[MySQL] Kleines Problem

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Also ich hab mich heute mal rangesetzt, um ein bisschen mit MySQL zu experimentieren.
Zuerst hab ich mir mit PHPmyAdmin eine Datenbank erstellt (ich verwende nebenbei xAmpp für einen Lokalen Server)

Mit dieser wollte ich mich dann über ein PHP File verbinden, welches ich ebenfalls über Localhost aufgerufen habe:
PHP:
<?php
mysql_connect('localhost','Admin','++/test++/');
?>

Die Angaben und Passwörter entsprechen 1:1 denen aus der MySQL ini Datei.
Allerdings bekomme ich beim ausführen folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'Admin'@'localhost' (using password: YES) in C:\Programme\xampp\htdocs\test\mysql.php on line 2

Die Datenbank wurde mit folgendem Code erstellt:
PHP:
CREATE DATABASE User
CREATE TABLE Information (
   ID         INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
   Username   VARCHAR(30) NOT NULL,
   Pwd        VARCHAR(30) NOT NULL,
   Email      VARCHAR(30) NOT NULL,
   Status     VARCHAR(30) NOT NULL,
   PRIMARY KEY(ID)
);

und enthält lediglich 2 verschiedene Datensätze. Sowohl Apache als auch MySQL sind uter xampp gestartet und laufen ohne Probleme.

Was mach ich hier falsch?

so far
thx & mfg

MySQL verwaltet die Benutzer in der Datenbank mysql, die Benutzer stehen in der Tabelle user. Standardmäßig sind root und je nach Distribution der anonyme Benutzer ohne Passwort eingerichtet, solange du also keine neuen Benutzer eingerichtet hast, mußt du dich entweder als root oder als anonymer Benutzer anmelden.

greetings, Keita

Ok, und wi erstell ich dann einen neuen User? Und was bringt sich die Eingabe für Password und Benutzername, wenn ich bei xampp MySQL zum ersten mal starte?

Abgesehen davon hätt ich ein weiteres kleines Problem:

PHP:
<?php
mysql_connect('localhost','root','');
mysql_select_db('user');
$result = mysql_query('SELECT ID, Username FROM information');
while($row = mysql_fetch_array($result)) {
  $userid = array('member.php' => $row['ID']);
  $link = http_build_query($userid);
  echo "<a href=$link>";
  echo $row["Username"];
  echo "</a><br />";
}
?>

member.php=1

allerdings hätte ich es gerne, dass sie in etwa so aussehen sollte:

member.php?u=1

oder zumindest

member.php?1

damit ich das ganze mit parse_url besser auslesen kann.

PHP:
'?'.http_build_query($userid)

funktioniert nicht zufriedenstellend, da die Adresse dann nur angehängt wird, aber dann eine falsche Ausgabe erzeugt wird.

so far
thx & mfg

Da du XAMPP benutzt, nimm einfach den Standard-root-Benutzer (bei XAMPP ohne Passwort) und erstelle keinen neuen. Aber denk dran, dass XAMPP mit diesen Einhstellungen nur zur lokalen Entwicklung geeignet ist und nicht für den Einsatz im Internet, sonst hätteste den wohl unsichersten Server im Internet. ;)
PHP:
mysql_connect('localhost', 'root','');
Update:
Ach scheiße, hab nur die erste Zeile von deinem zweiten Beitrag gelesen, aber jetzt seh ich, dass du das ja schon so gemacht hast... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
Da du XAMPP benutzt, nimm einfach den Standard-root-Benutzer (bei XAMPP ohne Passwort) und erstelle keinen neuen. Aber denk dran, dass XAMPP mit diesen Einhstellungen nur zur lokalen Entwicklung geeignet ist und nicht für den Einsatz im Internet, sonst hätteste den wohl unsichersten Server im Internet. ;)
PHP:
mysql_connect('localhost', 'root','');
Update 19:39: Ach scheiße, hab nur die erste Zeile in einem 2. Posting gelesen, aber jetzt seh ich, dass du das ja schon so gemacht hast.. :rolleyes:

Ja, das hab ich inzwischen eh schon.

Aber ich wollt halt fragen, wie man einen neuen macht, eben für den Webeinsatz später. Derzeit teste ich ja nur lokal.

Und mein Hauptproblem ist jetzt sowieso das oben beschriebene mit der URL :)

so far
mfg

Ähm... wozu benutzt du überhaupt Arrays und http_build_query()?
Wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, dann lässt sich das doch total einfach lösen...
PHP:
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
    echo "<a href='member.php?u=$row[ID]'>$row[Username]</a><br />";
}

Lol, ja, das geht wirklich einfacher.

Ich hab es anfangs auch ähnlcih probiert, aber member.php und ?Row[ID] getrennt und ersteres in "" geschrieben, folglich ging es dann auch irgendwie nicht richtig.

Na ja, danke, jetzt läufts einwandfrei :)

so far
thx & mfg

Zurück
Oben