[mysql] problem mit 2. spalte

sunny2k

Ensign
Hallo Kollegens,

ich habe wie sonst auch mit phpmyadmin eine Tabelle erstellt (1.Spalte: 'id' tinyint(4) auto_increment) (2.Spalte 'sortier_id' tinyint(4)) (3.Spalte 'text' text). Wenn ich nun eine Zeile einfügen möchte zB: sortier_id:4 und text:blabla, erhalte ich auf der Datenbankanzeigeseite:
id:1 , sortier_id:0 , text:blabla
drücke ich nun auf Zeile bearbeiten, stehen dort meine vorher eingegebenen Werte. Hm geht ja soweit, kann man mit leben wenn phpmyadmin das nicht in der Übersicht anzeigt, aber: geht der Wert in der Spalte sortier_id(2.Spalte) über 127, bleibt auf der Übersichtseite 0 und auf der beabeitenseite 127. Dachte mir gut nimmst die Spalte erstmal weg , die 'text' Spalte rutscht nach vorn, und siehe da , in der Übersicht steht in allen 'text'Zeilen eine 0 und auf der Bearbeitenseite der normale Text. Warum? Kennt das jemand, habe ich das ausreichend genug beschrieben?

Dank im vorraus
sunny

Achso, dieses Ergebnis erhalte ich auch wenn ich über meine Programierten Seiten dort Werte einfüge und auslese

tinyint muss unsigned sein, damit es Werte > 127 darstellen kann

Hallo,

danke für die Antwort, habs gleich ausprobiert. Ergebnis: phpmyadmin übersicht : 0 , detail : 255. Das Problem hatte ich doch vorher auch nicht. Und ich habe schon eine Menge gebastelt

sunny

wäre mal gut, wenn du etwas Code oder zumindest die MySQL-Befehler zeigst

Ich benutze nach dem erstellen von Tabellen immer erst das eingbaute Formular mit einfachen Sql-Befehlen : "INSERT INTO fav_index SET sortier_id='4', text='blabla'" . Hab das imnmer so gemacht, und gestern war das erste mal das es dieses Problem gab, zudem ja auch wenn die Text-Spalte an zweiter Position ist, zeigt phpmyadmin mir ja auch nur ne 0 an bis ich auf bearbeiten drücke.
:(

hm, hast du denn die aktuelle phpmyadmin Version? und lädt der Browser die Infos auch nicht vom Cache? läuft die DB lokal auf deinem PC? ist es in der Übersicht immer falsch oder nur am Anfang?

Also bei der Tabelle die ich jetzt neu angelegt habe is das schon die ganze Zeit. Habe gerade mal spasseshalber einfach in eine ältere Tabelle ein Feld mit tinyint(4) eingefügt an zweiter Stelle.. und gleiches ergebniss, 0 und im bearbeiten 127. btw. tinyint(4) heisst doch ich kann zahlen mit max 4-Stellen angeben also zb. 1268 oder so. Hat bei allen vorherigen Tabellen doch auch gklappt. Das wundert mich nur ein wenig.

Aah, da kommen wir der Sache schon näher. Habe die Tabelle erstmal wieder gelöscht, hab sie neu erstellt und die Felder anders Organisiert, soweit gehts, vielleicht hatte sich auch nur irgendwo ein Fehler eingeschlichen(von mir? kA). Dank dir erstmal
sunny

Zurück
Oben