:

* eine zu einem schulischen Abschluss führende Ausbildung,
* ein Hochschulstudium (dazu gehört sowohl das Hochschul- als auch das Fachhochschulstudium), in dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester bereits erreicht ist,
* ein zum vorgesehenen Diensteintritt begonnener dualer Bildungsgang (Studium mit studienbegleitender betrieblicher Ausbildung), dessen Regelstudienzeit acht Semester nicht überschreitet und bei dem das Studium spätestens drei Monate nach Beginn der betrieblichen Ausbildung aufgenommen wird,
* ein zu einem Drittel absolvierter sonstiger Ausbildungsabschnitt,
* eine bereits begonnene Berufsausbildung,
* eine rechtsverbindlich zugesagte oder vertraglich gesicherte Berufsausbildung,
* Unentbehrlichkeit des anerkannten Kriegsdienstverweigeres im eigenen Betrieb,
* Unentbehrlichkeit des anerkannten Kriegsdienstverweigerers im elterlichen Betrieb, oder im Betrieb des Arbeitgebers oder der Dienstbehörde
* Gefährdung der Versorgung der Familie oder hilfsbedürftiger Angehöriger,
* vorübergehende Zivildienstunfähigkeit,
* Vorbereitung auf ein geistliches Amt,
* Verbüßung von Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe u. Ä.

wie man dann am besten rauskommt, kann ich nicht beurteilen. kommt halt drauf an, was man zb nach dem studium an dienst, bzw kein dienst leisten möchte.

edit: quote auszug von zivildienst.de, wer also zivi machen möchte, kommt dort am besten voran.
 
Naja wenn sie einem nach der Ausbildung etc. ziehen möchten kann man immer noch eine Nachmusterung beantragen und sich da ausmustern lassen oder sich gleich was vom Arzt besorgen. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall genug, muss halt jeder selbst wissen, ob es für ihn das richtige ist...
Ich jedenfalls bereue es bisher nicht, mich für den Zivildienst entschieden zu haben, seit zwei Wochen bin ich jetzt dabei und es macht mir Spaß.
 
Ich war erlich gesagt noch nicht zur Musterung aber ich bin fest der annahme das wenn man keine lust hatt immer einen weg gibt sich zu drücken. Viele Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt.

Mal was lustiges:

Kollege von mir wollte undbedingt zum Bund. Ausgemustert!

Grund:

Mit einem Pickel auf der Wirbelsäule können sie keinen Marsch mit Gepäck laufen :D

Mfg
 
Hallo,

bei mir was das damals auch ne scheiß Zeit.
Ich bemitleide dennoch jeden, der diese Erfahrung nicht machen kann.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heckman
In meiner AGA hatten wir einen, der extreme feinmotorische Probleme hatte, er konnte nicht mal nen Löffel halten ohne dabei wie sau zu zittern. Aber wenn du zum Bund hingehen willst kommst du da auch hin! Er wollte auch unbedingt dahin (wollte Offz werden). Er hatte nichtmal die Pistolenübung geschafft, durfte er 20mal schießen bis er die bestanden hatte xD.
Obwohl ich eigentlich kein Bock zum Bund hatte, bin ich hingegangen (5Tage vor der Einberufung gabs Post, zu spät um noch was zu machen xD) und im ernst ich bereue es nicht, naja es liegt daran, dass unsere AGA eine der härteren war (Jägerausbildung). Danach haben wir gar nix gemacht xD Arbeit in der Woche vielleicht effektiv 6Stunden, den Rest Sport machen und alles bezahlt zu bekommen (1200€+Wohnung warm + Wäsche + Verpflegung, das gibts nur beim Bund) ^^
Aber dennoch ich würde niemals SAZ werden, denn da verschwendet wirklich Zeit im Leben.

Edit: natürlich alles Steuerfrei xD


Achja und es hat auch massig Spass gemacht, z.B. Biwaks , Märsche, die endlichen unzählbaren Geländetage, das MG schießen, die Abschlussübung mit 45km Marsch (best of :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heckman
Jap war aber auch nur der Abschlussgefechtsmarsch, der hat alles was davor in den Schatten gestellt, wir sind nacher innerhalb von 2sekunden (z.B. beim orientierung, die Sicherung) eingepennt. Halluzinationen vom feinsten, aber ich muss sagen alle haben es geschafft! Mit den ganzen ABC Alarm (auch noch übern See schwimmen :D) quatsch waren wir von 3uhr morgens (davor 2nächte im Zelt gepennt maximal 1stunde pro Nacht) bis abends 1uhr unterwegs. Also von montag bis Donnerstag, wobei Donnerstag morgens der Rückmarsch war. Schade, die AGA war schon ein Highlight, naja danach kommt halt das Leben als Soldat xD

