Bericht MWC-Fazit: 5G ist überall, nur noch nicht im deutschen Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und BorstiNumberOne
Preisfrage: Warum wundert mich das jetzt (leider) nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Unnu, BorstiNumberOne und 4 andere
Deutschland hat bei Telekommunikation mitlerweile sowieso einen dritte Welt Status

Fliegt mit seinem Flugtaxi davon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, vanni727, Chris8208 und 24 andere
Düdüümmmm
#Neuland lässt Grüßen

Sowas mag Ich ja persönlich am Liebsten. Schön auf die **** Hauen und Voll einen Drauf machen und Ja Rausposaunen dass man der Beste ist, aber Zuhause, im Heimischem kellerlein die tränen kullern lassen ;)
Jawohl Telekom! Wenn einer es Drauf hat Dann aufjedenfall Ihr!
Mit dem Bestem Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, BorstiNumberOne, Wesir und eine weitere Person
Wundert das wirklich irgendwen? Der deutsche Staat könnte mit Leichtigkeit Abhilfe schaffen, indem er seinen Investitionsspielraum mal wieder ausnutzt, anstatt im x-ten Jahr die sogenannte Schwarze Null als heilige Kuh durchs Dorf zu treiben.

5G- und Glasfaser-Netze könnten so mit Sicherheit finanziert werden und würden sich ebenso sicher eher früher als später wieder amortisieren. Aber nein, stattdessen geht man lieber so vor, wie man es von einem Land im Herzen der "Alten Welt" leider mittlerweile erwarten muss - man verschläft es, den Anschluss an den Rest der Welt zu halten.

Andere Teile der Infrastruktur (Straßen, Gleise etc.) zeigen ja eigentlich sehr gut, wohin ein solcher Sparkurs auf Dauer führen muss. Aber gut, es sitzt eben auch schon seit Jahren immer ein CSU-Minister im zuständigen Ministerium. Vorwärtstrieb im Sinne der Allgemeinheit kann man von solchen Kandidaten ohnehin nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Reeii, Unnu und 14 andere
Südkorea als Vergleich heranzuziehen, ist aber sehr unfair. Das ist die Heimat von fast allen Mobilfunkkonzernen.
Ich hätte mir eher gewüscht, wie wir im Verhältnis zu anderen Nehmerländern stehen wie England, Frankreich oder Spanien. Darüber schreibt ihr nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, franeklevy, Lemiiker und 2 andere
estros schrieb:
Südkorea als Vergleich heranzuziehen, ist aber sehr unfair. Das ist die Heimat von fast allen Mobilfunkkonzernen.
Ich hätte mir eher gewüscht, wie wir im Verhältnis zu anderen Nehmerländern stehen wie England, Frankreich oder Spanien. Darüber schreibt ihr nichts.

Unfair ist das mitnichten. Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und wird das auch noch eine gewisse Zeit bleiben - pro Einwohner gerechnet ist unser Land insgesamt wirklich ganz enorm entwickelt. Das Geld für moderne Infrastruktur (in allen Bereichen) sollte schlicht vorhanden sein, da lässt sich nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ChrisMK72, abenteuR und 28 andere
DeathShark schrieb:
Andere Teile der Infrastruktur (Straßen, Gleise etc.) zeigen ja eigentlich sehr gut...
Ist da auch von Flughäfen die Rede? g
Aber ja zum Beispiel bei der Stromversorgung sind wir top auch wenn jetzt ein paar tausend Berliner nicht mehr der Meinung sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Unnu, Hoikaiden und 5 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Düdüümmmm
#Neuland lässt Grüßen
[...]

Och menno... den wollte ich auch bringen.

In Deutschland muss man wohl in diesem Jahr kein Geld in ein 5G Smartphone investieren. Und auch fürs nächste Jahr habe ich so meine Zweifel.

Aber ne andere Frage: Warum werden 5G Router so gepusht?
Sollte das nicht, wie aktuell die LTE Router Generation auch, nur eine 'Notlösung' sein und der Glasfaserausbau stattdessen gefördert und gefordert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, nizr und Yar
Was bringt 5G eigentlich wirklich? Nur hôhere Geschwindigkeit? Habe 30mbit am Handy und bin noch nie zum Gedanken gekommen das wäre zu langsam zumindestens Unterwegs, Zuhause habe ich schnelles WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Kandalfus, m4rci und 7 andere
Deutschland hängt in der gesamten digitalen Infrastruktur hinterher. Aber was soll man auch erwarten dürfen, wenn man so eine Frau, die Internet als Neuland bezeichnet, an der Führung eines Landes hat?

Ich weiß gar nicht mehr was diese Frau alles gegen die Wand gefahren hat, u.a. die Energiewende und die Flüchtlingspolitik. So langsam könnte man meinen Deutschland hat einen Trump 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, vanni727, Chris8208 und 11 andere
DeathShark schrieb:
Unfair ist das mitnichten. Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und wird das auch noch eine gewisse Zeit bleiben - pro Einwohner gerechnet ist unser Land insgesamt wirklich ganz enorm entwickelt. Das Geld für moderne Infrastruktur (in allen Bereichen) sollte schlicht vorhanden sein, da lässt sich nicht diskutieren.
Darüber möchte ich mit dir auch nicht diskutieren, aber ein Vergleich mit Südkorea erscheint mir im höchsten Maße unfair, da dort eben alle Firmen sitzen.
Es ist ja egal, wie groß wir sind, Südkorea ist keine große Volkswirtschaft. Aber ein tech-freundliches Land. Wenn man vergleichen möchte, dann bitte mit anderen ähnlichen Volkswirtschaften.
Masura1 schrieb:
Was bringt 5G eigentlich wirklich? Nur hôhere Geschwindigkeit? Habe 30mbit am Handy und bin noch nie zum Gedanken gekommen das wäre zu langsam zumindestens Unterwegs, Zuhause habe ich schnelles WLAN
In erster Linie mehr Kapazität.
v_ossi schrieb:
Aber ne andere Frage: Warum werden 5G Router so gepusht?
Sollte das nicht, wie aktuell die LTE Router Generation auch, nur eine 'Notlösung' sein und der Glasfaserausbau stattdessen gefördert und gefördert werden?
Nein, 5G soll die letzte Meile in vielen Fällen ersetzen. Das ist weltweit geplant.
 
Hier mal eine Übersicht zu den Auktionen in Europa. (Quelle: Qualcomm)
 

Anhänge

  • 4A904EBC-93BC-4793-8D8E-12C09DC5D039.jpeg
    4A904EBC-93BC-4793-8D8E-12C09DC5D039.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 2.037
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, onkel-foehn, 2k9 und 10 andere
In Deutschland ist das Problem eher, dass niemand hier gerne einen Funkmast in der Nähe haben möchte und die Provider ihre Masten nicht mit anderen teilen wollen. Beides verständlich, aber es bremst halt den Ausbau.
 
Masura1 schrieb:
Was bringt 5G eigentlich wirklich? Nur hôhere Geschwindigkeit? Habe 30mbit am Handy und bin noch nie zum Gedanken gekommen das wäre zu langsam zumindestens Unterwegs, Zuhause habe ich schnelles WLAN
Schonmal im Fussballstadion während der Halbzeit versucht die Hightlights der parallel laufenden Spiele anzusehen?
Da hast du mit 4G keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich war in Russland Sibirien Omsk wir sind zum Zoo gefahren mit Freundinnen, nur 348 km ungefähr weit weg gewesen , Ich konnte die ganze Zeit einen Livestream auf Twitch halten, ohne eine einzige Unterbrechung konnte ich die ganze Fahrt als Livestream halten ich verstehe nicht warum? Ich hatte immer 4G wir haben bestimmt 200 km durch quert wo einfach nichts war, und ich hatte immer auf volle Leistung, ich habe bezahlt für 50 GB Flat für die anderen Sachen umgerechnet sechs Euro im Monat, Ich verstehe nicht wie die das hinbekommen und hier habe ich zu Hause in der Nähe von Düsseldorf einfach nur E ....... gut wenn ich aus dem Haus rausgehe und vielleicht 20 m gerade aus habe ich wieder 4G aber hier wo ich wohne leider nicht, und in Russland hat mich das 4G Symbol nie verlassen war mein ständiger Begleiter ich verstehe nicht warum? mein Anbieter dort war Beeline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Zitterrochen, Hoikaiden und 5 andere
Masura1 schrieb:
Was bringt 5G eigentlich wirklich? Nur hôhere Geschwindigkeit?

Grob zusammengefasst: 10x so viele Endgeräte pro Funkzelle, deutlich höhere Geschwindigkeiten und Latenzen im einstelligen ms Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Oceanhog, cookie_dent und eine weitere Person
Raykus schrieb:
Hoffentlich wird erst mal 20 Jahre getestet, wie gesundheitsschädlich 5G ist!

https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220
Meine Tante hat mir auch immer demonstriert das ihre Hände zittern wenn das W-LAN im Haus an ist. Sie sei sehr feinfühlig für die Strahlen.
Komischerweise zitterten ihre Hände auch als sie mir zusah wie ich den Router wieder einsteckte, jedoch nicht bemerkte das ich den Kippschalter auf "Aus" liess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, paulemannsen, martinallnet und 19 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben