TeamViewer Motive 3

MX518 modifizieren - Tasten sollen leiser werden

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Tasten einer MX518 komplett leise umzubauen. Habe einen Link gefunden bei dem ein Stück Kaffeefilter zwischen Metall und Magnet gelegt wird. Angeblich sind die Tasten nichtmehr hörbar.
Meine eine MX518 habe ich vorhin geöffnet und nach der Anleitung (Habe ich vor einigen Wochen mal in einem US-Forum gesehen) umgebaut. Die Tasten sind auch hörbar leiser(schätze mal ca. 60% noch vom Orginal), aber mich interresiert ob es möglich ist, die Tasten nahezu lautlos zu gestalten.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ist es möglich die Schaltergehäuse zu dämmen?

Mfg cranxolinho

Zuletzt bearbeitet:
komplett lautlos hast es nur bei ner mausart wie die apple magic mouse

Ja gut eine nahezu lautlose Maus ;) Das mechanische Geräusch wird man wohl nicht kompett beseitigen können.

Ich denke das Geräusch kommt vom Mikroschalter, wenn du löten kannst probier einen anderen Schalter. Viel mehr kann ich dir da auch nicht helfen.

Bei Conrad gibt es eine große Auswahl.

denke nicht !

Denke schon. Schnack hat das schon richtig beschrieben, das Geräusch kommt aus dem verbauten Schalter selbst, und da einfach einen Kaffeefilter drumrumlegen wird das Geräusch nicht beseitigen. Aber so schwer ist das Schalter auslöten auch nicht, einfach leisen Schalter suchen (das dürfte eher das Problem sein, ich kenne keinen) und einbauen.

Nen linearen Schalter benutzen, der nicht klickt. Evtl kann man Cherry MX-Black so modifizieren, dass du diese in die Maus bauen kannst. Dann noch diverse Silentmods durchführen und schon isses lautlos. Das Problem ist halt die Umsetzung. Solche MX-Tastenkappen in die MX518 Schale einarbeiten ist schon schwierig.

So könnte es aussehen, halt ohne groß die Tastenkappen einzuarbeiten:

cmstormmodded.jpg

*das Bild ist von Lanx aus dem Geekhack-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Da sind gute Ansätze dabei. Ich denke auch, dass es schwierig ist einen komplett leisen Schalter zu bekommen. Und dieser muss dann ja auch mit der Höhe usw passen.
Ich glaube der Umbau mit den Tasten ist wohl die aufwändigste Lösung. Aber das sollte funnktionieren, wenn man es in das Gehäuse gebaut bekommt :)

Habe vorhin noch eine andere Idee bekommen: Wenn man eine Tastatur nimmt die ja auch komplett Geräuschlos arbeitet und solche Kontakte einbaut. Im Endeffekt 2 Metallplatten die den Kontakt durchschalten. Oder ist da kompliziertere Technik verbaut?+

Mfg cranxolinho

Da ist billige Technik verbaut, einfach Gummi der den Kontakt drückt. Glaub mir, das willst du nicht in deiner Maus, es werden in Mäusen nicht ohne Grund echte Mikroschalter verbaut.

naja, er hätte genügend ersatz-gummi-nippel um jedes Jahr wechseln zu können. Das einzige wäre eine Vorrichtung, damit der Gumminippel nicht verrutschen kann. Wäre durchaus leise.

Der Nachteil:
- Eben kürzere Lebensdauer als echte Schalter
- Schwammiges Tippverhalten
- längere Tastenwege bis ein Mausdruck ausgelöst wird

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben