News My Passport Wireless Pro: Externe HDD mit WLAN, Akku, SD‑Slot und USB 3.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
"Darüber hinaus könne das Laufwerk im Funknetzwerk als Internet-Hotspot für bis zu acht Geräte dienen."
Hä? Das Ding hat nen SIM Slot?

Das Backup für die SD Karte läuft inkrementelle sobald man den Knopf drückt?
Und ist die SD Karte komplett versunken oder guckt die 50% raus wie bei den meisten Notebooks ?
Sollte schon komplett drin sein, so kann man nen MicroSD Adapter dauerhaft drin lassen.

Preis für 220€ find ich auch okay, wobei ich mir nie so nen Teil mit HDD kaufen würde. Nachdem mein Laptop im ausgeschalteten Zustand nach der Fahrt über eine holprige Stein Strasse den Geist aufgegeben hat, bzw die HDD, kommen bei mir in Mobile Geräte nur noch SSDs. Ist ja bei den Preisen heutzutage auch kein Problem mehr.

Wenns sie Dinger in 6-8 Monaten für 100-150 Euro auf eBay gibt Kauf ich mir evtl eine und baue eine 512er Evo SSD ein.
Oder weiß jemand gerade wies mit den China Kopien mit dieser Funktionalität aussieht?


P.S ihr hättet bei eurem Preis Vergleich evtl einfach alle die Mit Akku angeben sollen?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdx&xf=6_2000~944_integrierter+Akku#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das teil Top. Als Fotograf bräuchte man wirklich kein Notebook mehr auf Reisen um Videos & RAW Fotos zu sichern. Erleichtert vieles. Gute Entwicklung wenn das Ding auch was taugt ;)
 
Raspi 3 + jegliche HDD + Powerbank von Ebay = selbiges Produkt, vielfältiger einsetzbar + günstiger.
Die Hülle dazu kann man sich ja kreativ aus einer leeren Kakaopackung basteln :D

LG
 
jbase00 schrieb:
Das ist irgendwie mehr ein NAS als eine Festplatte...

Ich finds cool.

Hoffentlich hat man auch gleichzeitig von mehreren Quellen Zugriff.

Für unterwegs ein super NAS! (ok SSD wäre schöner gewesen)
 
Für die maximale Übertragungsrate von 197 Mbit/s muss das Teil wohl direkt neben dem Router stehen.
Trotzdem sind das dann nicht einmal 25 MB/s für das komplette Netzwerk. Selbst für mich alleine empfinde ich das als viel zu langsam. Ich will gar nicht wissen wie lange es da dauert viele kleine Dateien zu übertragen.

Für 250€ bekomme ich auch schon eine externe 8 TB HDD mit USB 3.0. Einfach ran an den USB-Anschluss des Routers und über 400+ MB/s freuen.
 
Dem Bildern bei Anandtech nach zu urteilen, guckt die SD-Card wohl immer etwas raus. Das wäre absoluter Mist.

Ein weiteres Problem ist die langsame Geschwindigkeit des SD-Card-Readers. WD gibt nur 65MB/s für Lesen und 40MB/s für Schreiben an. Die vorherige Version hatte sogar nur einstellige Werte.
Offenbar kriegen die das Protokoll zum Kopieren immer noch nicht auf die Reihe.

Und der dritte Fehler ist, daß sie nicht USB Type-C verwendet haben. Warum heutzutage bei solch einem Produkt noch Micro-USB3.0???

DIe Idee ist ja gut, aber mit zu vielen Konstruktionsfehlern.
 
S.Kara, dann zeig mal den Router und die 8TB HDD die 400+MB/s schaffen. Die schnellsten HDDs schaffen gerade mal so 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es rund die Hälfte, nur gibt es die als 8TB nicht für 250€ und dann schaffen die Router trotz USB3 Ports davon auch i.d.R. nur einen kleinen Bruchteil.
 
Ein mobiles NAS? Ist der Sinn eines NAS nicht zuhause zu bleiben und fernzugriff von überall auf der Welt zu ermöglichen?
 
@Holt
Ok der Heimanwender wird wohl bei vielen Ecken auf 1 Gbit/s limitiert sein, was aber trotzdem noch um ein vielfaches schneller als dieses Ding hier ist.
 
Vom Gigabit Ethernet mal abgesehen, wird auch kein normaler Router für Heimanwender über den USB Port auch nur dessen Limit ausschöpfen können, die sind meist so lahm, dass USB2 auch gereicht hätte und auch keine einzelne HDD schafft 400MB/s, in aller Regel nicht einmal über die paar MB Cache die sie von den 128MB/256MB verbautem RAM (das wird nämlich im Wahrheit angegeben) also Datencache nutzen.
 
Wieder typische WD Preise. Andere Platten mit 2 TB und WLAN fangen bei 120 Euro an. Ok, zwar hat keine andere einen SD-Karten-Slot, aber für dieses Feature 110 Euro Aufpreis? :rolleyes:
 
Laut Bedienungsanleitung wird die Internetverbindung per WLanHub realisiert

Internetverbindung zum 4G/3G... -> Smartphone -> HotSpot Funktion -> WLAN zur WD Passport -> andere Smartphones/Notebooks

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705151.pdf

Ansonsten ein nettes Teil, ich hoffe preislich tut sich dann noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatten mit HDD behandele ich aus eigener Erfahrung nur wie rohe Eier. Da wurde zwar viel investiert in Techniken, die Stöße in Ruhe oder im Betrieb abfangen, aber das ist einfach nicht genug. Da ist einfach erfahrungsgemäß zuviel passiert. WLAN oder nicht, spielt so auch keine Rolle mehr, transportieren muß man das Ding trotzdem.

Eine externe SSD habe ich mir noch nicht geleistet aufgrund naturgemäß höherer Preise. Trotzdem werde ich wohl nicht um so eine herum kommen, da hier die Stoßempfindlichkeit wesentlich weniger ein Problem ist.
 
Man beachte übrigens folgenden Hinweis:
Bevor jetzt also jemand davon träumt das Teil an seinen Mediaplayer oder Fernsehr zu hängen und dann gleichzeitig übers WLAN darauf zuzugreifen, es geht auch hier nicht! Das hat den einfachen Grund, dass bei einem DAS eben der Host (Rencher, Fernseher, Mediaplayer, etc.) das Filesystem verwaltet und bei einem NAS (das sind alle Speicher die über ein Netzwerk verfügbar sind, egal was auf dem Gehäuse steht, auch dies hier ist ein NAS) eben der interne Controler diese Aufgabe übernimmt und die Zugriffe über ganz Protokolle abgewickelt werden. Einem NAS sagt man, lieste Verzeichnis abc und dann lies File xyz und schreibe Dateie UVW, einem DAS sagt ein Rechner, lies LBA n und x folgende oder schreib LBA m und y daraufflogen, von Partitionen, Verzeichnissen und Ordnern wissen die DAS selbst im Gegensatz zu den NAS eben nichts.
 
S.Kara schrieb:
@Holt
Ok der Heimanwender wird wohl bei vielen Ecken auf 1 Gbit/s limitiert sein, was aber trotzdem noch um ein vielfaches schneller als dieses Ding hier ist.
Na dann viel Spass deinen Router, ein 12V Akkupack und die HDD mit dir rum zu schleppen.
Ich will ja nicht sagen die hätten das nicht besser hin bekommen. Aber Hauptaugenmerk hier ist nun mal günstig sein und Portabel.
Auch wenn das mitm Günstig eher so nen Naja ist ^^

Eig. Sollte jemand sowas mit 3/4g modem und qdslr dashboard+ echtem NAS OS auf Kickstarter loslassen.
Würd aber sicher 250-350€ Kosten und kaum Käufer finden.

P4ge schrieb:
Laut Produktivdeo 100% versunken.

Link Die Kollegen von Golem.de haben da ab 0,37 Minuten nen tolles Bild davon.
Da ich momentan auf 128kbits fest Sitze und nicht mal die Geduld hatte zu warten bis endlich die Werbung des Videos geladen hatte, könntest du evtl genauer beschreiben, oder gar ein Screenshot machen?
 
Zurück
Oben