MX1000 Lädt nicht mehr - Defekt?

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.038
Moin Folks,

Hab ne MX1000 von nem kumpel hier.
Er hat das originale Ladegerät verzammelt (Ladestation braucht 13V DC) und hat es mal mit nem 12V universalladegerät versucht und natürlich nicht auf die polarität geachtet -> hat mal drinne puff gemacht.
so weit so gut ich hab den kaputten kondensator gegen nen neuen gleicher größe getauscht und alles nachgemessen und dann auch mit richtiger polarität ein netzteil mit 13V ausgang angeschlossen und es kommen auch 13V an den kontakten an.
Mein Problem ist nun das das die Maus offenbar komplett kalt lässt, jedenfalls Sehe ich kein birnchen oder ähnliches aufleuchten was anzeigt das geladen wird (meine MX revolution daheim lässt die Ladestandsanzeige dann immer hochlaufen bis sie voll ist)
Was meint ihr ist die Maus defekt? lt. meinem Kumpel hat wurde die maus nicht auf das ladegerät gesteckt während er da mit dem falsch gepolten 12V dingen experimentiert hat.
einzig war die Maus mehrere Monate komplett ohne Strom noch dazu entladen allerdings sollte der Akku das doch eigentlich noch einigermaßen überstanden haben oder?
Ich lass die Maus jetzt mal noch eine Weile auf der Ladestation stehen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich da noch was tut. zumindest steht sie seit etwa 10 mins schon regungslos dort drauf^^

ps. beim auslöten des alten/einlöten des neuen kondensators kann nix beschädigt worden sein .... der ladeteil und das funkmodul sind elektrisch vollständig unabhängig voneinander.

Hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann ;)


//edit// ursache vermutlich gefunden ... wackler am stecker vom ladegerät .... ich spax mal nen neuen anschluss rein und dann mal sehn was geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner MX1000 auch ein Ladeproblem, probier mal, die Kontakte an der Maus wie auch an der Ladestation zu "säubern". Ich reib immer bissl mit den Fingern drüber, dann funktioniert der Ladevorgang wieder, meine MX1000 hat aber auch schon einige Jahre aufm Buckel ^^ Vll. hats aber auch wirklich die Station zerstört bei dem Vorgang mit dem 12V Ladegerät.

Gruß Alex
 
Das MatZe schrieb:
zumindest steht sie seit etwa 10 mins schon regungslos dort drauf^^

hätte sie sich bewegen sollen? ;)
 
seit Jahren keine Probleme mit MX1000. Deine ist kapuztt ;-)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner MX1000. Ich habe sie ausgestellt, die Kontakte an der Station sowie die an der Maus mit einem Tuch gesäubert. Probier das einfach mal.
 
Danke für eure Tipps ;)
es war tatsächlich wie im edit meines ersten posts vermutet blos der wacklige Kontakt des Universalnetzteiles. Da ich keinen passenderen Stecker auftreiben konnte hab ich kurzerhand einfach ne andere Buchse reingebastelt. Nicht Schön aber selten ..... davon abgesehen sieht mans von vorne ohnehin nicht mehr.
nun steht die maus auf der ladestation und gibt endlich ein lebenszeichen von sich (nein sie wackelt nicht, da würde ich mir gedanken machen obs nicht doch eine aus fleisch und blut ist ;)) aber sobald man eine taste drückt leuchten kurz die drei ladestands-led's auf.
genau das irritiert mich aber denn für mich heißt das sie sei voll was aber nach nichtmal 10 minuten auf er station eigentlich noch nicht sein könnte oder? wenn das voll bedeuten soll würde ich dann nurnoch vermuten das schlicht der akku hin ist.

//edit//
Funktionieren tut sie mal .... ich werd sie jetzt einfach mal ne weile benutzen und schaun was der akku so hält, im zweifelsfall muss halt n neuer rein^^

trotzdem danke an euch für eure tipps, auch wenn ich vllt vor dem erstellen des threads mal hätte merken sollen das da n wackelkontakt ist =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir leuchten alle drei Balken (wenn die Maus ganz leer war) erst nach ca. zwei oder drei Stunden wieder. Kann mir nicht vorstellen, dass sie in 10 Minuten voll aufgeladen ist :D Wie lange hält denn dein Akku so ungefähr?
 
Eine Frage bzgl der 1000er.
Bei wem hat der Akku aufgrund des Verschleisses Schlapp gemacht ?
 
Zurück
Oben