• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mysn XMG5 - erst Bluescreen, jetzt komplett schwarzer Bildschirm

sebi2k4

Newbie
Hey Leute,

ich hab n riesen Problem mit meinem XMG5 Notebook der Firma Schenker (mysn.de). Das Notebook basiert auf dem Clevo M860TU Gehäuse.

Folgende Ausstattungsmerkmale:
Intel Core2Duo P9700
NVIDIA GeForce GTX 260M
2x2GB RAM
Samsung Series 830 SSD mit 128 GB
Win7

Problemschilderung:
Während einer grafikintensiven Spielsession (NBA2k13) hat sich mein Notebook plötzlich verabschiedet, d.h. der Bildschirm wurde plötzlich schwarz. Da sich nichts mehr getan hat, hab ich das Notebook durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters ausgeschaltet. Nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet und versucht Windows 7 im normalen Modus (erstmal nicht im abgesicherten Modus) wieder zu starten. Dann kam leider ein Bluescreen mit Verweis auf die Datei "nvlddmkm.sys". Nach kurzer Google-Befragung hab ich erfahren, dass das wohl ein Problem mit dem Grafikkartentreiber bzw. dem Zusammenspiel von Windows und NVIDIA-Grafikkarte ist und in manchen Fällen durch Treibererneuerung behoben werden kann. Also hab ich folgendes Versucht:
1. Grafiktreiber über den Abgesicherten Modus erneuert --> keine Änderung
2. Grafikkarte deaktiviert/deinstalliert --> keine Änderung
Nach einigen Versuchen dann der SuperGAU:
jetzt kommt nichts mehr, wenn ich das Notebook starte läuft zwar der Lüfter an und es scheint sich kurz was zu tun, am Bildschirm erscheint allerdings garnichts der bleibt komplett schwarz und das Notebook schnurrt gemütlich vor sich hin, bis ich es dann wieder über den Ein-/Ausschalter beende.
Inzwischen hab ich sogar mal versucht das Teil ohne Grafikkarte zu starten, also ich hab die Grafikkarte ausgebaut, brachte aber auch keine Veränderung.

Tja das war die Leidensgeschichte bislang ... Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps zum weiteren Vorgehen.
Achja, was das Rumschrauben an dem Teil angeht bin ich inzwischen sehr routiniert - ich hab nämlich vor nem knappen jahr die Bios-Batterie gewechselt und wer das an nem M860TU schonmal gemacht hat weiß, dass man danach jedes Bauteil schonmal in der Hand hatte :D Also sollte eine mögliche Lösung mit dem resetten der BIOS-Batterie zu tun haben --> kein Ding ;-)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

Moin moin,
klingt sehr schwer nach defekter Grafikkarte. Du kannst das ausprobieren, indem Du die Grafikkarte für 20 min bei 120° backst. Wenn sie danach kurzzeitig wieder funktioniert ist sie defekt. Wenn sie heile ist, kann sie 120° für 20min locker ab.
Die 260M GTX ist baugleich mit der 9800M GTX. Zu deren Reparatur bzw. upgrade schau mal hier. Eine 260M GTX oder 280M GTX ist sonst sehr schwer zu bekommen. Lediglich die FX2700M und 9800M GTS bekommt man relativ problemlos(aber nicht billig).
Viel Erfolg
Thomas

P.S. Klasse Austattung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt sehr stark nach Grafikkarte. Wende dich sonst mal hier im Forum an die Jungs von MySN, dafür wurde nämlich extra eine eigene Rubrik erstellt: https://www.computerbase.de/forum/forums/bestware-xmg-und-schenker-support.179/ denn die helfen auch ausserhalb der Garantie.

Bei Ebay findest du aber günstige Ersatzkarten für deinen MXM-IV HE Slot. Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-G94-9...928?pt=PCC_Video_TV_Cards&hash=item2a26d0e998 (baugleich mit der Geforce 9700m GTS, somit etwas langsamer wie deine GTX260M)
http://www.ebay.de/itm/Clevo-M571TU...ther_Computing_Networking&hash=item2eba28a8be hier direkt von Clevo

Hey, da Du anscheinend ein Gamer bist, wird die FX2700M eher nichts für dich sein. Die hat 30% weniger Leistung als eine 260M GTX .
MfG
Thomas

Danke euch beiden schonmal für die Antworten!

Gibt es ne Möglichkeit über irgendnen Test einzugrenzen, dass es auch wirklich an der Grafikkarte liegt? Denn bevor ich die Backofenvariante ausprobiere bzw. eine neue kaufe würde ich gerne noch etwas mehr Sicherheit haben.
Das Notebook hat z.B. nen DVI und HDMI Ausgang, soll ich mal versuchen über diese Ausgänge einen externen Monitor/Fernseher anzuschließen und schaun ob ich ein Bild bekomme? Hängen diese Ausgänge direkt an der Graka? Weil somit könnte man evtl. nen Bildschirm-Defekt oder Inverter-Defekt ausschließen oder?

Ich hab auch schonmal gelesen dass ein BIOS-Reset, also das Entfernen der BIOS-Batterie für n paar Minuten solche Probleme mit "schwarzem Bildschirm schon vor dem BIOS Start" beheben könnte...?

Was meint ihr zu diesen Ideen?

PS: Als ich das mit der backofen-methode gelesen hab, dachte ich du willst mich vera****en, bis ich dann google bemüht hab und feststellte dass das anscheinend gängige Praxis ist :D das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen ;-)

Hey,
wenn du dich an die Zeit und Temperatur hältst, die ich dir genannt habe, machst Du damit nichts kaputt. Die NVIDIA Karten sind bis 120° als Maximaltemperatur ausgelegt und bei der Herstellung wird eine Temperatur von 260° (ab ca. 200°C schmilzt das Lötzinn und würde die Karte in einem Backofen definitiv zerstören!) für 120s verwendet.
Mit den 120°C machst Du also nichts heiles kaputt und reparierst auch nichts! Es wird lediglich wieder kurzzeitig durch die thermischen Bewegungen ein Kontakt bei defekten Lötstellen wieder hergestellt und reicht für die Diagnose bei der Fehlersuche. Eine wirkliche Reparatur erzielst Du nur durch Austauschen des Chips. Man kann zwar mit der Fönmethode gerissene Verbindungen wieder herstellen, letztendlich sind diese aber aufgrund einer Strukturschwäche entstanden, die Du nicht beseitigen kannst. Also hat ein sogenannter Reflow oder Rework nur eine kurzzeitige Wirkung.
MfG
Thomas

P.S. Du kannst natürlich die Karte auch in einem anderen book testen(lassen)

Alles klar dann werde ich das wohl mal testen, Umluft oder Ober-/Unterhitze???

:D

Hey, bevor ich es vergesse, beim Ein/-Ausbau Netz ab und Akku raus. Habe einmal aus Versehen den Akku drin gelassen, danach war das board hin...
Viel Spaß
Thomas

Zurück
Oben