MX518 ohne Treiber benutzen?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.632
Ja, die Frage ist ernst gemeint und ja, ich hab die Suche benutzt, aber nur rudimentäre Teilantworten gefunden, weshalb ich die Frage konkreter behandeln möchte.

Und nochmals ja, ich weiß, dass ich ohne Treiber nur noch zwischen 400, 800 und 1600 Dpi wählen kann und das ich keine Möglichkeit mehr habe, die Tasten frei zu belegen, was beides ok für mich ist da das Standardsetup im Großen und ganzen meinen Wünschen entspricht. Auf folgende Fragen habe ich bisher keine konkrete Antwort gefunden:

- Verändert sich das Verhalten des Cursors, wenn ich auf die Software verzichte? Also wird der Cursor dadurch ungenauer oder ruckeliger?
- Kann ich die Zusatztasten im Bereich des Mausrades bei installiertem Treiber auch in Spielen frei belegen? Stünden mir die Zusatztasten in Spielen zu Verfügung, wenn ich den Treiber installiere, oder lassen sich diese Tasten nur in Windows frei belegen?
- Warum muss jedes Stück Hardware, das irgendwas mit Games zu tun haben will, mit einer fetzigen Textur versehen sein oder Lichtorgel spielen? Gut, die Frage kann mir natürlich niemand beantworten. Es lag mir nur mal wieder auf der Zungen ...

Sollte das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Treibers keine Auswirkungen auf das Verhalten des Cursors haben und sollten die Zusatztasten im Bereich des Mausrades in jedem Fall für mich in Spielen tabu sein, dann hat die MX518 gute Karten, um sehr bald gekauft zu werden. Andernfalls warte ich wohl auf die treiberfreie und schnörkelose Steelseries Ikari samt aussagekräftigen Testberichten.

Ich möchte übrigens auf den Treiber verzichten, weil ich nicht einsehe, für ein paar kleine Funktionen, die ich bisher nicht gebraucht, ein überdimensioniertes Treiberpaket zu installieren, das nicht potthässlich ist sondern auch noch Ressourcen belegt (gut, dürfte marginal sein) und vor allem gerne mal ein wenig herum spinnt (meine positiven Erfahrungen mit Setpoint halten sich in Grenzen).

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
also deine erste frage kann ich beantworten: nein das verhalten ändert sich nicht. ist supi präzise auch ohne treiber. die zweite frage check ich ni so ganz, was hast du denn genau vor?(man kann die dpi im spiel ohne treiber umschalten, da das ganze hardwarebasiert ist und nicht mit der software zusammenhängt)
 
Eins vorweg: Ich bin seit ungefähr einem Jahr Besitzer einer MX518, sie ist wirklich gut.
Meine wird aber hoffentlich bald durch die Roccat Kone abgelöst werden. Dieses Teil hatte ich auf der Games Convention in der Hand und ich muss sagen: Diese Maus ist jeder anderen Maus weit überlegen.

Aber jetzt zu deinen Fragen ;)

- Verändert sich das Verhalten des Cursors, wenn ich auf die Software verzichte? Also wird der Cursor dadurch ungenauer oder ruckeliger?
Nein. Ich hatte anfangs den Treiber installiert (waren so ca. 50 MB :freak:). Irgendwann habe ich XP neuinstalliert und den Treiber für die Maus mehr oder weniger vergessen. Einige Zeit später habe ich ihn dann nachinstalliert und hatte dann keine Chance mehr, die Maus richtig einzustellen (Geschwindigkeit/Beschleunigung). Egal was ich im Treiber eingestellt hatte, die Maus hat sich immer komisch angefühlt.
Seitdem verwende ich sie ohne Logitech-Treiber.
Präzision ist die selbe: Bis zu 1600 dpi und Geschwindigkeit laut Systemsteuerung.

- Kann ich die Zusatztasten im Bereich des Mausrades bei installiertem Treiber auch in Spielen frei belegen? Stünden mir die Zusatztasten in Spielen zu Verfügung, wenn ich den Treiber installiere, oder lassen sich diese Tasten nur in Windows frei belegen?
Die Frage verstehe ich auch nicht ganz, aber ich antworte dir jetzt einfach mal:
Sofern das Spiel die Zusatztasten erkennt, kannst du ihnen Funktionen zuweisen (ducken, nachladen, blabla...), es ist egal, ob der Logitech-Treiber installiert ist oder nicht.
Manche Spiele können mit den Zusatztasten aber nichts anfangen (kann gerade keine Beispiele nennen), dementsprechend können die dann auch im Spiel nicht belegt werden.

