Bericht MWC-Fazit: 5G ist überall, nur noch nicht im deutschen Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheTrapper schrieb:
Woher soll die Kapazität kommen?
Es gibt quasi keine freien Bänder mehr, der Quatsch mit 4 und 6 GHz ist doch nur für Hotspots interessant, damit versorgt man vielleicht nen Platz oder einen Bahnhof aber in der Fläche werden wir weiterhin auf niedrige Frequenzen setzen müssen und da ist nun mal kein Platz mehr. Ich kann zwar 2x 20Mhz auf dem 2100 MHz Band zb in Zukunft statt für UMTS für 5G nutzten, das reicht dann vielleicht für 350 Mbits die sich alle Nutzter in der selben Zelle teilen müssen.
Niemand will 5G für die letzte Meile wenn ich Glasfaser oder DOCSIS 3.1 haben kann!
5G zielt nicht auf die Fläche, sondern auf die urbanen Regionen.
Möchtest du mehr Kapazität in der Fläche, wird ein engeres Mesh benötigt.
 
Italien ist weiter ?! und dabei sollen sie laut unserer Volksvertreter ja so rückständig sein.
 
Ach wie schön das man künftig seine großen Datenvolumen von 3 GB innerhalb weniger Sekunden aufbrauchen kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, BorstiNumberOne, Zitterrochen und 5 andere
So in 3 bis 5 Jahren wird es in Ballungsgebieten eventuell auch 5G bei uns geben, vorher braucht man sich kein Device das 5G schon kann kaufen... ist halt so. Wer auf dem Land wohnt kann das Thema sogar fast vergessen.
 
estros schrieb:
Südkorea als Vergleich heranzuziehen, ist aber sehr unfair. Das ist die Heimat von fast allen Mobilfunkkonzernen.
Ich hätte mir eher gewüscht, wie wir im Verhältnis zu anderen Nehmerländern stehen wie England, Frankreich oder Spanien. Darüber schreibt ihr nichts.

Aus dem Jahr 2016... hat sich nicht viel geändert. (Wir lassen das "Netz"
o2 mal außenvor)
image-1075834-galleryV9-szmz-1075834.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Bhaal3010 und fruchtgehalt
Einfach hirnrissig anstatt die neue Kapazität zu nutzen um ungedrosselte Flatrates bei angemessener Bandbreite an zu bieten wird lieber mit high speed geworben so das die neue Technik in erster Linie denen nutzt die daran verdienen.
 
ShaleX schrieb:
Aus dem Jahr 2016... hat sich nicht viel geändert. (Wir lassen das "Netz"
o2 mal außenvor)
Über die Kosten kann man nicht auf den 5G Ausbau schließen. Nett gemeint aber echt ein anderes Thema.:)
 
Ganz einfach die anderen bauen oder nutzen 5g wir diskutieren gerade darüber an welches Privatunternehmen das ganze verramscht werden soll...
 
estros schrieb:
Über die Kosten kann man nicht auf den 5G Ausbau schließen. Nett gemeint aber echt ein anderes Thema.:)

Und du denkst, wenn der 4G Ausbau schon 3. Welt ist, mit 5g wird es besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
ItsOnlyHate schrieb:
Fliegt mit seinem Flugtaxis davon
Und speichert die Energie im Netz.

m.E. wäre mir persönlich sogar ein Flächendeckender 4G und Glasfaser -Ausbau wichtiger als 5G. Denn da gibt es in DE schon erhebliche Mängel, in Stuttgart bspw. habe ich sehr oft nur 2G/3G (Telekom), was eigentlich nicht so sein sollte im Jahr 2019. (Vor allem nicht für den Wucherpreis der in DE aufgerufen wird von den Telekommunikationsanbietern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsOnlyHate, Chris8208, mx34 und 2 andere
Zespire schrieb:
Ganz einfach die anderen bauen oder nutzen 5g wir diskutieren gerade darüber an welches Privatunternehmen das ganze verramscht werden soll...

Welcher wiederum beschäftigt sind zu klagen... da man ja als endkunde profitieren könnte...
 
5G mag ja schön und gut sein, aber wie wäre es damit, wenigstens mal das DSL Netz auszubauen? Hab schon mal meinen Beruf verloren (Fachinformatiker mit Fachrichtung SAP-Systemadministration), weil ich über meine 2mbit Leitung nicht in der Lage war, eben diesen Beruf auszuüben. Aber LTE ist so abartig teuer, dass bei meinem Datenverbrauch bei mir für die Arbeit locker 70-80€ im Monat draufgehen würden. Aber hier kriegt man eh kein brauchbares mobil Internet.
Vielleicht wird ja in ein paar Jahren in Deutschland 5G zu “Normalen Preisen“ verfügbar sein, aber so, wie sich Telekom (als Eigentümer des großteils des DSL Netzes) und Bundesregierung mit dem Ausbau blamiert haben, wird das noch lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
5G zielt nicht auf die Fläche, sondern auf die urbanen Regionen.
Möchtest du mehr Kapazität in der Fläche, wird ein engeres Mesh benötigt.
Schön und bringt mir was ohne freie Frequenzen?
Das 800, 1800 und 2600 MHz Band wird man auch in Zukunft für LTE brauchen, das 900 und 1800 MHz Band wird zusätzlich für GSM benötigt. Man hätte also nur noch auf dem 2100 Mhz Band etwas freie Bandbreite wenn man UMTS abschalten würde.
Man darf nicht vergessen das 5G mindestens 2x 20MHz benötigt, für Bandbreiten von 3GBits braucht man dann schon 2x 200MHz und das gibt es nur im 6GHz Bereich. Nur kann es sich niemand leisten alle 200m eine Node aufzubauen geschweigenden gibt es genug freie Fläche. Die Anbieter finden jetzt schon keine freien Orte mehr in Stadt.
 
BoaTheCrafter schrieb:
5G mag ja schön und gut sein, aber wie wäre es damit, wenigstens mal das DSL Netz auszubauen? Hab schon mal meinen Beruf verloren (Fachinformatiker mit Fachrichtung SAP-Systemadministration), weil ich über meine 2mbit Leitung nicht in der Lage war, eben diesen Beruf auszuüben. Aber LTE ist so abartig teuer, dass bei meinem Datenverbrauch bei mir für die Arbeit locker 150-200€ im.Monat draufgehen würden.
Vielleicht wird ja in ein paar Jahren in Deutschland 5G zu “Normalen Preisen“ verfügbar sein, aber so, wie sich Telekom (als Eigentümer des großteils des DSL Netzes) und Bundesregierung mit dem Ausbau blamiert haben, wird das noch lange dauern

gibt doch unlimited flat für 70 / 80 € vodafone / telekom :confused_alt:
 
ShaleX schrieb:
Und du denkst, wenn der 4G Ausbau schon 3. Welt ist, mit 5g wird es besser?
Warum sollte ich so denken? Ich würd die Kosten jedenfalls nicht als Anhaltspunkt nehmen.

@TheTrapper
5G wird nicht für den ländlichen Raum sein. Daher würde ich jede Überlegungen diesbezüglich als unsinnig ansehen. Der Ausbau wird wohl über LTE erfolgen. Und hier hast du die Frequenzen.
 
ShaleX schrieb:
gibt doch unlimited flat für 70 / 80 € vodafone / telekom :confused_alt:
Oh, dann hab ich mich vertan. Mein Fehler. Die Seite von der Telekom baut so langsam auf, dass ich nicht nochmal nachsehen konnte...
Davon ab kriege ich zuhause eh nur maximal Mobilfunk, aber kein mobiles Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Myak, nizr und eine weitere Person
Solange kein 100% Abdeckung in der Bananenrepublik Neuland für mobiles Telefonieren existiert, kann mich 5G mal - 5malNix bringt einen auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und P3chv0gel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben