myabandonware - Das kann doch nicht legal sein, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.488
Hallo,

bin durch Zufall über myabandonware[dot]com gestolpert. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
Das kann doch nicht legal sein, oder? Würdet ihr da was runterladen - mal vom Virus-Aspekt abgesehen?

Wie seht ihr das bzw. wie ist da WIRKLICH die rechtliche Lage? Aus FAQs auf dieser Seite geht nicht wirklich was hervor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Simanova und evilhunter
Wie du wohl reagieren wirst, wenn du die Auswahl bei archive.org entdeckst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, tha_mos, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, nutze dieses Angebot nicht und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
und ... man hat noch die Originale zu Hause ... aber nicht mehr Lesbar ( 20+ Jahre Disketten sind nicht mehr sooo gut )... da ist es doch gut wenn man noch lauffähige Daten bekommt ..

Anderweitig bieten einige Webseiten die Spiele sogar zum Spielen im Browser an....
 
Bei den meisten der Spiele weiß heute keiner mehr wirklich wer überhaupt die Lizenz besitzt.
Da ist viel verloren gegangen in 20-30 Jahren von Firmenaufkäufen, Spaltungen, Insolvenzen usw.
Da müsste oft die Firma, die glaubt die Lizenz zu haben, erstmal mit 100.000-200.000$ in Anwaltskosten für Recherche in Vorleistung gehen um überhaupt einen nachweisbaren Anspruch zu haben. Lohnt eben meistens nicht für Franchises, die seit 20 Jahren tot sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Gut, dass Kulturgut erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, savuti und ReignInBlo0d
bandchef schrieb:
Keine Ahnung ist mir recht egal... 🙃

Ganz klar ist das alles also nicht.
Absolut rechtlich sicher ist es nicht, aber da hier Spielehersteller nicht regieren, denke ich, dass es in einem sicheren Bereich ist.
 
bandchef schrieb:
Ganz klar ist das alles also nicht.
Naja, klar ist es schon: Es ist grundprinzipiell illegal. Nur ist es in der Hand des Rechteinhabers, ob er sein Recht durchsetzt. Es ist kein Recht, was der Staat von sich aus durchzusetzen versuchen wird, sondern die Initiative liegt zunächst bei denen, die die Lizenz haben.
Das Ding ist ein riesiges Problem bei der Erhaltung digitalen Kulturguts, weil viele (besonders japanische) Lizenzinhaber sich gerne mal quer stellen. Und durch den Retro-Hype wird das nochmals bestärkt, weil billige Emulation als Cashcow einfacher ist als etwas aufwändiges zu produzieren.

xxMuahdibxx schrieb:
und ... man hat noch die Originale zu Hause ... aber nicht mehr Lesbar ( 20+ Jahre Disketten sind nicht mehr sooo gut )... da ist es doch gut wenn man noch lauffähige Daten bekommt ..
Das gewährt aber kein Anrecht, die Inhalte im Netz zu ziehen ;) Recht auf Privatkopie ist etwas anderes als "Recht auf Download von potenziell kopierschutzgeknackten Versionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Conqi
@tomgit in der damaligen Zeit bestand der Kopierschutz sehr selten aus fehlenden Sektoren auf einer CD...

Und ich habe extra gesagt man hat das Original also auch die Kopierschutzlösung aka Codekarte ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wir lassen das mal sein hier. Zu schnell hat man sich als deutscher Forenbetreiber einen eingefangen... 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und xxMuahdibxx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben