Western Digital My Book aktivierte Hardwareverschlüsselung?

ux0110001

Newbie
Hi. Ich bin seit Kurzem im Besitz einer Western Digital My Book 8 TB (orange Verpackung )

Frage an die Experten

Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell (Western Digital My Book) standardmäßig die Hardwareverschlüsselung aktiviert ist.

Somit müsste die Platte bei Ausbau (voll mit Daten) neu formatiert werden, was Datenverlust bedeuten würde. Könnt ihr das bestätigen?

Sofern das die Anleitung für das Produkt mit der "orangenen Verpackung" ist, muss man die Verschlüsselung mit der WD Security Software erst aktivieren:
Passwortschutz mit Hardwareverschlüsselung – Die in die My Book-Festplatte fest
integrierte 256 Bit AES-Hardwareverschlüsselung sorgt gemeinsam mit der
Software WD Security™ dafür, dass Ihre Inhalte stets vertraulich und geschützt sind.
Sie brauchen dazu nur den Kennwortschutz zu aktivieren und Ihr eigenes Kennwort
festzulegen. Sie können WD Security so konfigurieren, dass die Festplatte auf Ihrem
Computer automatisch entsperrt wird. So können Sie schnell und bequem auf Ihre
Daten zugreifen, ohne jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen.
https://documents.westerndigital.co..._book/my-book-new/my-book-new-user-manual.pdf

kartoffelpü schrieb:
Sofern das die Anleitung für das Produkt mit der "orangenen Verpackung" ist, muss man die Verschlüsselung mit der WD Security Software erst aktivieren:
Hardwareverschlüsselung und Passwortschutz sind zwei verschiedene Sachen.
Siehe Link: https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/23971/related/1

Also, im Netz lese ich sehr widersprüchliche Meldungen, was das Auslesen der Daten bei Ausbau der Festplatte (My Book) betrifft … Manchen sehen die Platte im Explorer, können aber nicht darauf zugreifen.

Wurde das eventuell bei den neueren Modellen geändert oder betrifft das vielleicht nur bestimmte Serien? Sehr ärgerlich, dass ich keine 100 % sichere Antwort habe.

Ich habe dieses Teil auch und da ist nichts verschlüsselt.
Es ist lediglich ein Programm beigefügt für Backup und Verschlüsselung.

ux0110001 schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell (Western Digital My Book) standardmäßig die Hardwareverschlüsselung aktiviert ist.

Bei mir und meinen Mybooks nicht (8TB Mybook WD80EZAZ mit Helium) und kann mich irren aber die verschlüsselung ist hier meine ich eh in der hdd selbst implementiert und funktionierte unabhängig vom gehäuse

Partitiontabelle weicht leicht ab (im USB Gehäuse fehlen hinten paar sektoren) da beschweren sich manche Partitionprogramme

und fall du auf 100% rammelvoll partitionierst könnte es probleme beim rückbau ins usb geben weil dann eben hinten sektor fehlt

3V pin muss abgeklebt werden damits am PC läuft sofern das netzteil die nicht eh schon ausgespart hat

falls ins gehäuse ne andere platte rein soll, das gehäuse lehnt diese ab bis man dem winbond chip die füsse 7 und 8 durchtrennt

mag aber auch hier verschiedene hardware revisionen geben, und meine info ist nicht mehr aktuell

PC295 schrieb:
Im WD-Forum wird geschrieben, dass die Verschlüsselung nur aktiv ist, wenn du mit der WD-Software ein Passwort setzt.

Alles andere macht auch keinen Sinn. Wenn jemand diese Festplatte klaut um Daten zu stehlen, wird er sie ja nicht dafür ausbauen.
Nein, es macht umgekehrt nur Sinn, wenn die Verschlüsselung immer aktiv ist. Würde die erst bei erstmaliger Einstellung eines Passworts aktiviert werden, dann würde das Stunden dauern, bis alle Daten auf der Festplatte entsprechend verschlüsselt wurden. Ebenso bei jeder Änderung des Passworts.

Es wird also immer direkt alles verschlüsselt auf den Platter abgelegt mit einem gerätespezifischen Key. Ab der ersten Datei die du drauf speicherst, auch ohne Passwortnutung. Solange kein Passwort konfiguriert ist, liegt der Key im Klartext im HDD Controller vor. Sobald die Platte verstromt wird, kann sie also alle Daten sofort im Klartext rausgeben, als wenn sie intern unverschlüsselt wäre.

In dem Augenblick wo ein Passwort konfiguriert wird, wird nur dieser Key verschlüsselt, das dauert nur Sekundenbruchteile und nicht Stunden, da die Daten so bleiben können wir sie sind. Ab dem nächsten Start kommt man erst nach Eingabe des Passworts an die Daten da der Controller nur so wieder an den Key kommt, den er zum Entschlüsseln braucht.

Auch Secure Erase basiert auf dem Prinzip. Egal ob Passwortschutz aktiv oder nicht, der interne Key wird unwiederbringlich durch einen neuen ersetzt. Alle Anwenderdaten sofort futsch, ohne dass auch nur ein Bit der Nutzdaten dazu hätte überschrieben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ja. Außer du hast zuvor absichtlich die zugehörige WD Software installiert und die Platte mit einem Passwort gesichert.

Die Platte entschlüsselt alles on the fly selbst für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben