News MWC Shanghai: Zwei Drittel der 5G-Netze stammen von Huawei

-Ps-Y-cO- schrieb:
"Zwangsumstieg auf 5G"

10€ pro Monat für 3-4GB LTE waren mal.

Denke nicht, dass das kommt. War ja beim Wechsel von 3G auf LTE auch nicht so - klar werden die Verträge mit 5G erstmal etwas teurer sein, aber ich glaube nicht, dass das Verträge mit LTE beeinträchtigt, erst recht keine bereits bestehenden. Wer weiß, mit etwas Glück bekommt der eine oder andere sogar nachtäglich 5G in seinen Tarif ohne dafür extra zu zahlen, war z.B. bei den Congstar Altverträgen damals mit 4G ja auch so.
 
5G wird wie die Sau durchs Dorf getrieben ... schließlich müssen die Kosten ASAP wieder reinkommen ...

Neulich auf dem Schulhof ...
Was hast du: LTE ...
Tsss ... Alter, ist doch voll letztes Jahrhundert ... ich hab 5G und bin somit 5x geiler als du

Was habe ich von 5G, wenn in 2 Minuten das Datenvolumen weg ist ...
Erst wenn es günstige Datenflat's in Mobilbereich gibt, dann können wir weiterreden
Aber der Oma und Opa kann man es ja aufschwatzen ... Brainwashing like Bundesregierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Orb schrieb:
Holt die Aluhüte raus, Huawei wird uns aushorchen :rolleyes:

Ich frage mich bis heute was für Problem die Amis mit Huawei haben weigern die sich backdoors für die Amis zu integrieren

Das wäre die einzig logische Erklärung für mich!!!

Also ich würde mich eher bei den anderen sorgen machen
Huawei war nämlich sehr gewillt die anschuldigungen aus der Welt zu schaffen

Was ist mit Huawei, Motorola, Nokia Siemens Networks, Alcatel-Lucent, Ericsson , Nortel???
Ach die sind alle SICHER wie das Amen im Gebet (wers glaubt :hammer_alt: )

5 G ist auch nicht sicher imsi catcher funktionieren auch da egal bei welchem ....

Da regt sich niemand auf? Ach alles was dazu genutzt werden kann vom Staat um den Bürger überwachen
Ist doch gar kein SICHERHEITSRISIKO

Was habe ich von 5 G wenn der Handynetzbetreiber nicht die nötigen Frequenzen gekauft hat um die maximale leistung von 5 G auszureitzen


Das Problem gibts schon bei 4 G!!!!!!!!! Bzw werden die Masten sehr minimiert ausgebaut

Kann nur von Österreich schreiben aber Deutschland ist was den LTE ausbau betrifft Österreich unterlegen

Wobei in Österreich zb A1 am Land nur LTE 800 nutzt obwohl!! 900 1800 2100 2600 auch zur verfügung wären für Carrier Aggregation (Es gibt schon LTE Router die mehrere Frequenzen Bündeln wie Netgear M1 und M2)
3 Nutzt 2600 und 1800
Tmobile jetzt Magenta nutzt keine Ahung aber steht noch besser da wie A1
Zumindest laut Netzabdeckung CA verfühgbar

Ausbauen ist eines für die Handynetzbetreiber .. EIN MINUS GESCHÄFT

Wer glaubt mit 5 G 50000 Mbit zu bekommen IRRT

Stellt euch nur mal vor ein Dorf mit DSL Anschlüssen die nicht wirklich schnell sind

Einer sagt geil 5 G so schnell .... dann kaufen sich alle 5 G....bla und dann surfen alle wieder nur mit
Langsamen Internet :mussweg:

Sektor
Glaubt ihr die Handynetze werden da 5Gbit über 5G liefern hahahahahahahahahahaahahahaha

Der Scheiß was mit 4G schon läuft wird mit 5G auch nicht besser

Ein Gedankenspiel

Der masten müsste mit mindestens 20 Gbit angebunden sein 4 Sektoren @ 5 Gbit

Zeigt mir eine Richtfunkanlage die das Schafft .... weil am Land liegt nicht überall Glasfaser in Masse unter der Erde

Nun zur Stadt das gleiche Problem dann spielt noch die Bevölkerungsdichte eine rolle

Es ist einfach wie schon erwähnt Brainwashing

Es gibt Länder die haben in der BAMBA Glasfaseranschluss

Nur weil die nicht einsehen dass das Marode Kupfer Netz im Ganzen LAND Sanierungsbedürftig ist

Einzige was Hilft ist GLAS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deo schrieb:
Damit kommt man vom Regen in die Traufe. Wenn man nur unter den Bösen wählen kann, dann kann man doch auch den billigsten nehmen.
https://www.golem.de/news/handelskr...und-nokia-aus-china-zulassen-1906-142108.htmlWo ist denn da der Unterschied?

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten :rolleyes:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, würdest du wissen, dass Nokia nur 10% in China fertigt... Ein himmelweiter Unterschied und inwiefern Ericsson und Nokia böse sein sollen, weißt wohl auch nur du in deiner Phantasie :rolleyes:

Der Nachbar schrieb:
Zu teuer. Die technologisch überschätzten Europäer würden nach einer Modesaison nackt rum laufen, wenn sie auf Kleidung Made in EU setzen müssten und teurer wäre das auch. Ericsson ist nach den ganzen Sparkuren sicher zusammen geschrumpft um überhaupt diese Kapazitäten ohne asiatische Produktionshilfe anzubieten.

Zu teuer ist es nicht unbedingt, huawei geht halt oftmals mit Preisdumping rein um das Angebot zu bekommen...
Und ansonsten gilt halt auch das Motto, wenn man Qualität möchte muss man halt auch dafür bezahlten ;)

yummycandy schrieb:
Was dämlich ist, weil so ziemlich alle Firmen in China produzieren lassen. Ansonsten wären sie aus Kostengründen kaum konkurrenzfähig.

Das stimmt nicht wirklich, es gibt auch noch andere günstige Produktionsstandorte. Zumal man ja sowieso kaum noch Personal dafür braucht, das macht nicht wirklich viel von den Kosten aus.


QUOTE="yummycandy, post: 22831153, member: 68955"]Danke! Ist ja kaum etwas über Preise rauszufinden, weil die ja nicht direkt an Endkunden verkauft werden.[/QUOTE]

Huawei macht Dumpingpreise, aber günstig ist das ganze Equipment nicht bzw. die Basisstationen sind recht günstig, wenn man es ins Verhältnis zu Routern setzt:D


Kacha schrieb:
So weit ich weiss haengen sowohl Nokia als auch Ericsson bei Basisstationen hinterher, kommen aber im Core-Bereich mit. Dafuer halt teurer. Der einzige der Komplettloesungen anbieten kann ist Huawei. Kurz gesagt, da hat wer gepennt.

Soweit ich weiß ist Ericsson auf dem gleichen Stand wie huawei und Nokia zeitlich etwas hinterher, da man mit 5G erst für 2020 gerechnet hat. Im Core Bereich ist Nokia jedoch deutlich besser und Ericsson arbeitet hauptsächlich mit Juniper zusammen.

hellobello25 schrieb:
Also ich würde mich eher bei den anderen sorgen machen
Huawei war nämlich sehr gewillt die anschuldigungen aus der Welt zu schaffen

Was ist mit Huawei, Motorola, Nokia Siemens Networks, Alcatel-Lucent, Ericsson , Nortel???
Ach die sind alle SICHER wie das Amen im Gebet (wers glaubt :hammer_alt: )

Warum sollte man sich wegen europäischen Herstellern Sorgen machen? Dein Post zeigt nur, dass du absolut nicht verstanden worum es hauptsächlich geht. China unterstützt huawei mit Subventionen, wodurch sie Dumpingpreise fahren können und die Wettbewerber verdrängen können. Man sollte mal von dem Gedanken loskommen, dass china so super billig wäre und man für einen Deutschen 10 chinesen herschicken kann, die Zeiten sind längst vorbei. Aktuell ist beispielsweise eine Arbeitskraft in Rumänien günstiger wie in china und dann kannst du dir ja ausmalen, wenn eine Horde Chinesen anreist um ein Prolem zu lösen, was das eigentlich kostet...
 
Bärenmarke schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F.... halten :rolleyes:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, würdest du wissen, dass Nokia nur 10% in China fertigt... Ein himmelweiter Unterschied und inwiefern Ericsson und Nokia böse sein sollen, weißt wohl auch nur du in deiner Phantasie :rolleyes:

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Ich verstehe dich nämlich nicht ;)
 
Nikon71 schrieb:
Was habe ich von 5G, wenn in 2 Minuten das Datenvolumen weg ist ...
Die Bandbreite hat doch keinen Einfluss auf den Verbrauch des Datenvolumens. Denk mal drüber nach...
 
5G.. :rolleyes: Ich wäre schon froh, wenn es flächendeckend 2G gäbe.
Über 2G/GSM läuft im Hintergrund im Großen die ganze Infrastruktur.
Alles was im Embedded-Bereich eine SIM verwendet, egal ob im Aufzug,
in einer Messwerterfassung oder einer der Alarmanlage, läuft per guter alter SMS bzw. per GSM.

Mal ehrlich, dieser 5G-Unsin ist einfach ein großer Hype. :freak:
Allein die Streckendämpfung in dem Schrottband..
Da braucht es dann alle ~50m einen Umsetzer, oder wie ?

Ne, so ein Band ist vielleicht bei Sichtverbindung (EME, Raumfunk etc) super,
aber nicht in unseren Betonschluchten.

Zum Vergleich - man denke nurmal an den WLAN-Standard im 5GHz-Bereich.
Das ganze dort geht ja nichtmal von einer Etage in die nächstliegende.
Daher braucht man so gut wie immer auch das 2,4GHz-Band als Ausweichmöglichkeit.

Nur, bei Mobilfunknetzen ist das nicht geplant und warscheinlich wird dann 2G/3G/4G
verkümmern bzw. nichtmehr gepflegt, bis es schließlich eingestellt wird.
 
Wie war das eigentlich noch gleich mit Cisco? Hatten die nicht die NSA Backdoor direkt Hardcoded in der Firmware oder gar als NSA Spychip?
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Die Bandbreite hat doch keinen Einfluss auf den Verbrauch des Datenvolumens. Denk mal drüber nach...

Aber wenn du nur 2 GB hast sind die viel schneller verbraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellobello25
5G wird Chinas Industrie in allen Bereichen sehr weit nach vorne bringen.
Dass Trump sich deswegen wie ein Baby aufführt ist nicht verwunderlich. Peinlich sind nur die Leute, die dann
Trumps Verlegenheitsausreden schlucken, wieso er das und jenes macht.

5G ist für die Industrie weitaus signifikanter, als für den Endverbraucher.
 
Aphelon schrieb:
Die Bandbreite hat doch keinen Einfluss auf den Verbrauch des Datenvolumens. Denk mal drüber nach...
Diese "Weisheit" kommt doch mittlerweile in jedem Thread in dem es um Mobilfunk geht....
tmkoeln schrieb:
Aber wenn du nur 2 GB hast sind die viel schneller verbraucht...
Ob ich jetzt mit LTE oder 5G mein Wetter checke, auf Google was suche oder eine WA verschick, wenn die Nachricht 2kb hat (Beispielsweise) braucht sie 2kb, egal welches Netz....
 
SSJ schrieb:
5G ist für die Industrie weitaus signifikanter, als für den Endverbraucher.
Die "eigenen" Netze sind auf jeden Fall interessant. Die Geschwindigkeit ist höher, naja. So wichtig war das der Industrie eher nicht. Die Latenz soll auch nicht so berauschend sein. Der Endverbraucher hat von der Geschwindigkeit schon eher etwas. Allerdings war LTE nun auch nicht langsam.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
10€ pro Monat für 3-4GB LTE waren mal.

Wo ist das denn noch so viel Aufpreis? Erinnere mich daran das mich der Congstar Support vor etwa 2 Monaten angerufen hatte ob ich nicht für knapp 2€ mehr im Monat 8 oder 9 GB (weis nur noch knapp unter 10GB) anstatt 3GB für meinen Tarif möchte. Das ganze Monatlich kündbar. Die Frau war total verwundert als ich sagte "wozu? ich nutze die 3GB fast nie aus". Und aktuell (grade mal bei Congstar geschaut) kann ich den Vertrag zu identischen Konditionen(!) wechseln von 3GB auf 8GB für das gleiche Geld. Aktuell bekommst für 5€ (soviel zu 10€ für 3-4GB...) mehr sogar 12GB.

Und da gibt es sogar noch günstigere Angebote. Ich will allerdings das D1 Netz als Telekom Tochter von Congstar zwingend haben. Denn das war auch der Grund warum ich vor Jahren zu Congstar bin. Da die anderen Anbieter schlicht ein deutlich schlechter ausgebautes Netz haben bzw. wenn es um O2/Base die ja jetzt eins sind einfach nur gnadenlos überbucht sind insbesondere wenn man bei Subanbietern wie Alditalk ect. ist. Die werfen dir aktuell die GB Angebote samt LTE hinterher. Dafür haben restlos alle meistens nur EDGE Empfang wo ich fast immer 4G habe oder sie haben sogar gar keinen Empfang grade. :rolleyes:

Und Zwangsumstellung auf 5G? Du bist da falsch informiert. Die Können das nicht weil dafür ihr eigener Ausbau und es bisher kaum Endgeräte gibt die 5G können. Frag in ein paar Jahren nochmal nach einer Statistik wer alles 5g fähige Hardware besitzt. Außerdem gibt es da einen weitaus wichtigeren technischen Hintergrund. 5G setzt auf 4G Sendemasten auf oder ist Eigenständig. Was abgebaut wird ist 3G! Technisch ist 4G nur für das Internet da!

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen wenn du unterwegs bist hast du (zumindest bei Telekom/Vodafone fast konstant) 4G und sobald du anfängst zu telefonieren dann fällst du zurück zu laut Anzeige in deinem Display zu 3G oder ihren schnelleren Ausbaustufen H/H+ solange es grade Sendemast technisch bei dir verfügbar ist und dann (wenn du dich weiterhin bewegst durch Bus/Bahn/Zug/Auto) kurz darauf zu 2G und kannst dann solange du weiter telefonierst das Internet nicht mehr nutzen.

Das liegt daran das 2G nur für das telefonieren da ist und 4G nur für das Internet. Deswegen fällt bei Anruf beginn immer dein Telefon auf 3G/H+ zurück und wenn du dich bewegst nochmals auf 2G aka GPRS zurück weil das für das reine telefonieren immer noch die stabilste Verbindung ist! Dein Smartphone kann solange du telefonierst intern NICHT das verwendete Modem von 2G auf 3G/4G wechseln. Deswegen wird 3G nun Stück für Stück abgebaut und durch 5G ersetzt werden weil mit 5G wie bei 3G Telefonieren & surfen simultan möglich ist. Als Ersatz dann wird je nachdem ob Telefonie/Internet benötigt wird 2G/4G sein und deswegen weiterhin bleiben. Was wiederum der Grund ist warum 4G weiterhin ausgebaut wird da das als schnelles Internet Backup benötigt wird falls mal eine 5G Einheit ausfällt während der 2G Ausbau seit einer Ewigkeit abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe ja wirklich, das zumindest 2G als kleinster gemeinsamer Nenner erhalten bleibt.
Jedoch habe ich meine Zweifel bzw. Sorgen, ob das am Ende so sein wird.

Mein altes Mobiltelefon (natives GSM) von 1997 hat viele Jahre einwandfrei funktioniert.
Seit ca. 2017 gibt es jedoch mit diesem massive Verbindungsprobleme in meiner Region.

Ein defekt des Gerätes selbst schließe ich aus, da die Verbindungsprobleme der Art nach
eher auf Seiten des Anbieters liegen müssen (habe das Gerät gut gepflegt und nur wenig im Einsatz).
Aus irdendeinem Grund wird mein Gerät nach einer bestimmten Zeit ausgebucht bzw.
bricht die Verbindung wärend des Gesprächs ab. Signalstärke der Umsetzer waren jedesmal gut (alle Balken).

SMS-Verbindungen klappten auch immer. Nur mit der Sprachübertragung gab es öfters Schwierigkeiten.
Ich hörte die Gegenstelle, aber diese mich nicht. Zum Beispiel.
Nach einem erneuten Einbuchen (Telefon blieb an, ich wählte die Option zum Neueinbuchen im Menü),
funktionerte es wieder.

Die SIM-Karte von ~2005 funktionierte in einem modernen Gerät ebenfalls einwandfrei,
so dass ich davon ausgehe, dass das Problem diesesmal nicht auf meiner Seite liegt.

Die geschilderten Probleme traten übrigens in der ganzen Region auf.

Ich kann nur vermuten, was das Problem war bzw ist.
Entweder ist Sprachübertragung per GSM schlicht eine Randerscheinung,
sodass die Umsetzter nicht (mehr) dafür ausgelegt sind oder es hängt evtl.
am veralteten Codec meines Mobiltelefons.

Dann stellt sich allerdings die Frage, warum es sich überhaupt noch einbuchen kann.
Softwareseitig kann das alte GSM-Telefon kaumt kaputtgehen,
da das ROM nicht beschreibbar ist (Bit-Rod schließe ich mal aus).
 
Kenshin_01 schrieb:
Diese "Weisheit" kommt doch mittlerweile in jedem Thread in dem es um Mobilfunk geht....

Ob ich jetzt mit LTE oder 5G mein Wetter checke, auf Google was suche oder eine WA verschick, wenn die Nachricht 2kb hat (Beispielsweise) braucht sie 2kb, egal welches Netz....

Ok und wenn du jetzt tatsächlich was größeres machst und dann irgendwann auf 64kbit/s gedrosselt wirst (Datacap erdrosselt)
 
deo schrieb:
Das wäre ein neuer Vertrag, dem man zustimmen muss. Einseitig kann ein Rechtsgeschäft nicht abgeschlossen werden.
Sie können dir kündigen und nichts anderes mehr anbieten. Wenn das alle 3(4) machen, läuft das auf's gleiche raus.
 
2G gehört abgestellt die Frequenzen kann man besser verwenden
 
Nagilum99 schrieb:
Sie können dir kündigen und nichts anderes mehr anbieten. Wenn das alle 3(4) machen, läuft das auf's gleiche raus.
und? 2g gibts ja noch

einfach mal die Abzocker aushungern und paar Wochen nix anderes abschliessen

aber leider ist es für die Abzocker einfacher den Komsumdau auzuhungern

paar Std auf Arbeit ohne MegaNetz, Netflix in der Bahn muss ja gestreamt statt offline sein etc... da muss man ja einfach zu jedem Abzockpreis abschliessen, eine Welt nur mit Anrufen und SMS...unvorstellbar um zu überleben hm
 
efferman schrieb:
Sie sterben einen sinnlosen Tod, Kirk zerreißt sein Shirt und Spock hebt die Augenbraue.
In der Wirtschaftspolitik bedeutet der Tod vom kapitalsozialistischen China nur, Merkel zerreißt ihren Blazer und Trump hebt die Augenbraue, weil er zwei goldene Sterne auf den Hügeln gesehen hat. Frankreich und Deutschland als EU.

Ich glaube eher, die USA Bürger wären durch ihr Freiheitsliebe weit unabhängiger auf chinesische Produkte zu verzichten, nach einem eingefädelten Krieg natürlich, als die Europäer. Aber mit Verzicht ist es bei jedem Menschen so eine Sache, wenn man am Ende doch anfängt zu kanibalisieren.

Bärenmarke schrieb:
Zu teuer ist es nicht unbedingt, huawei geht halt oftmals mit Preisdumping rein um das Angebot zu bekommen...
Tun ja die Europäer leider mit anderen Subventionsgütern auch.
Letztlich muss auch die Leistung stimmen und wenn es nicht nur billig ist, sondern die Provider trotzdem weniger Hardware abnehmen und die Leistung strecken, dann sollten auf der anderen Seite nicht die Preise für den Kunden steigen.

Das Problem mit schlecht verfügbarer Qualität zum Preis macht sich ja der Kunde leider auch selbst. Ich habe mir mal ein Huawei K3772 3G USB Modem für eine Daten SIM gekauft und mein altes HTC Smartphone hatte besseren bis stabilen 3G Empfang am gleichen Empfangsort. Das Problem mit damals kaum nutzbaren, brauchbaren DUAL SIM oder reinen Daten SIM ohne Telefonnummer hat zu unnötigen Mehrkosten geführt, weil der Provider Vodafone letztlich auch nur auf billige Huawei Hardware setzt und den Kunden teuer mit seinen Websessions abzieht.
 
hellobello25 schrieb:
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Ich verstehe dich nämlich nicht ;)

Ganz einfach, in dem Artikel steht doch, dass 10% der Produktion von Nokia aus China stammt. Bei Ericsson sind es zwar 45%, aber das ist doch ein himmelweiter Unterschied zwischen dem was der Kollege oben behauptet hat...

Der Nachbar schrieb:
Tun ja die Europäer leider mit anderen Subventionsgütern auch.
Letztlich muss auch die Leistung stimmen und wenn es nicht nur billig ist, sondern die Provider trotzdem weniger Hardware abnehmen und die Leistung strecken, dann sollten auf der anderen Seite nicht die Preise für den Kunden steigen.

Ach tun wir das? Dann nenn doch mal ein Unternehmen, welches vom Staat subventioniert wird, um andere Unternehmen aus dem Markt zu drängen. Ich bin gespannt!
Das mit der Leistung ist oftmals zweitrangig, zumindest bei den großen, da zählt nur der günstige Preis.
 
Zurück
Oben