MX Blue auf MX Brown umrüsten möglich? (MX Board 3.0)

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Ich habe noch ein MX Board 3.0 mit MX Blue. Gibt es die Möglichkeit die Schalter auf Brown umzurüsten?
Also nicht den ganzen Schalter tauschen, sondern nur die "Klick" Funktion entfernen, geht das?
 
Ich denke mal das wird eher nichts. Einzelnen ganzen Schalter tauschen: geht: entlöten, rausklipsen, reinklipsen, anlöten, da gibts auch extra ein tool für die Klipserei. Alle Schalter tauschen... nee, hätte ich keine Lust drauf und wäre sicherlich teurer als ne komplett neue Tastatur.

Das Innenleben eines Schalters austauschen/manipulieren....hm..selbst wenn Du die zerstörungsfrei aufkriegst (und wieder zu)..wo nimmste dann die passenden Teile her? Das ist sicher alles sehr filligran, da willste nicht mit dem Schraubendreher drin rumstochern mit dem Ziel die "Klickfeder" irgendwie zu beeindrucken... Und da würdest Du auch eher nicht glücklich mit, behaupte ich mal.. klemmende oder gar nicht mehr funktionierende Taster oder einmal klicken, aber dreimal ausgelöööööst und solche Geschichten.

Empfehlung: Lass es
oder
leg Dir direkt Ersatz zu (wirste nach den Versuchen eh brauchen :-) ), schlachte Deine Tasten, mach ein Video, stell es Online, dann hätte es zumindest einen Sinn ;)

Ich bin zu dem Thema recht negativ eingestellt: habe mal versucht, meine mx-brown-rgbs zu reinigen, war wohl ein dickes Staubkorn o.ä. drin, keine Ahnung, kam zu mehrfachauslösungen beim tippen... habe die Sache begonnen, aber recht schnell gemerkt, daß das in die Hose gehen wird und dann doch letztendlich solange von aussen mit staubsauger bearbeitet und rumgeklopft, bis es wieder funktionierte :-) Mehr Glück als zuverl. Prozedur.

Andere Meinungen, insb. Erfahrungsberichte, Anleitungen sind gerne willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Möglich ist es, dafür musst du aber auf jeden Fall die ganze Tastatur entlöten. Ist viel Arbeit und die Switches bekommt man auch nicht umsonst. Kauf einfach eine neue Tastatur und verkauf die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kann man nicht einfach die Schalter öffnen und das "Klick Teil" rausnehmen?
 
Die kompletten Schalter zu tauschen ist rein theoretisch schon möglich, aber alle blauen Schalter auszulöten lohnt sich beim Preis eines MX Boards 3 kaum. Wenn du die Browns zuerst auch noch kaufen musst, erst recht nicht.

Am Innenleben des Schalters kann man zwar auch was ändern, ob aber aus einem MX Blue ein MX Brown werden kann, bezweifle ich, die sind sehr unterschiedlich aufgebaut:

GIF_MXBrown_v004[1].gif GIF_MXBlue_v004[1].gif

Eröffne lieber ein Gesuch hier auf dem Marktplatz, vielleicht findest du jemanden, der tauschen will. Oder bei ebay (ver)kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Okay, das ist natürlich blöd.
Dann werde ich die Tastatur mal reinigen und dann verkaufen und mir ggf. eine gebrauchte mit Brown Switches holen.

Danke für eure Hilfe!
 
meeven schrieb:
Kann man nicht einfach die Schalter öffnen und das "Klick Teil" rausnehmen?

Aufgrund der Metallplatte musst du trotzdem die Schalter auslöten. Man kann innen zwar das "Klick Teil" blockieren (zb mit O-Ringen, J-spacers und ähnlichen), das ist aber extrem viel Arbeit und ändert den Schalter deutlich. Der Auslöseweg wird deutlich reduziert und es ist nicht mehr wirklich mit dem originalen Schalter vergleichbar.
 
Prinzipiell kann man die Switches sehr leicht öffnen und das Innenleben bzw. Den kompletten oberen Teil tauschen.

Habe ich gemacht als ich die mx Red (RGB) in mx. Silent red (hatten kein amd Gehäuse) verwandelt habe.

Das Problem ist viel mehr das du meistens die switches auslöten musst um das Gehäuse zu öffnen.
------

Wenn du das machen willst (nicht allzu schwer), auf Reichelt.de gibt's für etwa 40 Euro komplette Sets aus Switches oder du stellst dir selbst ne Auswahl zusammen.

Hatte mir zum Testen mal von jeder Sorte welche bestellt.
 
Hier ein Guide zum, von hansichen vorgeschlagenen, Jailhouse Mod:
 
Zurück
Oben