Mutter hat defekten Laptop zum Laden gebracht - wollen nun Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invoker

Lieutenant
Hallo,

ich bräuchte mal kurz hilfe bin da etwas ratlos. Meiner Mutter hat einen Laptop zu Notebooksbilliger gebracht weil dieser nicht funktioniert hat. Der Laptop hat noch Garantie. Sie hat in dem Thema natürlich keine ahnung und dachte das man das über den Laden abwickelt. Aufjedenfall hat der Laden den Laptop untersucht und kam zum entschluss das - Softwarefehler/Die Software muss neu installiert werden der fehler ist. Sie wollen für die bearbeitung und untersuchung ca. 60€ haben. Meine Mutter hat aber nichts unterschrieben und deshalb denke ich das das nicht Rechtens ist. Natürlich schützt unwissenheit nicht vor schuld jedoch halte ich dies für Abzocke.

Kurzer ausschnitt der email

-Instandsetzung Ihres Artikels zu einem Preis von 64,08 Euro (inkl. MwSt.). Zusätzliche Kosten für den Rückversand fallen nicht an.
- Sie erhalten das Gerät ohne weitere Bearbeitung und unter Berechnung von 50,65 Euro (inkl. MwSt.) für die Überprüfung zurück. Alternativ lassen Sie uns bitte eine genauere Fehlerbeschreibung zukommen.
Wir bitten um Rückmeldung binnen 7 Werktagen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir das Gerät vom Servicepartner / Hersteller unbearbeitet und unter Berechnung der oben angegebenen Überprüfungskosten an Sie zurücksenden werden, wenn Sie sich vor Ablauf des Zeitfensters noch nicht zurückgemeldet haben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht: 64€ ODER 51€..

Zu allem anderen sage ich mal lieber gar nichts. Das sollte man schon vor Ort geklärt kriegen ob das nun eine Garantieleistung ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein Softwarefehler ist nicht in der Garantie abgedeckt, entweder die Reparatur zahlen oder unrepariert zurücksenden lassen und die Servicekosten fürs nachsehen zahlen, fürs versenden nehmen sie ja nichts. Aber ohne Zahlung wird sie das Gerät wohl nicht zurückbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, Steini1990 und Asghan
Instandsetzung fuer unter 70. Das ist ok.

BFF

werkam schrieb:
Ein Softwarefehler ist nicht in der Garantie abgedeckt, entweder die Reparatur zahlen oder unrepariert zurücksenden lassen und die Servicekosten fürs nachsehen zahlen + den Rückversand.

Warum zahlen wenn sie dies nicht wollte? Sie wollte das über die Garantie abgedeckt haben, wenn dies nicht geht hätten sie ihr das sagen müssen. Oder kann man nun mutwillig Rechnungen an leuten stellen oder einwilligung bzw unterschrift?

BamLee2k schrieb:
Wieso nicht dahin gebracht wo der gekauft wurde?
Der laptop wurde dort gekauft.

Anscheinend hat sie ihn ja dahin gebracht, wo er gekauft wurde? Und wann genau war das der Fall? Interessant wäre auch der Wortlaut, mit dem genau sich die Mutter an den Verkäufer gewandt hat. Unter Umständen war es genau richtig, sich an den Verkäufer und nicht den Hersteller zu wenden.

Ja schon.

Aber die Neuinstallation von W10 ist nun mal nicht mit drin bei Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Asghan
Sie haben Ihr doch die Rechnung gesandt, da steht doch genau drin was sie gemacht haben, denkst Du die schauen das kostenlos nach? Wo lebt Ihr denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, DieMuellermilch und Asghan
Die Frage ist eher ob sie explizit gesagt hat, dass sie das wenn dann überhaupt über Garantie abgewickelt haben möchte. Vermutlich ist dies nicht passiert und daher hat man das dann auf dem üblichen Wege erledigt. Jetzt von Abzocke zu reden ist super schwach. Einfach die 64€ Zahlen und gut ist, beim nächsten mal wissst ihr Bescheid.

Von 120 Euro steht nirgends etwas. Entweder der eine, oder der andere Betrag ist fällig

Ein Fehler in der Software ist tatsächlich kein Garantiefall.

Ansonsten sieht hier alles in Ordnung aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
werkam schrieb:
Sie haben Ihr doch die Rechnung gesandt, da steht doch genau drin was sie gemacht haben, denkst Du die schauen das kostenlos nach? Wo lebt Ihr denn?

Ja das wollte sie aber nicht. Sie dachte das fällt unter der Garantie und muss nichts bezahlen. Die können ja nicht ohne ihre einwilligung irgendwelche forschungen an dem gerät vornehmen und dann geld verlangen wenn sie dies nicht wollte??? oder wo leben wir hier?

