MX Linux 19: aus versehen Uefi Partition (esp) gelöscht.

grabeskuehle

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
126
Da passt man einmal nicht auf, und schon hat man den Salat :freak:

Wie der Threadtitel schon sagt, hab ich aus versehen die Uefi Partition auf meinem Laptop gelöscht, jetzt sich das Ding natürlich nicht mehr ohne weiteres Booten.

Über einen Live-Boot Stick komme ich zumindest noch ins System rein, so konnte ich zumindest eine neue esp Partition erstellen und Dateien von /boot/efi dort hineinkopieren, jetzt bootet de Laptop von der Festplatte zumindest in eine Grub-Shell.
Aber von hier weg komme ich nicht mehr weiter.

Das graphische Boot-Reparatur Tool von Mx sagt es könne /boot/efi/ nicht mounten, trotz root rechten, und sudo grub-install sagt mir es würde auf meiner neu erstellten efi Partition (ist jetzt leider sda3) keinen Efi Ordner finden, trotz der hineinkopierten Dateien?

Neuinstallation kommt leider nicht infrage. Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Mu Wupp und madmax2010
ich bookmark mir die mal - direkt einfache tutorials habe ich nicht sofort gefunden.
schoen, dass du ab da weiter gekommen bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, grabeskuehle und Mu Wupp
Zurück
Oben