Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMX Authenticity Check: Arctic geht gegen gefälschte Wärmeleitpasten vor
Da angeblich vermehrt Fälschungen im Umlauf sind, hat Arctic einen Authenticity Check für seine Wärmeleitpasten der MX-Serie eingeführt. Im Wesentlichen besteht die Echtheitsprüfung aus einem QR-Code, der teilverdeckt ähnlich wie ein Rubbellos freigekratzt wird und dann zu einer Website zur Bestätigung der Echtheit führt.
Ist da wirklich nur die URL drin? Weil das sollte sich mühelos mit fälschen lassen. Das Rubbelzeug auf dem Label kostet dann halt einen Cent mehr.
Das müsste schon für jedes Label mit einer random generierten (nicht fortlaufenden) individuellen Seriennr. verknüpft werden und falls eine solche zu häufig aufgerufen wird, diese gesperrt weil offenbar die Seriennr. von irgendeinem Fake-Hersteller mit übernommen wurde.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber in wie fern ist dies ein Authenticity Check. Die Betrüger können doch genau das selbe auf deren Verpackung drucken und zu der selben Seite verlinken?
Warum kein eigenes Seriennummern Format welches man dann auf einer Webseite checken kann?
Edit: Ich sehe gerade, der Artikel von Computerbase ist unvollständig, man rubbelt nicht nur den QR Code frei, sondern auch eine Nummer die man dann auf der Webseite prüft @Rickmer@MichaG : https://x.arctic.de/
Ist dieser bereits vollständig sichtbar, lässt sich nicht einscannen oder führt nicht zu einer offiziellen Arctic-Webseite, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Fake.
Weil die noch ordentlich Marge hat. Die Arctic ist eigentlich weder gut, noch günstig. Lediglich das Preis-/Leistungsverhältnis passt, da sich Beides in der Mitte trifft. Günstig bekommt man woanders und gute Leistung auch.
Mir erschließt sich auch nicht, wie ein teilverdeckter QR Code irgendwas sicherer machen soll. @MichaG Habt Ihr da mehr Details? Weil nur ne URL als QR Code ist irgendwie nicht wirklich sicher.
Nach dem Bauervideo werde ich wohl nur noch Grizzly holen!
Mal ehrlich, ich haber ne billig paste über Amazon aus China erworben, und die tut es genauso! Andererseits habe ich jetzt hier 59g Paste rumliegen, die ich wohl nie verbrauchen werden. Sprich, das nächste mal kann ich auch einfach 1,5 gram vom Bauer holen, hab dann zwar Mengen Technisch nur 2% davon, es läuft 1° kühler, aber ich supporte damit auch den Deutschen Mittelstand.
Ob das teil jetzt 1g wärmer oder kälter ist, da scheißt mitlerweile bei mir der Hund drauf! Und selbst die Industriepasten sind so gut, das spielt keine Rolle mehr. Aber zugelich macht es das für Betrüger interessant, wen der Inhalt "praktisch" gleich ist, nur ein 100 stel kostet, und nen Aufkleber und Spritze braucht und damit GFeld zu machen. Den ich glaube wirklcih 99% werden den unterschied oft nicht merken. Auf der anderen seite ist es doof für hersteller wie Arctik oder auch Bauer, die ksoten hauptsächlich die Mitarbeiter aber auch dei Steuern machen.
Daher, meine nächste passte wird wieder von B8uer.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist ja klar, durch die Option Rubelfeld, müssen die Fälscher mehr investieren um auch dies so hinzubekommen.
Und wenn man kein Feld zum freirubeln hat, ist es sicher gefälscht so einfach ist das.
Der Link kann auf zu einer Bibelschule führen, es ist egal wohin der führt Hauptsache das Rubelfeld ist vorhanden...
Paste altert und wird nach einiger Zeit unbrauchbar.
Was die Artic Paste angeht, nach dem igors'Lab eine eigene Datenbank mit einheitlicher Messmethode aufgebaut hat, und ich mir dort die Ergebnisse der Paste anschaue, würde ich mir die niemals kaufen.
Weder deren Pasten noch deren Pads.
Ich habe mir letztens ein Video vom 8auer angesehen (Thermal Grizzly). Er sagt das sie gerade eine Abfüllanlage für Spritzen entwickeln die eine SN auf die Spritzen drucken kann. Eine ähnliche Anlage soll es ein mal in den USA geben und sonst nirgends.
Kann man seiner Aussage also vertrauen dann wird das in der Branche auf absehbare Zeit wohl kein Standard werden.