PHP mysql: 1 Tabelle - X Benutzer?

the.expert

Lieutenant
Hey,
bin noch in den Kinderschuhen was mysql und php angeht und habe eine Verständnisfrage.

Wie ist es aufgebaut, wenn jeder Benutzer Zugriff auf eine Tabelle besitzt, und ich mir die Einträge der Tabellen aller Nutzer ausgeben lassen kann.

Bsp:

geg.:
- Login-System (Tabelle "Benutzer")
- Lieferadresse (Tabelle "Lieferadresse")

Jeder Benutzer hat ein Formular wo er seine Lieferadresse eingeben kann.

1.
Wie mache ich es, dass die Tabelle für eine "Lieferadresse" an Kunde X verknüpft ist.
Es also mehrere Tabellen für mehrere Kunden gibt.

2.
Dazu frage ich mich, wie lasse ich mir die Adresse aller registrierter Benutzer in einer Liste anzeigen?

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke, jedoch sollten die Fragen sehr einfach zu beantworten sein. Falls Fragen da sind, bitte fragen.

1.
benutzer:
id | login_name | email | last_login | ....

lieferadresse:
id | benutzer_id | lieferadresse | plz | ...

2.
einfache while-schleife nach einer mysql abfrage ala "select * from lieferadresse"

the.expert schrieb:
Hey,
bin noch in den Kinderschuhen was mysql und php angeht und habe eine Verständnisfrage.

Wie ist es aufgebaut, wenn jeder Benutzer Zugriff auf eine Tabelle besitzt, und ich mir die Einträge der Tabellen aller Nutzer ausgeben lassen kann.

Bsp:

geg.:
- Login-System (Tabelle "Benutzer")
- Lieferadresse (Tabelle "Lieferadresse")

Jeder Benutzer hat ein Formular wo er seine Lieferadresse eingeben kann.

1.
Wie mache ich es, dass die Tabelle für eine "Lieferadresse" an Kunde X verknüpft ist.
Es also mehrere Tabellen für mehrere Kunden gibt.

2.
Dazu frage ich mich, wie lasse ich mir die Adresse aller registrierter Benutzer in einer Liste anzeigen?

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke, jedoch sollten die Fragen sehr einfach zu beantworten sein. Falls Fragen da sind, bitte fragen.

Du baust jeweils in Nutzer und Lieferadresse ein Feld 'Nutzerid'

also:
Nutzer:
nutzerid, nutzername, nutzerpasswort usw

und
Adressen
adressid, nutzerid, str, plz, ort, hnr usw.

Wenn du jetzt für einen Nutzer die Lieferadresse in der D hinterlegst, mußt du nur im Feld nutzerid die eintsprechende Nutzerid eintragen. Willst du die Adresse eines Nutzers, kannst du dann die Tabellen über Joins verknüpfen (google)

SELECT * from nutzer n LEFT JOIN adressen a ON n.nutzerid = a.nutzerid

würde dir eine Liste aller Nutzer mit ihren Adressen zurückgeben, die einzelnen Ergebnisse holst du dir je nach Schnittstelle mit ienem fetch() in einer whileschlefe ab, ich denk mal dazu findet sich dann genug im Netz. Der Aufbau erlaubt mehrere Adressen, du kannst ja in adressen 2 oder 3 Adressen zur selben nutzerid hinterlegen, die würden dann alle mitkommen beim abrufen.

Zurück
Oben