Invoker schrieb:
Warum zahlen wenn sie dies nicht wollte? Sie wollte das über die Garantie abgedeckt haben, wenn dies nicht geht hätten sie ihr das sagen müssen. Oder kann man nun mutwillig Rechnungen an leuten stellen oder einwilligung bzw unterschrift?

Ihr habt ihn eingeschickt, es wurde eine Leistung erbracht (Nachschauen) und die muss halt bezahlt werden.
So läuft das Leben...

Aber da Du ja nicht mal in der Lage bist, Rechnungen bzw. Angebote zu verstehen, wundert mich gar nichts mehr.
Ich hoffe, Du baust nie ein Haus oder kaufst eins. Der Baubranche zuliebe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Invoker schrieb:
Ja das wollte sie aber nicht. Sie dachte das fällt unter der Garantie und muss nichts bezahlen. Die können ja nicht ohne ihre einwilligung irgendwelche forschungen an dem gerät vornehmen und dann geld verlangen wenn sie dies nicht wollte??? oder wo leben wir hier?

Das können die gegenüber aber nicht ahnen. Telepathie ist halt so eine Sache. Wenn dann muss man so etwas aktiv kommunizieren. Reines Wunschdenken von eurer Seite ist nunmal nicht.

Wir leben in einem Land in dem Dienstleistung Geld kostet.

Deine Logik ist schon sehr speziell. Ohne Untersuchung kann man ja kaum feststellen, was dem Gerät fehlt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Keks2me
Wenn sie sich an ihren eigenen Verkäufer wendet mit der Aussage, dass da etwas nicht stimmt, sollte der erstmal davon ausgehen, dass Gewährleistung in Anspruch genommen werden will; anstatt völlig losgelöst einen neuen Vertrag anzunehmen. Dafür kommt es wie gefragt auch darauf an, wann gekauft wurde.

Natürlich können Sie das!
Denn schon alleine um Festzustellen was der Fehler ist, um dann sagen zu können ob es Garantie ist oder nicht, muss ja Arbeitszeit investiert werden!
Logisch oder?

Was wir alle hier natürlich nicht wissen, ist der GENAUE Wortlaut deiner Mutter, als der Laptop abgegeben wurde.

Hallo zusammen,

@ werkam

werkam schrieb:

Wo lebst du denn? Der Mutter hätten die Maßnahmen angezeigt werden müssen, als auch was es Pi mal Daumen kostet, das Ganze instandzusetzen.

Daß diese Maßnahmen nicht von der Garantie gedeckt sind, hätten ihr auch vorher angezeigt werden müssen, bevor überhaupt etwas gemacht wurde! So sieht es aus und nicht anders! Behalte deine Respektlosen Silben bei dir, wenn du nichts gehaltvolles beizutragen hast!

Alleine schon als sie wußten, daß die Maßnahmen nicht von der Garantie gedeckt sind, hätten sie direkt der Auftraggeberin Anzeigen bzw. sie Unterrichten müssen. Erst wenn dieselbe sie beauftragt hätte, hätten sie diese Maßnahmen vornehmen können mit entsprechend angezeigter Entlohnung.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und JohnVescoya
Grundsätzlich muss man nichts zahlen, was man nicht wollte.
Wenn also am Laptop etwas repariert wird, was man eigentlich nicht wollte, muss man es nicht zahlen.

Ich würde dir eher raten einen richtigen Anwalt zu fragen. Das ist hier nicht JuraBase. ;)
In manchem Bundesländern gibt es eine kostenlose Rechtsberatung oder gegen eine kleine Gebühr von 10-20 Euro und Beratungsschein eine Beratung.
Genauso gibt es einige Kanzleien, die bei der ersten Beratung kostenlos sind und schon mal sagen können, ob man überhaupt eine Chance zu klagen hat bzw. was es kosten würde und ob es sich lohnt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der eine andere andere Shop Geld verlangt hat, obwohl die es rechtlich gesehen gar nicht durften. Da die meisten Kunden "blöd" genug sind es zu zahlen, verdienen die bestimmt ganz ordentlich dabei.
Sobald ein Anwalt die Sache hinterfragt oder direkt die Rechtslage mitteilt, werden solche Kosten "plötzlich" aus "Kulanz" aufgehoben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
Droitteur schrieb:
Wenn sie sich an ihren eigenen Verkäufer wendet mit der Aussage, dass da etwas nicht stimmt, sollte der erstmal davon ausgehen, dass Gewährleistung in Anspruch genommen werden will; anstatt völlig losgelöst einen neuen Vertrag anzunehmen. Dafür kommt es wie gefragt auch darauf an, wann gekauft wurde.

Das Gerät ist ca. 1 Jahr alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben