C# MySQL Datenbank mitinstallieren?

Hallo,
und zwar ich hätte eine kleine Frage:
Ist es irgendwie möglich das ich in mein Veröffentlichtes Programm eine MySQL Datenbank mittliefer und wenn ein Server noch nicht installiert ist den Server installiere Datenbank mit Benutzer usw. einrichte?

DANKE
LG
Lukas

Ja das ist möglich ;)

SQL-Instructions kann man ablegen und dann auch ausführen.

Ich glaube genau das verbietet Oracle für MySQL via GPL.
Du darfst den MySQL Server als Voraussetzung für deine Anwendung angeben, der Kunde muss diesen bereitstellen. Du darfst den MySQL Server aber nicht mit deiner Anwendung ausliefern - dann benötigst du einen Lizenz.

Das einzige mir bekannte RDBMS das du mit ausliefern darfst ist PostgreSQL.

Könnte man nicht einfach SQLite direkt mit einbetten? Der Vorteil wäre vor allem, dass kein zusätzlicher Daemon/Dienst laufen muss.

xSeppelx schrieb:
Ja das ist möglich ;)

SQL-Instructions kann man ablegen und dann auch ausführen.

Also Befehle wie INSERT,... sry.. bin neu auf diesem Gebiet?

Nilpointer schrieb:
Ich glaube genau das verbietet Oracle für MySQL via GPL.
Du darfst den MySQL Server als Voraussetzung für deine Anwendung angeben, der Kunde muss diesen bereitstellen. Du darfst den MySQL Server aber nicht mit deiner Anwendung ausliefern - dann benötigst du einen Lizenz.

Das einzige mir bekannte RDBMS das du mit ausliefern darfst ist PostgreSQL.

D.h. mit MySQL kann ich es ohne Lizenz nicht legal ausliefern?

Daaron schrieb:
Könnte man nicht einfach SQLite direkt mit einbetten? Der Vorteil wäre vor allem, dass kein zusätzlicher Daemon/Dienst laufen muss.

SQLite ist ja nicht MySQL oder ? - Müsste Programm neu schreiben..

Müsstest du, ja. Aber wenn du ne saubere Datenbank-Abstraktion gemacht hast, dann ist das nicht SO schwer.

MisterPresident schrieb:
D.h. mit MySQL kann ich es ohne Lizenz nicht legal ausliefern?

Wenn du nicht beabsichtigst den Quelltext deiner Applikation zu veröffentlichen, dann nicht.
Siehe hier, bzw. direkt hier.

MisterPresident schrieb:
SQLite ist ja nicht MySQL oder ? - Müsste Programm neu schreiben..

SQLite ist eine Embedded DB, also nein. Falls dir eine eingebettete Datenbank reicht, lohnt sich evtl. auch ein Blick auf SqlCE.

Naja ich habe kurzzeitig überlegt die Datenbank am Server laufen zu lassen (Andwenung schreibt Computerlaufzeit,.. mit und wertet aus bla bla bla)

Wo müsste ich den Quelltext veröffentlichen? ist ja nicht spannend würde nur die Anwendung gerne auf Computer Installieren die nicht im Netzwerk sind...

Zurück
Oben