"My Book" wird nicht erkannt

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
heute ist die WD-Platte "my Book" (http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225982775&sr=8-1) angekommen, sofort ausgepackt und angeschlossen.

Zuerst habe ich es mit eSata versucht (habe mir dafür extra einen Sata2eSata gekauft).
Ich habe die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen - PC "gefreezt".

Ein Neustart ließ nicht mehr durchführen.
Er kam nach ungewöhnlich langer Zeit zum Windows-Bootscreen, der jedoch nur ganz schwach angezeigt wurde --> Bluescreen.
Nach mehreren Versuch eSata ab und USB dran. Und siehe da: der PC fährt problemlos hoch.

Kleiner Ballon von Windows am unteren Bildschirmrand: "Hardware kann nicht erkannt werden, blabla" (ihr wisst schon was ich meine... oO)
Im Gerätemanager steht folgendes: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Über google wurde ich nicht besonders schlau, da haben die meisten bei "Code 10" Probleme mit ihrer Soundkarte. Die funktioniert bei mir aber.

Komischerweise läuft mein altes My Book problemlos.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann???

Grüße
jusaca

//Ich vergaß:
Win XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Mybook auch nicht über Esata ans laufen gebracht. Da haben auch keine allgemeinen Tricks was gebracht.
Ich weiss nur, dass es mit einigen Esata Steckern Probleme gibt, dass sie nicht ganz reingehen. Da muss man dann einen Teil des Gummis abschaben.

Hi
ich hab die gleiche Platte und sie läuft problemlos unter Vista 64.
kleiner Tipp: eSata unterstützt kein Plug&Play! Die Platte wird nur erkannt, wenn du mit ihr bootest (ist jedenfalls bei mir so). Im laufenden Betrieb ranstecken funzt nicht. Ich bekomm zwar keinen Blauen oder freeze aber es tut sich einfach nix.

funzt die Platte bei dir denn mit USB?

Nein, mit USB klappt es eben auch nicht.
Da kommen ja die oben genannten Fehler:

und USB dran. Und siehe da: der PC fährt problemlos hoch.

Kleiner Ballon von Windows am unteren Bildschirmrand: "Hardware kann nicht erkannt werden, blabla" (ihr wisst schon was ich meine... oO)
Im Gerätemanager steht folgendes: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

//
Hab die Festplatte grade ans Notebook angeschlossen und da funktioniert sie einwandfrei. Wurde sofort erkannt und installiert.
Als ich sie dann wieder an meinen Desktop-PC angeschlossen habe, kamen die oben genannten Fehler...

Also muss es an meinem Rechner liegen. Aber ich habe einfach keine Ahnung was das Problem ist.
Ich habe schon sowohl die OnBoard-USB-Anschlüsse ausprobiert, als auch die von meiner PCI-USB-Karte...

Grüße
jusaca

//Ach ich verstehe das nicht....
Jetzt hab ich die Platte nochmal an den OnBoard-Chip angeschlossen und jetzt funktioniert sie...
Soweit bin ich schinmal zufrieden...
Aber jetzt hab ich mir den eSata-Adapter und das Kabel umsonst gekauft und außerdem 20€ mehr für die HDD ausgegeben, damit ich die Version mit eSata bekomme... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für eSATA brauchst du für die Plug'n'Play-Funktion den AHCI-Modus.
Vllt liegt es daran...

Ich hab die HDD auch nochmal über eSata angeschlossen, als der PC ausgeschaltet war. Er konnte trotzdem nicht booten...

Grüße
jusaca

Zurück
Oben