Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

MVCD Calculator?

JUB

Ensign
Hallo!
Habe TMPGenc und das MVCD-Template. Eigentlich funktioniert damit alles super, ausser dass ich keine Ahnung habe wie groß die Dateien werden.
Kann mir da jemand helfen?
Kann man das wie bei Divx berechnen?

Entschuldigt, wenn die Frage dumm ist oder so, aber ich bin beim Thema MPG und den ganzen VCDs völliger Newb. Habe bisher nur in Divx-Filme Komprimiert.

Vielen Dank,
mfG,
JUB

p.s.:
Und bitte nicht raten zu googeln, dass hab ich auch schon gemacht ;)

Und bitte nicht raten zu googeln, dass hab ich auch schon gemacht

Das halte ich für eine Lüge! :D

Denn ich brauche nur den Titel des von dir eröffneten Threads bei google einzugeben und finde sogleich diverses ;)

z.B. hier: http://members.chello.at/zedman/mvcd_calc.htm

EDIT:
Wobei es natürlich klar ist, dass eine Berechnung bei Variabler Bitrate zum vornherein nicht genau sein kann.

EDIT 2:
Da du selber schriebst dass du Newb auf dem Gebiet bist, sag ichs nochmal genauer, damit ekine Missverständnisse aufkommen:

Die MVCD hat bekanntlich eine Variable Bitrate (im Gegensatz zur (S)VCD), das bedeutet, dass nicht immer für die selbe 'laufzeit' gleich viel Speicher verbraucht wird. (Rasante Szenen brauchen logischerweise mehr, als irgendwelche Gespräche bei denen fast Standbild herrscht). Und da man natürlich zum voraus nicht wissen kann, wie Variabel die Bitraten sien werden (da dies ja erst beim Encoden dann 'berechnet' wird) kann man für MVCDs natürlich auch keine genauen Berechnungen zum vornherein anstellen.
Ungefähre Werte kannst du aber dennoch mit einem VCD Kalkulator erhalten - Erfahrungswerte vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Aber was soll ich jetzt machen, wenn ich meine Bitrate habe? Ich stell ja wie du schon gesagt hast eine Variable Bitrate von ... bis ... Kbits/S ein. Und dann kommt noch die Qualität in Prozent.
Da ich 0 Erfahrung habe weiss ich nicht was ich da einstellen soll.
Kann ja mal sagen worum es geht. Habe für meine Eltern eine Reportage im WDR über TV-Karte aufgenommen und will die Datei jetzt von MPG2 auf MVCD-Format umwandeln.
Logischerweise gibt es nicht viele rasante Szenen und die ganze Sendung dauert 99 min. Der Ton soll 128Kbits/s haben.
Was soll ich konkret in diesem Fall am besten einstellen?
Und vielleicht noch ein kleiner Tip beim Format, was ist das beste? Habe im mom 480x360 und sieht eigentlich ganz "TV-mäßig" aus.

Vielen Dank!
LG,
JUB

Zurück
Oben