Am Freitag hatten wir dann noch Batallionsantreten, wobei 50% der Leute nicht mitmachen konnten, weil sie nicht mehr laufen konnten xD Bei mir sind alle Nägel blau geworden und dann abgefallen (naja 4waren es xD)
Unseren MG träger (immer 1 in einer Gruppe; 12 Gruppenmitglieder) mussten wir den nächsten morgen ausm Bett helfen ( von 3uhr bis 11uhr durften wir pennen!) weil er nicht mehr aufstehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhh das höhrt sich schon bitter aber mit den richtigen Kameraden hält man das auch durch denk ich mir mal^^
 
Jolly91 schrieb:
Ich hab ne skoliose bei der musterung und bin tauglich, darf zwar nix heben/tragen und nich lang stehn aber was solls, hab mich so gestellt. :D

lol hab auch wirbelgleiten und dannn hat der mich gefragt ob mich das in irgendeiner art beeinflusst

joa dann hab ich dem gesagt wenn ich länger stehe, sitze und laufe habe ich schmerzen ^^
und zack meint der dass er mich ausmuster und ich konnte gehen, braucht auch gar keine weitere untersuchung mit dem machen, war ne sache von 10 min
 
JhnWyn schrieb:
lol hab auch wirbelgleiten und dannn hat der mich gefragt ob mich das in irgendeiner art beeinflusst

joa dann hab ich dem gesagt wenn ich länger stehe, sitze und laufe habe ich schmerzen ^^
und zack meint der dass er mich ausmuster und ich konnte gehen, braucht auch gar keine weitere untersuchung mit dem machen, war ne sache von 10 min

Du, genau das hab ich ihm auch gesagt, wen ich was aufhebe oder trage und wen ich länger stehe habe ich große Schmerzen in der Wirbelsäule. War bei 3 Doktoren.

Der letzte meinte, naja er hat jedoch starke und große Muskeln. Naja hab mir halt ein eigentor geschossen hät ich mit dem Kraftsport aka Gewichtheben nicht angefangen wär ich mit sicherheit untauglich, aber was solls. Das leben geht weiter und im Jänner komm ich ins Bundesheer.
 
Wenn du für so nen Müll permanent Innendienst geschrieben wirst, dann wirst du dich zu Tode langweilen in der AGA ^^
 
@Prom07
Für ihn gibts es anscheind noch den Verwendungsgrad T7 ;)
Zitat aus Quelle Wikipedia:
In der allgemeinen Debatte im Wehrdienst war früher argumentiert worden, dass Männer, die einen Tauglichkeitsgrad von T3 nicht erreichten, aber bestimmte Tätigkeiten bei der Bundeswehr hätten versehen können, nicht herangezogen wurden. Am 12. Januar 1995 wurde daher der Tauglichkeitsgrad T7 eingeführt, der zwischen T3 und T4 stand. Auf T7 gemusterte Männer mussten nicht die reguläre Grundausbildung ableisten. Stattdessen erhielten sie eine eingeschränkte Grundausbildung gemäß den bei der Musterung festgestellten Einschränkungen. Auch bei Wehrdienstverweigerern mit Tauglichkeitsgrad T7 musste überprüft werden, ob der Zivildienstleistende körperlich dazu in der Lage war, die von der Dienststelle geforderten Tätigkeiten auszuführen
 
Selbst das wäre müll - dann sitzt man trotzdem nur inner Kompanie rum, und macht nen bisschen was mit nem HG á la Waffen auseinander bauen und zusammne setzen, korrektes Reingen Theorie Blabla..
Das geile anner AGA sind halt Sachen wie Biwak etc.
Aber man hat ja sowieso noch die gelegenheit gegen den musterungsbescheid einspruch einzulegen wennman der meinung ist, dass der arzt falsch geurteilt hat. Außerdem wird man beim Dienstantritt ja sowieso noch mal ärztlich untersucht und die Verwendungsfähigkeit im Prinzip noch mal fest gestellt.
 
@Prom07
Haha in meiner AGA mussten man, wenn man ID ist den ganzen Tag Stuben und Revier reinigen + dabei Marschlieder singen, zu geil die Zeit. Ich vermisse die AGA schon etwas war ne geile Zeit und die Abenteuerreichste. Aber eigentlich wird bei dem Einberufungstypen schon im die Verwendung herausgestellt und wo man Hinkommt, jeden Falls war das bei mir so.

Der Pfeifer haben wir bestimmt 100x gesungen immer auf Märschen, als wir uns in die Stadt verirrt hatten, dachten die Leute was denn da los ist^^
 
Zurück
Oben