Unter Windows sind ohne Logitech-Treiber die Standardfunktionen aktiv, das heißt Daumentasten sind [vor] und [zurück], + und - verändern die dpi (1600/800/400).
Wobei ich meine MX518 immer mit 1600 dpi verwende und dann die Geschwindigkeit (in der Systemsteuerung) soweit gesenkt habe, dass ich damit klar komme.


- Warum muss jedes Stück Hardware, das irgendwas mit Games zu tun haben will, mit einer fetzigen Textur versehen sein oder Lichtorgel spielen? Gut, die Frage kann mir natürlich niemand beantworten. Es lag mir nur mal wieder auf der Zungen ...
Sehr gute Frage :D
Aber eine MX518 finde ich nicht übertrieben texturiert oder leuchtend, da gibt es wesentlich schlimmere Hardware ;)
Ehrlich gesagt, sieht sie sehr gut aus.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen ;)
 
Eure Antworten zum Bewegungsverhalten stimmen mich positiv.
Die zweite Frage will ich nochmal etwas genauer erklären: Die MX518 hat ja zwei Daumentasten, die man in Spielen in die Tastenbelegung einbinden kann. So kann ich bspw. in einem MMO Heiltränke oder wichtige Skills auf die Daumentatsten legen oder in Shootern Funktionen wie Nachladen.

Nun habe ich gelesen, dass man bei der MX518 auch die DPI-Tasten ebenso frei belegen, WENN man den Treiber installiert hat. Meine Frage an der Stelle ist, ob man die DPI-Tasten ebenso wie die Daumentasten in Spielen frei belegen kann oder ob die DPI-Tasten nur unter Windows zur freien Belegung verfügbar sind. Oder um Flo's Beitrag aufzugreifen: Werden die DPI-Tasten in Spielen überhaupt erkannt und wenn ja, auch ohne Treiber?

Sollten die DPI-Tasten auch in Spielen zur Belegung verfügbar sein, wäre dies ein sehr interessantes Feature für mich. Da aber die Belegung der DPI-Tasten nur bei installiertem Treiber verfügbar sein soll, wäre dies zugleich das KO-Kriterium für die Maus, da partout keinen übergroßen und gerne mal problematischen Treiber installieren will*.

Sollte ich aber ohne Treiber in Spielen nur auf die freie Wahl der DPI verzichten müssen, wäre alles in Ordnung für mich. Ich will die MX518 eigentlich nur kaufen, weil ich bei der Maus als alter MX500-Fan weiß, dass ich wunderbar mit ihr klar käme (aufgrund der Bauform usw.).


*Eine Ausnahme könnten wirklich kleine Treiber sein, die sich in unscheinbar die Maussettings unter Windows einnisten.
 
also ohne treiber sind die dpi-umschalter nicht frei belegbar, denn damit kann man ja die dpi umschalten, was ja ein wichtiges feature der mx518 ist. somit kann man bei shootern zb mit der sniper genauer zielen. es soll sogar leute geben die das benutzen, ich gehör nicht dazu. aber mir reichen die tasten der maus, den rest erledig ich per tastatur. bin aber auch sehr anspruchslos geb ich zu.(hab so ne olle 5€ logitechtastatur)
 
Mir geht es doch nicht um die blöde DPI-Funktionalität ;)
Ich habe gelesen, dass man mit der Software den DPI-Tasten andere Funktionen zuweisen kann. Meine Frage ist einfach, ob diese Funktion auch in Spielen zur Verfügung steht und wenn ja, ob diese Funktion nicht vielleicht auch ohne Treiber in Spielen zur Verfügung steht.

Allerdings spielt dies erstmal auch keine große Rolle. Ich war heute in einigen Läden und habe mir einige Mäuse angeguckt, darunter auch die MX518. Leider stört mich an der Maus neben der Textur der Oberschale vor allem das Material der Oberschale, die mir zu glatt ist und mich an einen toten Aal erinnert. Und da sämtliche weiteren Gamingmäuse entweder lustig leuchten und vor allem preislich auch stark gen 60 Euro gehen oder gar darüber liegen, werde ich nun den Sprung ins kalte Wasser wagen und die Steelseries Ikari Laser bestellen.

Die Ikari bietet auf dem Papier alles, was ich mir wünsche. Bisher habe ich mich gegen den Kauf gesträubt, weil ich keine Möglichkeit, die Maus mal in der Hand zu halten. Aber die ersten Usereindrücke sind durchweg positiv und scheinen zu halten, was der Hersteller verspricht. Und da ich bisher nur gute Erfahrungen mit SteelSeries gemacht habe, wage ich den Kauf. Meine Eindrücke werde ich euch dann auch hier schildern.
 
Zurück
Oben