SQL MySQL - INSERT nicht möglich

Hattrix

Cadet 4th Year
Hallo,

und zwar habe ich vor kurzem ein Serverumzug getätigt und bin von MySQL V4 auf eine 5er Version.

Jetzt stellt sich bei mir das Problem dar, dass wenn man in einer INSERT-Anweisung ein Tabellenfeld nicht angibt, dann wird die SQL-Anweisung nicht durchgeführt. Auch sind die Felder leer, wird das SQL-Statement nicht ausgeführt. Dieses Problem bemerke ich nur bei INSERT's.

Alle Tabellenfelder haben bei der Überschrift NULL "Nein" drin stehen. Bei Standard ebenso "kein". Diese hatte ich auch bei der 4er Version.

Weißt jemand Rat!?

Nur mal zum Verständnis.
Du hast eine Tabelle mit Nachname, Vorname, Geburtstag und bei allen steht NOT NULL.
Wenn du jetzt einen Insert ausführst und nur Nachname und Vorname eingibst erhälst du einen Fehler.

Soweit richtig?

Hast du den strikten SQL Modus eingestellt?

Das ist hier ganz gut erklärt.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, es kann aber sein dass du einen Vorgabewert benötigst der eingetragen wird falls diese Spalte beim Insert nicht befüllt wird.

Etweder ist deine Tabelle falsch konstruiert oder deine SQL Statements.

Wenn ein Feld NOT NULL sein darf, muss zwangsweise ein Wert für dieses Feld übermittelt werden, denn ganau das ist der Sinn davon. So kann man sicherstellen, dass man beim Eintragen in Tabellen keine wichtigen Daten "vergisst".

Wenn du die Daten nicht mit ins INSERT aufnehmen willst, weil sie optional sind, solltest du den NULL Wert auf "JA" setzen. Dann klappts auch mit halben inserts.

naja NOT NULL kann man auch leicht austrixen. bei einen string der NOT NULL ist kann man schon mit anführungszeichen umgehen. Bei Zahlen geht das nicht mehr.

aber du kannst hier auch dein insert befehl auch mal angeben. vielleicht hast du wirklich irgendwas falsches abgetippt oder kopiert.

Zurück
Oben