MyCloud 4TB zugriff nur über SMBv1

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.367
Servus Leute,

habe seit dem umstieg auf Ryzen und dem umstieg auf Windows 10 Pro (statt Education) das Problem das ich auf meine MyCloud nur über SMBv1 zugreifen kann. Beim einstellen von SMB2 oder 3 bekomme ich die Festplatte nicht mehr im Netzwerk angezeigt. Gibt es irgendeine Software die ich für SMB3/3 noch aktivieren muss?
Hier ein Bild von meinen Windows Features
smb.JPG
 
Klingt eher, als würde die MyCould Festplatte kein SMB3 können. Da wirst du mit der Windows 10 Seite wenig machen können. Vielleicht gibt es ein Update für die MyCloud Platte.
 
Schau mal, ob du es an der WD Mycloud einstellen kannst SMBv2 zu nutzen, wenn du kein Menüpunkt findest, schauen mal per SSH nach der Datei:
/etc/samba/smb-global.conf
und dort dann was bei "file: max protocol = " steht. Und stelle es auf
file: max protocol = SMB2 oder SMB3
Danach entweder den SMB Dienst oder das NAS neustarten.
SMBv1 ist unsicher und langsam und sollte besser gemieden werden.

In der WD Community gibt es zig Foreneinträge zu "Ich will kein SMBv3" "Ich will es doch" "Ich will nur SMBv1" "Ich will es nicht" usw....

Und zu aller erst mal ein Firmwareupdate machen....
 
Welches Modell genau? Typenschild auf der Unterseite ablesen. MyCloud produziert WD seit 2013. v3 wurde mit Windows 8 bzw. WIndows Server 2012 eingeführt. Kann gut sein, daß es einfach noch kein v3 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte kann v3 und v2 nur dann wird sie mir halt nicht angezeigt. Ich kann praktisch über die IP auf die Weboberfläche zugreifen aber nicht auf die Festplatte über die Netzwerkumgebung

SBM_WD.JPG

Firmware ist aktuell.
 
\\192.168..x.x geht im Explorer auch mit SMBv2/v3 eingeschaltet? Wenn das geht ist das kein SMB-Fehler in dem Sinne.
Netzwerkumgebung geht nicht? -> Wird nicht gefunden?
Schonmal direkt in der Adressleister es Win Explorers den Hostnamen eingegeben? ->> \\meinnas\meine-ordner\ ?
 
Das liegt nicht an der Platte, sondern daran dass SMBv1 aktiv sein muss, damit die Netzwerkumgebung funktioniert. MS hat das per Default in 1803 abgeschaltet, da es als unsicher angesehen wird.

Lass SMBv1 aus und binde die Shares über \\[IP oder Hostname]\[Sharename] als Netzlaufwerk ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit, brainDotExe und wupi
@Zensai Danke so geht's! Also Problem gelöst

Natürlich auch an alle anderen Danke ;)
 
Ich musste zusätzlich noch den Wert smb2 leases auf 'no' setzen:

per SSH nach der Datei:
/etc/samba/smb-global.conf
max protocol = SMB3
sbm2 leases = no
Danach entweder den SMB Dienst oder das NAS neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben