[mySQL] - Binärstrings speichern

Peter

Lt. Commander
[mySQL]

In mySQL kann man Spalten vom Typ binär definieren. Ist es mit PHP möglich normale ASCII-/ANSI-/Whatever-Strings in Binärstrings zu konvertieren?
Es funktioniert nicht dort einfach die ASCII-Strings reinzuspeichern.
Habe gerde eine solche Datenbank bekommen, in der die Benutzernamen im Binärformat abgelegt werden, und muss somit mit den Binärstrings arbeiten.

was bekommst du den für eine Fehlermeldung !?

Keine :)

Ich habe mit folgender (hier vereinfachten) Query in PHP versucht einen wert zu ändern:

"UPDATE User SET UserName='name' WHERE ........"

Das funktioniert einwandfrei. In der DB steht nachher eben an der entsprechenden Stelle "name".
Das Programm, das normalerweise auf die DB zugreift, ist in C++ geschrieben und ich habe keinen Zugriff auf dessen Quellen.
Wenn ich nun mit diesem Programm meine DB-Werte auslese beschwert sich das Programm über einen ungültigen DB-Eintrag.

Das Einzige was mir heute Nachmittag dazu eingefallen ist, ist, dass evtl. das Programm den Wert encodiert und dann verschlüsselt in der DB ablegt. Werde da am Freitag nochmals nachhaken.

naja ich denke es ist grundsätzlich egal, ob die Werte binär oder oder normal gespeichert werden, den einzigen Unterschied denn ich kenne, ist, dass bei binärerer Speicherung die Daten casesensitiv sind ...

Dass das Binärformat case sensitive ist wusste ich noch nicht, hat auch mit Falluntescheidung nicht funktioniert.

Habe nun nochmal nachgehakt. Die Idioten haben vergessen mir einen weiterern Table von der DB zu geben, in den das C++ Programm eine Sicherheitskopie(?) jedes Benutzers ablegt. Und in dieser 2. Tabelle wird auch jedesmal nachgeschaut, ob der Benutzer vorhanden ist, wenn nicht, meckert das Programm :rolleyes:

Jetzt funktioniert das Speichern der Binärstrings jedenfalls - und auch das dämliche Programm meckert nicht mehr.

Danke für deine Hilfe Loopo :)

Zurück
Oben